4.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von masta Mitglied (269 Punkte)
Guten Tag,

ich habe ein Netzwerk zwischen 2 Pcs hergestellt.

Da habe ich folgendes Problem sobald ich die Internetfrage durch führe (DFÜ Verbindung-Reiter- Erweitert)

vergibt der ständig eine Automatische Ip nämlich die 192.168.0.1 und überschreibt meine zugewiesene Ip die zb. 150.234.89.1.

Und mit der Selbsterstellten Ip ist es nicht möglich die I-netverbidung freizugeben mit autom. schon.

Wie erreiche ich das eigene Ip trotzdem funktioniert ??

Achja ich nutze Win Xp

Danke im Vorraus für euere Hilfe.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von masta Mitglied (269 Punkte)
Zu umständlich formuliert ??
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

eher zu wenig Informationen.

Wie gehst Du ins WAN?
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Wie erreiche ich das eigene Ip trotzdem funktioniert ??


Wozu brauchst Du das eigentlich?

ICS kann man bei kleinem LAN ohne Router verwenden und ohne Probleme automatische Konfiguration zulassen ...denn z.B. Freigaben funktionieren auch wenn sich die LAN-IPs mal ändern, ich sehe keinen Grund für besondere IP-Konfigurationen. Vieleicht erklärst Du uns, warum Du feste IPs benötigt oder was nicht mehr funktioniert wenn neue IPs zugewiesen werden?

Ausserdem ...hast Du tatsächlich solche Adressen vergeben wie in Deinem Bsp.? Dann informiere Dich lieber, welche Adressbereiche für LANs erlaubt sind.

z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse


Ausser dem Adressbereich gibt es noch weitere Regeln bei manueller Konfiguration zu beachten.

1.) ICS-Server (Gateway) und Client müssen im selben Netwerk sein ...d.h. bei Standard-Netzwerkmaske 255.255.255.0 müssen die ersten 3 Zahlen der beteiligten Rechner gleich sein. Das gilt auch bei einfachen LAN mit Freigaben ...sonst findet man seine LAN-Nachbarn nicht mehr und die Freigaben sind nicht mehr erreichbar

2.) DNS muss auch angegeben werden
Hier hat man die Wahl das Gateway wieder anzugeben oder man trägt die Providerserver ein, die idR. in Deinen Unterlagen bei Deinen Zugangsdaten gefunden werden können ...im Status Deiner DFÜ-Verbindung stehen sie auch (Reiter "Netzwerkunterstützung", "Details")



Im Prinzip kann man unter Beachtung og. Regeln immer feste IPs einrichten ...hat aber den Nachteil, dass man bei mehren Rechnern die Übersicht behalten muss ;)

Hier noch eine nützliche Quelle für ICS:
http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

viel Spass
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von masta Mitglied (269 Punkte)
Es ist eine einfache Lan-Verbindung.

Ich möchte feste Ips haben um zum einen die Übersicht zu behalten und zu anderen die ständige autom. Ip suche zu verhindern ( was den Start verzögert)

DNS und Gateway ist zugewiesen

Wie stark bin ich an dieses System gebunden ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse#Adressbereiche
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Wie stark bin ich an dieses System gebunden ?


Lies Abschnitt "Funktionsweise und "Probleme"

Orientiere Dich einfach an der Tabelle, dann kann es auch keine Konflikte geben.

Und das mit dem Systemstart war nur unter Win9x ein Thema ...und das auch nur wenn der der DHCP-Client keinen Server findet. Unter NT und höher wirst Du keinen nennenswerten Unterschied beim booten messen.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von masta Mitglied (269 Punkte)
Mein Rechner zwingt mich durch die Internetfreigabe ein
C-Klasse Netzwerk zu machen. Kann ich das nicht umgehen ?

Laut dieser Liste:

http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse#Adressbereiche
0 Punkte
Beantwortet von masta Mitglied (269 Punkte)
ich werde immer durch die Internetfreigabe gezwungen ein Klasse C Netzwerk zu machen. Wieso kann ich denn nicht ein Klasse A pder B machen. Win Xp zwingt mich einfach dazu !

Wie umgehe ich das nun ?

Erbitte Hilfe.
0 Punkte
Beantwortet von masta Mitglied (269 Punkte)
Es muss doch eine Lösung geben.
0 Punkte
Beantwortet von masta Mitglied (269 Punkte)
Ich wuerde nicht fragen, wenn ich mit den latein nicht am Ende waere.

Upp noch einmal
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
vergibt der ständig eine Automatische Ip nämlich die 192.168.0.1 und überschreibt meine zugewiesene Ip die zb. 150.234.89.1.
- Hi, hier hilft keine Wiki oder sonst was, hier muss man nur schlucken können:-))
Bei der Internetfreigabe (ICS) bekommt der Server (wo ICS geht) immer die 192.168.0.1 zugewiesen, dies kann man nicht ändern- sonst geht meistens was nicht, entweder beim Windows oder ICS selber.
Den Rest kennst Du doch, die anderen müssen im gleichen...

Wozu brauchst Du das eigentlich?

ICS kann man bei kleinem LAN ohne Router verwenden und ohne Probleme automatische Konfiguration zulassen ...denn z.B. Freigaben funktionieren auch wenn sich die LAN-IPs mal ändern, ich sehe keinen Grund für besondere IP-Konfigurationen.
- @A3, irgendwie hast Du darauf nicht wirklich geantwortet, was ist damit?
ICS ist eine "Dinosaurier Anwendung", man hat es benutzt, weil Router oder irgendwelche Softwarelösungen:[list]
[*]zu teuer
[*]zu kompliziert[/list]für den normalen Anwender waren.
Heutzutage ist es damit anders, also @1 und @2 stellen keine Probleme mehr dar und sich jetzt noch mit ICS zu plagen, muss doch einen Grund haben.
Dies wurde aber nicht ausreichend beschrieben.

Willst du aber trotz allem beim ICS bleiben, dann passe Deinen Netz dem ICS an.
Hier im SN gab es mal einen langen (sehr langen) Thread über ICS und eine "Lösung" dazu.
Naja, da hat jemand bewiesen, dass es geht, was mit Brücke...
Ob es auch vom Aufwand her vertretbar ist/war, ist schon eine andere Frage.

OK, hier eine andere Möglichkeit die dem ICS ähnelt, dass heißt ebenfalls auf dem Inet-Rechner installiert sein muss.
Der Jana-Server (JanaServer 2), damit kannst Du es versuchen, benutze die Anleitung dazu.
Persönlich kann ich dazu nur sagen, dass es gut funktioniert.
Ist aber lange her wo ich was genaueres dazu schreiben könnte und mich damit noch extra zu beschäftigen, habe ich nicht wirklich Lust.

MfG
...