1.4k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
moin zusammen,

ich habe ein WLAN prob.

notebook toshiba, win xp prof, sp2

ich befinde mich in einer kaserne und habe einen no-name anbieter für das internet. er hat mir die ip, standardgateway und die beiden dns gegeben und das passwort. der router verschlüsselt mit wpa-psk.

ich habe nun folgendes problem:
die verbindung über meine wlan karte wird hergestellt, aber ich komme nicht ins netz. die verbindung zeigt 100% an. die karte bekommt auch die alle netzwerkinformationen zugestellt. die verbindung ist dann kurz da und bricht dann wieder ab. immer im 5 sekunden rhytmus quasi.
ich habe schon einiges ausprobiert: dhcp deakt, einen anderen channel vergeben, alles an netzwerkzubehoer deinstall. habe mir sogar einen wlan stick gekauft, da ich dachte meine wlan karte sei defekt. auch mit dem stick habe ich die selben probleme. habe den anbieter mehrmals angerufen und ihn darauf aufmerksam gemacht. wir haben dann die daten nochmals verglichen und keine fehler festgestellt. die mitgelieferte software zum stick habe ich vorschriftsmäßig install. mit der software kann ich auch die verschiedenen verschlüsselungen wählen. habe auch schon wpa2 getestet, aber auch ohne erfolg.
nun steh ich hier und weiss nicht weiter. kann mir jemand vielleicht noch einen tipp geben. ich brauche meine inetverbindung dringend, da ich im auslandseinsatz bin und mein sohn zuhause mit der webcam wartet um mit seinem papa zu sprechen und ihn zu sehen. danke schon mal im voraus für tipps und tricks!

grüsse

zecke

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai zecke,

kannst die konfiguration mal genauer erklaeren?
welches netz? isdn dsl oder normal telefonleitung(frage wegen ausland)
welcher router?
sind die providerdaten im router eingetragen?

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von
hi otimac,

also, der router steht irgendwo unter verschluss im gebäude, somit komme ich nicht an die infos!
es handelt sich hier um einen dsl anschluss.

ich habe dem anbieter auch schon gesagt das ich nicht ins internet komme. er hat dann nochmal den router überprüft und mir mitgeteilt das alles korrekt am router eingestellt sei. ich habe somit nochmals alles probiert was mein wissen so hergibt, aber das reicht leider nicht.
ich könnte mir höchstens vorstellen das mein notebook für die wpa-psk verschlüsselung das sp3 braucht. kann es daran liegen? wenn ich die wlan karte meines notebooks aktiviere und alle einstellungen vorgenommen habe dann wähle ich immer das vorgegebene SSID an und sehe dann wie sich meine karte damit verbindet. links wird im fenster dann auch nach ein paar sekunden angezeigt das sich die netzwerkdaten auf die karte setzen. ab dem moment steht dann : verbunden mit drahtloser netzwerk.........., aber ich komme nicht ins internet. das symbol in der taskleiste leuchtet auch nur alle 10 sekunden mal auf und bricht dann wieder ab. dann bekomme ich wieder eine verbindung und die bricht dann wieder ab. also im intervall. das selbe passiert auch mit dem usb wlan stick. da kann ich in der software auch wpa2-psk wählen. habe ich schon gemacht, aber ohne erfolg.
bei der verbindung mit der internen karte wird dann bei der netzwerkauswahl immer angezeigt " mit WPA" verschlüsselt.
habe keine ahnung was da los sein könnte. meine zweite vermutung ist: zu viele netze auf einem haufen. da schwirren 10 bis 15 netze in der luft. ich habe den kanalwechsel im gerätemanager auch schon gemacht, aber damit geht dann gar nichts mehr. das muss ja eh am router eingestellt werden, oder nicht?

vielen dank für deine bemühungen im voraus.

gruß aus dem einsatz in die heimat!

zecke
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ob die WLAN-Verbindung zum Router steht, kannst du relativ einfach prüfen, indem du die IP-Adresse des Standardgateways ins Adressfeld des Browsers eingibst. Öffent sich dann die Eingangsseite zur Routerkonfiguration, steht das Netz.
In diesem Fall würde ich dann auf eine fehlschlagende Namensauflösung tippen - sprich: die DNS-Server werden nicht gefunden.
Das wäre dann wieder ein Fall für den Provider.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
auch dir ein dankeschön für deine bemühungen.

das problem hat sich gelöst!


der kosovarisch sprechende anbieter hat mir ein falsches passwort gegeben. ich habe ihn extra nochmal angerufen und ihn nochmals gefragt ob es auch richtig ist und er bestätigte nochmals mit JA! oder besser YES!
heute habe ich ihn herbestellt und er hat dann selber verzweifelt gesucht. dann viel ihm ein das er ja mal eben seinen kollegen anrufen könnte. der hat ihm dann das richtige passwort gegeben. und nun kann ich endlich mit meinem sohn ueber die webcam sprechen und ihn endlich mal wieder sehen.

fazit: nicht nur deutsche dsl anbieter sind schlecht, nein auch die im kosovo! lach!

danke nochmals für eure bemühungen.

eine schöne restwoche wünsche ich noch!

gruß

zecke
...