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Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo!

Ich habe ein

Dell XPS M1330 Notebook
mit Intel Core 2 Duo 2,4 T8300
und 4GB RAM
Mein Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium 64bit.
Das Gerät befindet sich noch in der Garantiezeit.

Seit Kauf des Notebooks treten in unterschiedlichen Abständen - drei- bis viermal im Monat bei täglicher Nutzung - Bluescreen-Fehler mit unterschiedlichen Fehlercodes auf. Am häufigsten 0x1e, 0x3b und 0x0a, aber auch 0x50 oder 0x7e. Die Bluescreens treten bei verschiedenen Anwendungen sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb auf, sowohl mit als auch ohne CD im Laufwerk, mit und ohne angeschlossenem LAN-Kabel.

Das Problem besteht weiterhin nach erfolgreicher Formatierung und erneutem Aufspielen des Betriebssystems. Während ich von Microsoft jew. die Meldung bekomme, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt, finden die mitglieferten Diagnoseprogramme von Dell keinen Fehler. Der Dell-Support teilt mir mit, dass es kein Hardware-Problem geben könnte, wenn die Diagnose-Programme nichts anzeigen, weshalb es sich wohl um einen Software-Fehler handeln würde und nicht unter Garantie fällt.

Inzwischen habe ich das Antivirusprogramm deinstalliert, aber das half nicht.

Was könnte das Problem sein? Bin über Hilfe dankbar!

Mit freundlichem Gruß

Eusebius

4 Antworten

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Beantwortet von
Hi,
selbst wenn es sich nicht um einen Hardwarefehler handelt irrt Dell hier da du das Betriebssystem zusammen mit dem Lappi erworben hast und Dell damit auch für Softwarefehler die in Verbindung mit dem BS und (original Dell-) Treibern auftreten. Da der Fehler eher selten auftritt und zudem die Anzahl der Blues Legion ist dürfte es sich hier um einen relativ exotischen Fehler handeln. Das schließt die Hardware aber ein, es kann durchaus sein dass eine Anwendung einen Blue aufgrund eines Hardwaredefekts verursacht der den Diagnoseprogrammen nicht auffällt. Obwohl die Blues selber eher auf Treiberprobleme hindeuten mag ich daran wegen der Vielfalt der Fehler nicht glauben. Eher liegt der Defekt am Speicher (überprüfbar), Platte (ebenso überprüfbar, kann aber sein dass die Platte erst Fehler produziert wenn sie richtig warm ist) oder der Plattencontroller.
Ich würde das Book mal unter absoluten Stress setzen, erst ausgedehnte Kopierorgien bei anliegender CPU-Last, anschließend CPU- und Grafik-Last usw.
Eventuell kannst du dann einen Blue reproduzierbar erzwingen und Dell das Book nebst Fehlerbeschreibung zurücksenden.

Gruß Gonozal
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Beantwortet von
Hallo Eusebius!

Mit diesem Tool kannst Du deine unwillkürlich und vorallem nur kurz sichtbaren Bluescreens, zur weiteren Analsyse u. Fehlersuche anzeigen lassen. Hier ein Beispiel-Download-Link:
http://www.chip.de/downloads/BlueScreenView_37830608.html

Desweiteren würde ich ´mal den verbauten RAM auf den "Zahn" fühlen! Zur Fehleranalyse kannst Du hierfür das bewährte "MemTest86"-Tool herunterladen und ausführen. (=> Kostenloses Tool welches Du zb. auch auf www.Chip.de finden kannst) Leider dauert eine komplette RAM-Fehleranalsyse u.U. einige Stunden! Du soltest also viel Geduld und einen Tag auswählen an dem dein Noenbook nicht unbedingt gebraucht wird!

Eine weitere, nicht seltene Fehlerquelle ist der Netztanschluss / Netzteil deines Notebooks. Hier könnte durch eine gebrochene Lötstelle ein sog. Wackelkontakt entstanden sein, der bei bestimmten Aktionen dein Notebook, aufgrund kurzeitiger Stromunterbrechung, zum Absturz (=> Bluescreen!) bringt!

Zur Kontrolle dieser Fehlermöglichkeit genügt ja schon ein wenig Zug am Anschlusskabel! (Überprüfe auch die USB-Anschlüsse!)

Überprüfe zunächst mit den o.g. Tools deine Hardware und falls da wirklich nichts beschädigt sein sollte ist u.U. ein kürzlich installiertes Programm der Verursacher,.....Das wird sich zeigen...!


Tschau....:-)
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Beantwortet von
Lieber Gonozal, liebes Orakel,

herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten. Mein "BluescreenView" analysiert die Stop-Fehler bestens, allerdings kann ich mit den Daten nicht allzuviel anfangen... Worauf muss ich bei den Analyse-Ergebnissen achten?

Habe den Arbeitsspeicher stundenlang mit MemTest maltretiert, genau wie beim Dell-Diagnose-Tool gab es keinen Befund. Am Netzteil kann es nicht liegen, da die Fehler auch im mobilen Betrieb vorkommen. Habe auch kräftig am Akku geruckelt, da passiert nix.

Ich bin mir inzwischen sicher, dass es kein Hardware-Problem ist. An einer kürzlich installierten Software kann es nicht liegen, da das Problem schon seit Kauf des Notebooks existiert. Wie kann ich überprüfen, welche Programme im Hintergrund ausgeführt werden und für den Fehler sorgen? Kann die Windows-Firewall verantwortlich sein, wenn irgendein Programm im Hintergrund Updates installiert?

Bitte weiterhin um Antworten und Vermutungen!

Viele Grüße

Eusebius
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Hallo Eusebius!

Als nächste Fehlerquelle kommt u.U. der kleine Lüfter nebst Kanälen und den zu kühlenden Aggregaten in Frage! Zur Überprüfung musst Du zumindestens die CPU-Klappe auf der Unterseite deines Notebooks öffen (-aufschrauben-) und einmal nach dem Verschmutzungsgrad schauen. Findest Du hier eine starke Staubansammlung, dann wird´s Zeit für die "Aktion-Noti-Putz!", die Du am besten mit einer kleinen Druckluft-Dose (im Elektro-Fachhandel) und einem weichen Putztuch durchführts!
Eine kurze akustische & visuelle Kontrolle des Lüfterlaufs gibt Dir die notwendige klarheit über einen evtl. Lüfterausfall!!! :-?

Nach der Säuberungsaktion werden die anfälligen Chip-Bausteine (CPU; Graka,..etc) sicherlich deutlich besser gekühlt, was zur Folge hat das dein Notebbok keine willkürlichen Abschaltungen (=> Notabschaltung bei Überhitzung vom BIOS initiert!) mehr vollzieht, selbst, oder gerade dann, wenn Du dein Notebook besonders stark belastest (=> zb. bei Videoerstellung; Spiele; Film schauen,...etc)

Sollte hier auch alles im grünen Bereich sein so gibt´s da noch die u.U. fehlerhafte Festplatte welche sich auch mit ähnlichen Symptomen bemerkbar macht, sofern sich diverse Fehler / Beschädigungen auf der Festplatte befinden! Diese Fehler kann Du mit dem Windows-Befehl "Chkdsk" nach einem Computer-Neustart selbst analylieren und u.U. beheben (-reparieren-) lassen!
Diese Systemroutinne überprüft deine komplette Festplatte auf Fehler in der Datenkonsistenz und klammert bei Bedarf diese zukünftig aus, sodaß die Platte wieder einwandfrei funktioniert. Allerdings sind dieser "Reparatur" natürlich enge Grenzen gesetzt!
Werden also Fehler gefunden so empfehle ich Dir die vorhandenen, wichtigen Dateien auf ein anderes Speichermedium zu sichern (=> mit Backupsoftware) und die marode Festplatte alsbald gegen eine neue auszutauschen! Einen Mangel auf der Festplattenspeicherebene läßt sich auch mit dem kostenlosen Analyse Tool "PC-Wizard" herausfinden. Du musst dafür lediglich die sog. "S.M.A.R.T."-Daten in der Laufwerkskategorie anschauen.
Diese Daten sind wie ein Zustands- / Fehlerprotokoll der betr. Festplatte und geben Aufschluss über Ihren jetzigen Zustand!
Vergleiche einfach die angezeigten Ist-Werte mit den tolerierbaren Sollwerten und schon ist evtl. die tückischte Fehlerquelle gefunden!

Bevor ich hier ende möchte ich Dir noch ein "wenig" Lektüre zu den kryptischen Bluescreen-Meldungen geben, welche Du mit diesem Link u.U. besser deuten kannst und dementsprechend deine querolante Software oder marode Hardware deaktivieren / erneuern musst. Hier ist er, der Windows-Stop-Fehler (-Bluescreen-) Erklärungs-Link: http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Ausserdem würde ich testweise einmal den Virenschutz entfernen und zunächst Offline(!) (NICHT ins Internet gehen => Sicherer!) den weiteren Betrieb beobachten und u.U. eine alternative Lösung installieren! (=> Diverse Virenschutzprogramme sind evtl. sehr ´zickig´und können auch dein System blockieren! ---> Bluescreen!)

Desweiteren können manche inkompatiblen Treiber in Betracht kommen die sich auf sog. Windows-Kernel-Ebene nicht vertragen und die erwähnten Bluescreen-Meldungen hervorrufen! Deinstalliere dafür u.U. die in Frage kommende Software (zuletzt installierte;...etc). Nach JEDER Deinstallation muss Du nun eine Weile die Reaktion auf deinem Notebook / System abwarten! :-I

So-de-le-,...mir fällt momentan nichts mehr ein, aber ich denke das dein störrisches ´Noti´schon bald wieder ´fit im Schritt´ ist! ;-D

Tschau....:-)

PS: Hast Du schon ´mal dein System mit dem bewährten und kostenlosen "CCleaner" bereinigt? Gibt´s zb. auf "www.Chip.de" !
Es kann softwareseitig einige Probleme (zb. überflüssige Autostartroutinen, Registry- u. Dateileichen,....etc.) quasi automatisch beseitigen! ....und das für LAU! :-D
...