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Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen

Hab da ein Problem wo ich nicht weiter komme.

Hab eine Exceltabelle mit mehreren Blättern erstellt.
In einem „Eingabe“-Tabellenblatt habe ich ein Kombinationsfeld, mit welchem ich eine Hauptkategorie auswählen kann.
Diese Hauptkategorien sind die Überschriften in den einzelnen Tabellenblättern.

Nun meine Frage:
Ich will jetzt ein zweites Kombinationsfeld, welchen den Inhalt des, der Kategorie entsprechenden, Tabellenblattes enthält.


Beispiel: Kategorien sind Holz, Stahl, Farben…

Arbeitsblatt Holz Farben enthält: Weiß, Braun, Schwarz…

Kategorie und Inhalt des Arbeitsblattes soll in einem Kombinationsfeld gezeigt werden!

Hoffe mir kann jemand helfen!

Gruß Alex

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Alex,

eventuell könnte auf meiner HP in der Rubrik Beispieldateien das Beispiel 31 etwas für Dich sein. Dort stelle ich eine Beispieldatei zur Verfügung, die Dir eventuell helfen wird, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
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Beantwortet von
Hallo Oliver

Das ist schon mal nicht schlecht.
Weiß aber nicht wie ich dass für mich umsetzten könnte.
Hab ja alle daten in unterschiedlichen Blättern.
Kann ich dir mal meine Datei schicken?

Gruß Alex
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Alex,

Du kannst Deine Datei z.B. bei http://www.file-upload.net/ hochladen und den Link, den Du erhälst, dann hier posten.

MfG,
Oliver
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[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
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Beantwortet von
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Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Alex,

ich weiß jetztz nicht, ob ich Dich recht verstanden habe, aber ich habe Dir da mal etwas in Deine Datei eingearbeitet. Lade Dir die Datei unter http://www.excelbeispiele.de/Beispiele_Supportnet/WW-Rechner.zip herunter.

Ich hoffe, Du hast das so gemeint. Wenn nicht, erkläre bitte, was im Feld "Zutat" und im Feld "Anzahl" erscheinen soll.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
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Beantwortet von
Super

So ist es perfekt.
Aber wie hast du das hin bekommen.
Komm nicht in die Bearbeitung der Kombinationsfelder.

Die Anzahl steht für eine variable Menge die dann noch nachträglich eingegeben werden kann.

Die Punkte werden dann ebenfalls aus den Blättern entnommen.

Wie hast du die Verknüpfung bewerkstelligt?

Gruß Alex
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Vermutete Nachbesserung in folgender Datei:

MS_RE_WW-Rechner

-Auswahl der Anzahl über SpinButton

Komm nicht in die Bearbeitung der Kombinationsfelder.

Unabhängig von Deiner Excel-Version sollte folgendes funktionieren:
-Öffne den VBA-Editor (Alt+F11)
-dort mittels Menü Ausführen, Entwurfmodus in eben diesen Modus wechseln
--nun entweder in das normale Excelfenster wechseln und das gewünschte Element mit rechts anklicken, Code anzeigen
--oder im VBA-Editor verbleiben, im Project-Explorer "Tabelle1" doppelklicken und mittels der beiden Wahlfelder die entsprechende Element/Ereignis-Kombination wählen.

Dann kannst Du Dir den Code, und im EigenschaftenFenster des VBA-Editors auch die jeweiligen EIgenschaften, ansehen/ändern.

bye
malSchauen
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Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Alex,

die Kombinationsfelder, die jetzt in Deiner Datei zum Einsatz kommen, haben nichts mehr mit denen zu tun, die Du dort vorher eingesetzt hattest. Deine stammten aus der Symbolleiste "Formular". Diese haben aber den Nachteil, dass man bei der Auswahl eines Begriffs nicht den Begriff als Rückgabewert erhält, sondern die Indexzahl des Begriffs. Diese Indexzahl sagt immer die Stelle des Begriffs in der Auflistung aus. Der 1. Begriff hat die Indexzahl 0, der 2. die Indexzahl 1 usw.
Da man damit etwas schwer arbeiten kann, habe ich Kombinationsfelder aus der Symbolleiste „Steuerelement-Toolbox“ verwendet. Diese kann man wunderbar über VBA (Visual Basic for Application) ansprechen. Über dieses VBA werden nun diese Kombinationsfelder mit Werten gefüllt und was passieren soll, wenn ein Wert ausgewählt wurde.

Wie Du an diesen VBA-Code hat @malSchauen ja mehr oder weniger verständlich beschrieben. Eine Beschreibung wie man an die Eigenschaften der Kombinationsfelder usw. heran kommt, kannst bei Interesse auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 4 nachlesen. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird. Denn nur in die VBA-Umgebung wechseln um dann an mit der rechten Maustaste an die Eigenschaften der Objekte zu gelangen stimmt so, wie es @malSchauen beschreibt nicht ganz, denn man muss schon noch vorher den Entwurfsmodus einschalten. Da ich das dort bereits alles mal aufgeschrieben habe, erspare ich mir dies hier erneut aufzuführen.
Eine Möglichkeit die Anzahl einzutragen und zu erhöhen hat Dir @malSchauen ja gezeigt. Ob Du das so meintest, weiß ich nicht.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
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Beantwortet von
Danke

Ihr seid super.

Schönes WE
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