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Gefragt in Security Viren von hulk87 Einsteiger_in (27 Punkte)
Hi Leute,

ich hab nen kleinen Auftrag bekommen und brauch noch weng Rat von euch:

Mein Kumpel hat ein Fotostudio und möchte, dass ich mir was für seine Datensicherung überlege. Bisher hat er pro Auftrag immer eine CD gebrannt --> was aber nicht mehr zeitgemäß ist und viel Zeit benötigt.

Da diese Daten aber sein "Lebenswerk" sind, muss ich auf 100 Prozentige Sicherheit achten. Bei Ausfall einer CD ist eben nur ein Auftrag verschwunden, beim Ausfall einer 1TB Platte --> Oh Gott!

Ihr versteht also meine Problematik?

Ich bin schon mal in Gedanken alles durchgegangen: Von USB-Sticks bis Blu-Ray-Discs über Online-Backup...

Könnt ihr mir sagen, was eure Tipps bzw. Vorschläge sind?

Grüße,

Hulk

7 Antworten

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Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Hulk,

ich mache das über einen "Acer Aspire easyStore Home Server" und "Acronis True Image Home 2009" auf den entsprechenden PC's bei mir.
In dem Acer sind 2 Platten a' 1TB im Raid-Verbund (läßt sich um 2 weitere Platten erweitern), die sich gegenseitig spiegeln. Vorteil, ist eine Platte defekt, ersetzt man diese einfach und die Daten werden automatisch gespiegelt. Somit ist es eher unwahrscheinlich, dass alle Daten mal weg sind, da dazu beide Platten gleichzeitig den Geist aufgeben müssten. Außerdem läuft auf dem Acer Microsoft Home Server.
Mit dem Acronis-Programm wird je nach Wichtigkeit der Daten des entsprechenden PC's 1x täglich bis 1x die Woche gesichert. Das ist bei jedem PC bei mir anders.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
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Beantwortet von hulk87 Einsteiger_in (27 Punkte)
Hi coros,

leider will er nicht so viel Geld investieren, es handelt sich auch um mehr als 10 TB.
Und viel Administrationsaufwand soll auch nicht dahinterstecken.

Noch ne Lösung?

Grüße,
Hulk
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Hul,

also so viel Geld kostet der Acer (ca. 300 €) und das Acronis (ca.50 €) nun auch nicht. Außerdem komprimiert das Acronis die zu sichernden Daten und alle nachfolgenden Sicherungen sind relativ klein, da nur die Änderungen gesichert werden.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
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Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
leider will er nicht so viel Geld investieren, es handelt sich auch um mehr als 10 TB.

Er hat 10TB Daten auf CD gesichert? Oo
Sicher 10TB? Wieviel Silberlinge sind denn das bitte? Und wie alt die ersten? Hoffe noch wirklich alle lesbar.... auch ohne Sonneneinstahlung "verwitttern" mache.

Komprimieren wird bei Bildern auch idR schwer....


Bei Ausfall einer CD ist eben nur ein Auftrag verschwunden, beim Ausfall einer 1TB Platte --> Oh Gott!

Und alles CDs an einem Ort gelagert? Der GAU wäre dann wohl ein Brand ;)
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Gestern waren es noch deine Fotos, nicht die vom Kumpel:

www.supportnet.de/t/2266285

Ich denke auch, dass ein Server mit Raidsystem und / oder Bandlaufwerk das Beste und praktischste ist, die Investition sollte es (dir) schon Wert sein, da ein Datenverlust ja die (berufliche) Existenz gefährden kann...

Wie lagerst du / dein Kumpel denn zur Zeit die tausende von CD /DVD?
Übrigens wären DVD-RAM dann wesentlich sicherer als normale DVDs oder sogar CDs...

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von
10TB * 1024GB * 1024MB = 10485760 MB
14979,65 CD's á 700MB
na bravo noch so einer, es soll TOD SICHER sein aber kosten darf auch nix, wenn du etwas gefunden hast sag mir bescheid "*** entfernt*** gmail punkt com"
ich habs mir (privat, pr0n etc.)
Adptec 5805 und 3x 1TB Seagate ES2 für ca. 1000€ gakauft
wenns mal Kohle gibts, gibts mehr Platten und einen SAS-Expander

nochmal, sag mir bescheid was für ein Wunder-Ding du gefunden hast
1000*DANK


[*][sup]Admininfo: *Threadedit* Siehe FAQ 5.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Schliesse mich den Kollegen an. Wem die Daten wirklich so wichtig sind, der darf auch ruhig ein wenig investieren. Ob das dann eine fertige Komplettlösung ist, bestehend aus Hard- und Software, oder aber alternativ etwas Gehirnschmalz investiert wird, muss und darf jeder nach seinem Gusto selbst entscheiden. Aber eine vollautomatische Fire-and-Forget-Backup-Lösung ohne Investition - in welcher Form auch immer - gibts nicht!

Übrigens wären normale CDs und DVDs zur Langzeitsicherung so ziemlich das allerletzte woran ich bei Sicherungen denken würde. Okay, besser als gar keine Sicherung.

Wenn es kostengünstig und zuverlässig sein soll, hat sich z.B. als Software der "Geheimtipp" Cobian Backup bewährt in Verbindung mit einem DVD-RAM Brenner (sollte heutzutage jeder Brenner beherrschen) und den entsprechenden Rohlingen dazu. Allerdings wird man mit dieser Lösung bei DEN genannten Datenmengen kaum glücklich werden. Das einfachste dürfte hier wohl ein Satz externer Platten sein die im Wechsel verwendet werden. RAID wäre dann hier sowieso die Pflicht-Grundausstattung.

Wie auch immer, wenns um wirklich wichtige berufliche Daten geht, kann man sich eig. gar keine Kompromisse leisten. Ich setze deshalb persönlich nicht nur auf ein System sondern gleich auf mehrere und auf die verschiedensten Medien wie DVD-RAM, USB-Sticks, Speicherkarten, externe Festplatten und sogar noch ZIP Disketten. In der Firma selbst gilt nochmal das gleiche, aber hier kommen auch noch professionelle Bandlaufwerke dazu die aber alleine schon um die 700-1000 Euro kosten und mir privat einfach zu teuer sind.
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