3.9k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von Mitglied (285 Punkte)
Hallo,

auf den Protokollen meiner eigenen Webseite sind immer Ort/Referer des jeweiligen Besuchers eingetragen
zB:
Frankfurt, Deutschland
Oakland, USA
Louth,Irland

Meine Fragen:
1) Oakland und Louth tauchen regelmäßig in der Statistika auf.
Vermute ich richtig, das dies Robots von Suchmaschinen o.ä. sind?
2) Kann ich in einem irgendeinem Browser die Weitergabe unterdrücken, das wenn ich selber andere Webseiten besuche, erfasst wird, von welchem Ort/Referer ich komme?

Danke euch im Voraus!

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Der Ort wird anhand der IP ermittelt. Besucher von Homepages sind mitunter zum größten Teil Suchmaschinen. Das ganze basiert auf mehr oder weniger vagen aber großen Tabellen (z.T. kostenlos erhältlich) - such dazu einfach mal nach geoip. Problem hierbei ist, diese Daten ständig aktuell zu halten.

Den Referer kann sowohl der Client selbst (Browser, aber auch andere Software, wie Massendownloader usw.) als auch eine Desktop-Firewall mit zusätzlichen Funktionen unterdrücken. Im ersteren Fall kann man das z.B. mit Opera. Im letzteren mit z.B. Sunbelt oder Outpost.

Falls du Suchmaschinen selbst aus den Ergebnissen rausfiltern willst: diese kannst du am ehesten über deren UserAgent erkennen und eher selten anhand der IP.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Fällt mir auch sofort Opera ein, da ich diesen eh primär nutze. Lässt sich damit sogar sehr einfach pro Site regulieren ob Referer übertragen werden sollen oder nicht. Letzteres ist wichtig, da das generelle abschalten des Referers nicht sinnnvoll ist. Viele Sites verwenden heutzutage u.a. den Referer um Missbrauch zu minimieren. z.B. um direkte Donwloadlinks auf fremden Webseiten oder freches Contentgrabbing zu verhindern. Dabei gehts gar nicht darum woher ein User kommt, sondern viel mehr darum festzustellen, ob er sich innerhalb der Site bewegt. Ich werte z.B. ebenfalls den Referer aus, weil in der Vergangenheit viele User meinten, sie könnten meine Site als Downloadserver missbrauchen.
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Viele Sites verwenden heutzutage u.a. den Referer um Missbrauch zu minimieren. z.B. um direkte Donwloadlinks auf fremden Webseiten oder freches Contentgrabbing zu verhindern. ... Ich werte z.B. ebenfalls den Referer aus, weil in der Vergangenheit viele User meinten, sie könnten meine Site als Downloadserver missbrauchen.
Wenn ich aufklären darf: das ist eine recht stupide Herangehensweise der Betreiber. Etwas intelligentere Desktop-Firewalls blockieren den Referer nicht, sondern ersetzen ihn einfach mit der Domain der aufgerufenen Seite. Folglich "denkt" die Zielseite, dass der Aufrufer immer von "innen" kommt. Kommt er aber nicht. Selbst beim Hotlinking kann man solche Taktiken dann austricksen. Jede eigens geschriebene Software kann übrigens auch ähnlich banal den Referer gestalten und damit mögliches Verhalten vortäuschen. Wirkliche Abhilfe schafft hier höchstens eine durchgängige Session-Verwaltung.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (285 Punkte)
Allgemein geht es mir darum, dass ich nicht will, daß auf jeder Internet-Seite, auf welcher ich rumsurfe, mein Wohnort ermittelt wird.

Opera habe ich die 10.0-Version und bei Extras/Schnelleinstellungen ist "Herkunft (Referrer) übertragen" nicht eingetragen.
Trotzdem sehe ich im Protokoll meiner Homepage immer den Eintrag bei "Ort/Referer", zb Frankfurt/Deutschland.
Vielleicht handelt es sich um 2 unterschiedliche Refer(r)er ?
Daß bei den Schnelleinstellungen die Website gemeint ist, von der man gerade kommt und nicht der Ort, der anhand der IP ermittelt wird?

User-Agent sagt mir, offen gestanden, nichts.

Geoip werde ich gleich mal anschauen.

Vielen Dank und einen schönen Tag noch,
Vogelfreund
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Vogelfreund,

da die geografische Lage deines Rechners immer über deine IP Adresse ermittelt wird, kannst du diese nur über einen Proxy verschleiern.

Der Referer hat damit nichts zu tun, der besagt nur von welcher Seite aus du gekommen bist und muss nicht zwingend übertragen werden, deine IP Nummer schon.

Wenn du mal schauen willst woher verschiedene IP Nummer kommen schau dir mal diese Webseite an:

http://www.maxmind.com/app/locate_ip

Dir wird also nichts anderes übrig bleiben als diese nicht immer ganz richtigen geografischen Ortungen zu akzeptieren oder dir einen Proxyserver zu suchen und diesen dann in deine Browserkonfiguration einzutragen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Deine IP kannst du nicht ändern. Willst du von den Seiten nicht erkannt werden, musst du über einen Proxy surfen.

Der UserAgent ist eine Identifikation des Clients. Browser sind HTTP-Clients, es gibt aber auch FTP-, E-Mail-, Torrent- und andere Clients. Der UserAgent von deinem Opera-Browser könnte so aussehen:
Opera/9.80 (Windows NT 5.1; U; en) Presto/2.2.15 Version/10.00
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
son_quatsch schrieb am 05.10.2009 um 15:27 in A3:

Wenn ich aufklären darf: das ist eine recht stupide Herangehensweise der Betreiber.

Dass das nicht perfekt ist, weiss ich. Und welche Möglichkeiten man hat den Referer zu faken weiss ich auch, da ich selbst Windows Programme schreibe mit logischerweise selbst festgelegtem Referer die z.B. über (ebenfalls eigene) CGI Schnittstellen Daten mit Webservern austauschen. Refererchecks setze ich nur dort ein wo ich simples Grabbing verhindern will und da funktioniert das auch prima bisher. Wenns ums Eingemachte geht, ist selbstverständlich eine (eigene) Sessionverwaltung in Aktion, gekoppelt mit (eigenem) Captchasystem. Ich mach den Job auch nicht erst seit gestern. ;)

Spielt aber alles trotzdem keine Rolle. Meine Aussage war dass das generelle Abschalten nicht sinnvoll ist, weil es von vielen Sitebetreibern verwendet wird, egal wie sinnvoll oder sinnlos es ist. Es ging nicht darum wie einfach Referer ausgehebelt werden kann.

Vogelfreund schrieb am 05.10.2009 um 15:38 in A4:

Trotzdem sehe ich im Protokoll meiner Homepage immer den Eintrag bei "Ort/Referer", zb Frankfurt/Deutschland.

Der Referer hat hat entweder gar keine oder maximal nur einen indirekten Bezug zum geografischen Standort. Wie son_quatsch schon geschrieben hat, wird das über die IP ermittelt. Da kannst Du den Referer abschalten wie Du willst, dass hilft in diesem Fall nichts. ;)
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (285 Punkte)
Vielen Dank an euch alle!
Daß man die geografische Lage eines Rechners über seine IP- Adresse ermittelt kann, finde ich sehr interessant.
einen schönen Tag noch,
Vogelfreund
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Um das ganz klar zu sagen: Den exakten geografischen Standort eines Rechners anhand der IP kann ausschliesslich der Internet Service Provider (ISP) feststellen - dann natürlich auf Strasse und Hausnummer genau - und dieser darf die Daten auch nur ausschliesslich an Kripo und andere strafrechtlich verfolgende Behörden auf Anfrage weitergeben. Die ganzen Internet Geo IP Suchmaschinen wie z.B. utrace stützen sich auf die besagten öffentlichen Tabellen und sind nie genau. Beispiel unsere eigene Firmen IP: Hier sagt z.B. utrace wir wären in Oldenburg. Das ist nicht einmal ansatzweise richtig wenn man bedenkt das unser Com Server - der diese IP hat - rund 600 km von Oldenburg entfernt ist. ;-)

Mit anderen Worten, dass System ist keinesfalls 100%. Für Privatpersonen und auch Firmen gibt es im Internet keine Möglichkeit der exakten Ortsbestimmung anhand der IP.
...