2.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von bernyzz Mitglied (390 Punkte)
Hallo liebe Forum-Familie,

da Kaspersky unter win 2000 nicht mehr läuft, will ich, bzw muss ich auf xp-home updaten. Auf was ist da zu achten? Vorbereitung, Installation, Aktivieren. Neuinstallation kommt nicht in Frage. Es ist mein alter Dienstrechner mit Office 2000 und ich komme als Rentner an die Office 2000-CDs nicht mehr ran.

Die Systemvoraussetzungen für XP Home sind gut ausreichend.

Einen schönen Gruß und jetzt schon Dank für Eure Unterstützung.

bernyzz

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

Ich bin mir nicht sicher ob sich Win2k auf XP updaten lässt, aber auf jeden Fall musst du innerhalb der professional Linie bleiben, also ein Update auf XP-home wird nicht funtionieren.
Ich würde mal bei Microsoft vorbeischauen und nach der Möglichkeit von Online-updates nachfragen. Machen musst du es ja nicht (ist meist teurer als einen neue Vollversion), aber die Möglichkeiten kann man herausfinden.
0 Punkte
Beantwortet von computermaus66 Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo Bernyzz,
hatte dasselbe Problem mit Antivirus. Die Updates liefen nicht mehr und die einzige Antivirussoftware war der escan der mit Win 2000 noch lief. Aber auch nicht stabil. Da der Rechner dann eh in die Reparatur mußte, wurde dort auf XP upgedatet. Alle Win2000 blieb drauf, selbst Win2000 blieb drauf und läuft über den von WIN 2000 eingebauten Adapter od. ähnliches. Jedenfalls läuft unter Win 2000 mehrere Systeme. Die Firma ließ mir WIN 2000 wegen den Daten die drauf waren. Allerdings ein Hacken hat das ganze. Nicht alle Daten lassen sich danach wieder öffnen. Die Programme müssen alle neu aufgespielt werden. Auch Office. Ich bin auf das Open Office umgestiegen.

Was hier "Hoehrn" über das System sagte muß richtig sein. Weil die Firma mir nur das Professional wieder anbot, das ich bei WIN 2000 hatte. Ein anderes ging gar nicht. Obwohl bei der Stuttgarter Hobby/Elektronikmesse Mircosoft Deutschland etwas auch die Homeversion anbot.

TIP: Bitte alle Dateien auch Emails sichern. Finde ich sehr wichtig. Entweder auf externer Festplatte (beste Lösung) oder über RW Recorder brennen. Internet muß alles auch hier neu gemacht werden. Wichtig Emails sichern. Das updaten der Emails auf XP Outlook ähnl. klappt zwar, aber irgendwie sicherte der bei mir nicht alle. Obwohl alle in einem Account waren. Und er löschte gleichzeitig beim Provider alle Emails.

Gruß Comutermaus 66
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

Wenn bei Dir Windows 2000 gut läuft, dann las es auch so....Du mußt nicht nur wegen Kaspersky abdaten... es gibt auch andere Lösungen...

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von bernyzz Mitglied (390 Punkte)
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

es wäre hilfreich gewesen, hätte ich die Information bekommen, dass ein Update von 2000 auf XP nicht möglich ist. Aufgrund der Aussage von Hoehrn hab ich XP Professionel gekauft und bekomme nun bei der Installation die Information, dass XP nur von Vista aus upgedatet werden kann.

Zu Lutz1965: Ich möchte auf alle Fälle bei Kaspersky bleiben. Teile mir die 3-Rechner Lizenz mit zwei anderen Usern. So gerne ich bei Windows 2000 bleiben würde, ich hab inzwischen auch mit verschiedenen anderen Anwendungen Probleme unter Windows 2000

Mit freundlichen Grüßen

bernyzz
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hallo bernyzz,

es wäre hilfreich gewesen, hätte ich die Information bekommen, dass ein Update von 2000 auf XP nicht möglich ist.

kaum, weil das die falsche Info gewesen wäre. Hoehrns Aussage, dass Windows 2000 nur auf XP Professional, nicht jedoch auf die Home Edition geupdatet werden kann, war vollkommen richtig. Kannst du bei Microsoft nachlesen.

und bekomme nun bei der Installation die Information, dass XP nur von Vista aus upgedatet werden kann.

Kann ja wohl nicht sein. Du willst doch (von) Win 2000 updaten und nicht (von) XP. Also bei welcher Aktion genau bekommst du welche Information vom XP-Setup?

Gruß
Seven

PS: Ein neues Betriebssystem zu kaufen, weil das gewohnte AV-Programm nicht mehr läuft, ist wirklich mal eine originelle Problemlösung. *g*
...