2.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von hotte392 Einsteiger_in (7 Punkte)
Hi @all,

meine E-Mailanhänge lassen sich grundsätzlich problemlos öffnen. Seit ein paar Tagen sind einige E-Mails dabei, bei denen ich den Anhang (es sollen Bilder sein) nicht öffnen kann.
Was könnte der Grund dafür sein? Ich habe bereits gegoogelt, aber es war nichts Passendes dabei.

Mein Betriebssystem ist XP Home Edition, Version 2002, Service Pak 2.
Mein E-Mail-Programm ist Outlook 2000.

Vielen Dank im Voraus!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

die Beschreibung etwas knapp gehalten.
Wie ist die Reaktion, kann man die einfach nicht öffnen oder kommt so was wie "öffnen mit" zum Vorschein?
Wie werden die Anhänge im Outlook angezeigt, normal oder ausgegraut?

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Was sind das für Anhänge?
0 Punkte
Beantwortet von hotte392 Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo xmax & Simser,
es ist richtig, dass ich meine Beschreibung etwas knapp gehalten habe. Ich wollte niemand auf die falsche Fährte führen.

1. Also noch einmal: Ein Bekannter schickt mir E-Mails mit Bildern. Im Gegensatz zu anderen E-Mailanhängen kann ich diesen betreffenden Anhang nicht öffnen. Beim Draufklicken auf den Anhang (das Windows-Symbol hat eine etwas andere Form und Farbe) erscheint ein Fenster mit folgendem Inhalt: siehe unten >>>>

2. Außerdem: Ich schicke eine Mail mit einem Bild an einen anderen Freund; der kann meinen mitgeschickten Anhang öffnen. Ich, der die Mail noch unter "Gesendete Objekte" gespeichert habe, kann den eigenen Anhang an meiner eigenen Mail nicht öffnen.

Bei 1. und bei 2. erscheint ein Fenster mit folgendem Inhalt:
Zitatanfang:

"Mit der Datei "C:` DOKUME -1`hotte`LOKALE-1`Temp`Name des Bildes und dessen lfd. Nr. jpg" ist für diese Aktion keine Programm verknüpft. Um eine Verknüpfung zu erstellen, doppelklicken Sie auf Ihrem Desktop auf "Arbeitspatz". Klicken Sie im Minü "Ansicht" auf Optionen und dann auf "Dateitypen".
Zitatende.

Zur Erläuterung: das hier " ` " (in den beiden Anführungszeichen!) soll einen großen, umgekehrten Schrägstrich darstellen, also von unten nach links oben); den habe ich allerdings nicht auf meiner Tastatur.

Weiter: Den Arbeitsplatz finde ich nicht auf dem Desktop, sondern nach dem Klick auf "Start". "Ansicht" ist noch da, aber in diesem Menü fehlen "Optionen" und "Dateitypen".

Ich hoffe, dass ich alles richtig wiedergegeben habe. Noch niemals habe ich behauptet, dass ich ein Computerspezialist bin. Beruflich brauche ich auch keinen. Ich habe mir alles von einem guten Kumpel einrichten lassen. Der kann leider nix erklären. Wenn ich was frage, wird er nervös. So bin ich nun dazu übergegangen, mir alles selbst anzueignen. Denn anders lernt man es nie.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
0 Punkte
Beantwortet von
Kannst du über die rechte Maustaste die Anhänge an einen Ort abspeichern, der nicht gerade ein temp-Ordner ist?

Was passiert, wenn du die gespeicherten Daten dann von dort zu öffnen versuchst?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

der umgekehrte Schrägstrich ( \ Backslash) befindet sich im deutschen Tastatur-Layout als drittes Zeichen auf der ß-Taste, du rufst ihn, wie bei allen anderen Tasten mit Dreifachbelegung auch, auf, indem du gleichzeitig die AltGr-Taste gedrückt hältst.

Die Beschreibung bzgl. der Anwendungsverknüpfung stammt noch aus der Zeit vor XP, der Arbeitsplatz wird unter XP nur im klassischen Startmenü auf dem Desktop angezeigt, es macht aber keinen Unterschied, wenn du ihn unter Start öffnest. Dann klicke aber statt auf 'Ansicht' auf Extras / Ordneroptionen... , dort findest du dann auch die Dateitypen.

Wenn du jedoch die Dateien problemlos öffnen kannst, nachdem du sie an anderer Stelle abgespeichert hast (siehe Antwort 4), wird es kaum an einer fehlenden Verknüpfung des Dateityps .jpg liegen.

Du könntest dann mal versuchen, ob eine Reparatur von Office 2000 (über Systemsteuerung / Software / Microsoft Office 2000 'Ändern') das Problem eventuell beheben kann.

Gruß
Kalle
...