2.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von hermann57 Einsteiger_in (47 Punkte)
Das Leben vom Password Remover schwer machen, wie kann man so ein Password vergeben , dass das Programm abbricht oder abstürzt etc.

habt ihr eine Idee außer die üblichen zeichen wie !"§§"§$§$&&%

Gruß Hermann

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Also wenn eine Zahlenfolge bekannt wäre, die ein Programm abstüzen lässt..... dann würde ich als Hersteller das Programm einfach ein Tick verbessern.

Was hast Du denn wie verschlüsselt? Vernünftiger Logarithmus, ordentlich langer Key.... nach normalen Massstab unknackbar :)
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Ich glaub aufgrund Hermman57s Einordnung unter Supportnet/Forum/Tabellenkalkulation meint er ganz einfach eine Excel-Datei mit Lese-/Schreibschutz. Für diese Office-Dateiformate gibt es Password-Remover (die eigentlich das Passwort ja nur erraten) wie Sand am Meer - mehr oder weniger effizient.

Ich würde sagen: fast alle stützen sich nur auf ANSI-Zeichen. Demzufolge würde ich also mal asiatische, kyrillische, hebräische oder griechische Zeichen für ein Passwort benutzen. Wüsste auch nicht, ob für nichtlateinische Zeichen auch schon Passwortlisten existieren :-)
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo

@son_quatsch: Das mach mir mal vor

Demzufolge würde ich also mal asiatische, kyrillische, hebräische oder griechische Zeichen für ein Passwort benutzen


wenn Office nur Buchstaben von A-Z, Zahlen und einige Sonderzeichen akzeptiert. Wie gibts Du Deinen Vorschlag denn ein?

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von hermann57 Einsteiger_in (47 Punkte)
Ja, das Problem ist wohl bekannt, ich danke euch an der zahlreichen Beteiligung an der Frage!

Kann man denn in Windows Ordner mit einem Passwort schützen.
Das würde mein Leben auch schon sichern.
Einige Leute finden es lustig Dateien kaputt zumachen.
Mein Sinngerverstand sagt mir immer - mach Sicherheitskopien -und das bewahrheitete sich heute Morgen. Aber jedes Mal alles zureparieren, nur weil einer einen Sport darin sieht alles z zu knacken, - und hier und da mal etwas löscht finde ich als sehr störend. Ich versuche ja auch schon den Verursacher zu ermitteln aber das ist nicht sehr einfach.


Schönen Gruß Hermann
0 Punkte
Beantwortet von kauz Mitglied (291 Punkte)
Hallo Hermann...

falls man sich am PC anmelden muß, könnte dies hilfreich sein, den Verursacher zu finden:
Option Explicit
Public BenutzerNetz As String

Declare Function GetComputerName& Lib "kernel32" Alias "GetComputerNameA" (ByVal lbbuffer As String, nSize As Long)
Declare Function GetUserName Lib "advapi32.dll" Alias "GetUserNameA" (ByVal lpBuffer As String, nSize As Long) As Long

Sub Computername_und_Username_ermitteln()
Dim PC_Name As String * 64
' ------------ PC Name ------------------------
Call GetComputerName(PC_Name, 64)
' ----------- User-Name Netz ------------------
Application.Volatile
BenutzerNetz = Environ("Username")
' ------------- Computername prüfen ----------------------------

End Sub

In der Variablen <BenutzerNetz> wäre dann der Anmeldename zur weiteren Verarbeitung.
(Hab ich auch hier aus dem SupportNet)

Gruß
Kauz
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
wenn Office nur Buchstaben von A-Z, Zahlen und einige Sonderzeichen akzeptiert
Sorry, war mir gänzlich neu, dass Office dermaßen restriktiv bei der Eingabe ist. Da frag ich mich, wie griechische, russische usw. Versionen das handhaben...

@Hermann57: "Ordner mit Passwort schützen" gibt es nicht, nur mit Zusatzsoftware. Und auch die ist mehr oder weniger überlistbar. Aber das Anfangsszenario hast du bereits verändert, daher neue Fragen: willst du die Dateien gegen jede mögliche Art von Änderung schützen? Befinden sich diese auf einer Netzwerkfreigabe?
...