961 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo!

Mein Rechner (Intel Core2Duo 6550, 2 GB Ram, 500GB HD, Win XP pro) lahmt seit einigen Wochen.

Der erste Prozessorkern läuft auch bei Kleinigkeiten auf Volllast, der zweite ist kaum genutzt.
Als Folge hängt der Mauszeiger, Daten verschieben dauert ewig, eine DVD zu brennen weit über eine halbe Stunde.

Bisher hatte ich/er kein Problem damit, gleichzeitig zu surfen, downzuloaden, Musik/Videos abzuspielen und auch noch zu brennen.

Jetzt benimmt er sich wie mein alter Pentium3 mit 800MHz.

Ich habe die verschiedensten Trojaner- und Malware-Suchprogramme durchlaufen lassen - ohne Erfolg.
Ich habe einen Hotfix KB896256 eingespielt - ohne Erfolg.

Könnte die Kaspersky-Security Suite dafür verantwortlich sein? Es scheint, dass die Verlangsamung mit der Insallation von Kaspersky begann.
Allerdings hatte ich Kaspersky zwischenzeitlich deinstalliert, die Bremse blieb.

Was ist bloss los???

Danke für eure konstruktiven Vorschläge.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
...ich benutze SP 2.
0 Punkte
Beantwortet von
Update:

Habe den ProzessManager runtergeladen.

Beim "Bremsen" (Höchstlast der linken CPU) stellte ich fest, dass die Hardwäre Interrupts eine hohe Beanspruchung der CPU verursachten.

Ich habe jetzt erst einmal im Geräte-Manager den Bluetooth-Empfänger ("USB-Device, Win-DSL-Adapter) deaktiviert.

Hat aber nicht wirklich viel gebracht.

Was hat es mit den Hardware Interrupts auf sich?

In einem anderen Forum empfahl jemand, die Treiber für die Festplatten zu deinstallieren.
Läuft der Rechner dann noch? Und wo bekomme ich die richtigen Treiber her?
0 Punkte
Beantwortet von
So...das Problem scheint gelöst.

Hier fand ich etwas:
http://frazzleddad.blogspot.com/2006/03/lousy-performance-high-hardware.html


Wenn ich es richtig verstehe, schaltet Windows nach irgendwelchen Problemen mit der Festplatte (bei mir hängen neben der SATA auch noch 2 IDE Platten im System, von denen eine die Auslagerungsdatei beinhaltet) den IDE-Kanal von DMA-Modus auf PIO.

Ich habe also den Treiber für den Primären IDE-Kanal neu installiert, Windows neu gestartet und voila: jetzt steht in den erweiterten Einstellungen der IDE Controller wieder auf "Ultra-DMA-Modus 5".

Jetzt gerade defragmentiere ich, lade runter, surfe, zwei YouTube-Videos laufen gleichzeitig...kein Haspeln, kein Ruckeln!!!

Der Hardware Interrupt im ProcessExplorer zeigt jetzt selten mehr als 1,52 (wo er vorher immer um die 50 hatte).
...