1.1k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von riga Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe in einer Datenbank eine Excel - Tabelle verknüpft. So ist es mir möglich, auf alle aktuellen Datensätze der Tabelle zuzugreifen.

Nun habe ich allerdings ein großes Problem:

Über eine Auswahlabfrage kann ich mir die Datensätze für einen definierten Zeitraum anzeigen lassen. Ich möchte jetzt aber gewisse Datensätze markieren, die nicht in einer definierte Auswertung genutzt werden sollen. Würde die Tabelle nicht verknüpft sein, so könnte ich z.B. ein Ja/Nein Feld einfügen und so den entsprechenden Datensatz sperren. Diese Funktion ist aber wohl bei verknüpften Tabellen nicht möglich.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie dieses Problem trotzdem gelöst werden kann.

Vielen Dank für die Unterstützung.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfh Mitglied (227 Punkte)
Guten Morgen,

welche Kriterien nutzt Du denn, um Datensätze nicht zu nutzen ?
gruß Ralf
0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
Hallo RIGA,
leg doch einfach eine neue Tabelle (XLSp) an, die in
[list]- einer Spalte die Satznummer (SN) oder sonst ein passendes Merkmal der Excel-Datensätze enthält und
- eine Spalte ob der Satz genutzt werden soll (SatzOK) (=1) oder nicht (=0). [/list]
Denn fragst du über eine Abfrage die Satznummer und das Merkmal der Excel-Tabelle ab, und weißt damit, ob der Satz genutzt werden soll oder nicht:
SELECT XLTab.*
FROM XLTab, XLSp
WHERE (XLTab.SN=XLSp.SN) AND (XLSp.SatzOK=1)
Der Nachteil ist, dass denn natürlich die SN-Spalte in XLSp immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden muss.

Gruß
lorf
...