2.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von speedsol Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo,
mein Laptop hat folgendes Problem - er verlangsamt sich plötzlich beim Tippen, es dauert einige Sekunden bis die Buchstaben erscheinen, währenddessen kann man nichts anderes klicken etc. Nicht mal Neuinstallation von Windows hat geholfen! Ansonsten läuft aber alles stabil, woran könnte es liegen?
Vielen Dank im Voraus!

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

deine Angabe ist etwas zu allgemein.

Ist das grundsätzlich so, oder tritt das nur bei einer bestimmten Anwendung (Word, Internet, Mail-Programm usw.) auf? Bitte hier auch die genaue Bezeichnung des entsprechenden Programmes und der Version.

Welche Programme sind bei dir üblicherweise gleichzeitig geöffnent und wie sieht es mit freiem Speicherplatz in deiner Systempartition aus?

Passiert das nur im Akku-Betrieb, oder auch wenn der Läppi am Netzteil hängt?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von speedsol Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo,
das Problem tritt bei allen Programmen auf, bei Akku und Netzteil gleichermaßen, keine anderen Programme zur gleichen Zeit geöffnet (also z.B. nur IE), 2GB RAM und genug virtuellen Speicher. Im abgesicherten Modus tritt das Problem nicht auf.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Speedsol!

Könnte auch ein sog. Keylogger sein den Du dir irgendwo ´eingefangen´ hast! Diese biestigen Spyware-Tools fangen sozusagen jeden Tastendruck ab und loggen ihn für den späteren / sofortigen Online-Versand an den Hersteller / Spion!

Check auf jeden Fall einmal deinen kompletten Datenbestand mit einem guten Virenscanner (zb. Testsieger.: Norton-Symantec-Internet-Suite-2010; Demoversion ist für 30 Tage GRATIS!) , meckert er nicht, so deinstalliere einmal den Touchpad-Treiber, (siehe Systemsteuerung--> Geräte-Manager) und prüfe nach dem erforderlichen Neustart ob sich die Tastatureingabe verbessert hat.
Falls nicht musst Du diesen Tochpad-treiber wieder automatisch installieren lassen(= siehe Geräte-Manager;--> Neustart-->Fertig!)

Desweiteren kann der Verursacher im Autostart-Ordner liegen, sodaß Du hier einmal richtig ´ausmisten musst! Alles was nicht unbedingt benötigt wird fliegt sofort raus,..gell! :-) Also fragwürdige Software-Updater==> RAUS!!! ; Turbo-Starter-Tools die (fast) nie benutzt werden==> RAUS!!!; Angebliche Systemhelferlein,...(die meistens nichts taugen!)==> RAUS!!!; ....Aber Virenschutz- und evtl. Systembackup-Tools UNBEDINGT aktiv stehen lassen!
Diese Maßnahme erledigt das kostenlose "CCleaner" sehr schnell & gut! So-de-le nach dieser radikalen Ausmistung wirst Du zumindest feststellen das dein Läppi wieder wie am ersten Tag ,ruckzuck, durchstartet! :-)

Bringt diese Maßnahme auch nicht das erhoffte, so nehmen wir uns jetzt die USB-(Wechseldatenträger / HUB-) Anschlüsse vor ....
Testweise ein angeschlossenes Gerät nach dem anderen deaktivieren, bzw. den USB-Stecker ziehen, könnte bereits die endgültige Lösung bedeuten!....:-) Probier´s ruhig ´mal aus! ....

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung,.....

Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von speedsol Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo,
habe jetzt eindeutig festgestellt, dass es mit der Grafik zusammenhängt - sobald der Video-Treiber installiert ist, tritt das Problem auf, wenn er gelöscht wird, kann man den PC wieder normal bedienen. Der Laptop ist Dell Inspiron 1501, Grafik - Ati Igp Xpress 1150, habe es bereits mit dem Treiber sowohl von der zugehörigen CD als auch von Dells Webseite probiert. Ich erinnere mich ausserdem, dass das Problem zuerst auftrat, als ich bei msconfig ein paar Sachen deaktiviert habe, um den Laptop zu entlasten (ist von meiner Freundin :), daher schliesse ich eine Hardware-Beschädigung aus.
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Ich frage mich immer warum Leute, die nach einer Änderung einen Fehler feststellen, nicht als allererstes die gemachte Änderung zurücknehmen.....

vermutlich hast du bei msconfig den Grafiktreiber rausgenommen.
0 Punkte
Beantwortet von speedsol Einsteiger_in (27 Punkte)
Ich weiß nicht, was genau ich rausgenommen habe, Grafiktreiber müsste eigentlich nicht dabei sein, sondern höchstens ein Grafik-Tool oder so.
Jedenfalls habe ich Windows neu installiert, und habe das oben beschriebene Problem eben MIT dem Grafiktreiber...
0 Punkte
Beantwortet von speedsol Einsteiger_in (27 Punkte)
...jemand eine Idee?
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
versuche mal den Grafiktreiber bei ATI zu suchen, evt. funzt der besser-
0 Punkte
Beantwortet von speedsol Einsteiger_in (27 Punkte)
Andere Treiber haben nicht geholfen...
Habe jetzt Windows Vista auf das System installiert. Die Treiber wurden automatisch installiert, das beschriebene Problem tritt nicht auf.
ABER: Wenn der Laptop aus dem Sleep-Modus geweckt wird, ist auf dem Bildschirm nur flackernde Streifen zu sehen. Bedeutet das nun doch defekte Hardware???
...