3.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Morgen Ihr lieben...

Ich habe mal eine Frage:

Ich habe eine Excel Tabelle mit vielen Daten also Namen + Adressen, Hausnummer usw. diese zusammenhängenden Daten sind vertikal also von links nach rechts geordnet also quasi eine Person = eine Zeile = viele Zellen.

Auf einem anderen Tabellenblatt habe ich jezt soetwas wie ein Brief entworfen indem praktisch sämtliche Daten einer Person aus dem ersten Tabellenblatt eingefügt werden sollen. Der Qlou... ich möchte (als Beispiel) auf die Hausnummer einer Person klicken um sämtliche Daten von dieser Person in das nächste Tabellenblatt bringen...

Wie sollte ich also am besten vorgehen? vielen Dank schonmal für eure Antworten... mfg Lena

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Lena,

wenn es auch ohne Klick auf eine Zelle gehen könnte, z.B. durch Eintragen eines Namens zum Beispiel, dann könnte man es mit der Funktion "SVERWEIS()" machen. Dazu kannst Du mal auf meiner HP in der Rubrik Beispieldateien und dort dann in dem Beispiel 22 nachschauen. Dort stelle ich dazu eine Beispieldatei zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Bei Fragen melde Dich.

Wenn es aber nur mit dem von Dir beschriebenen Klick funktionieren soll, muss man ein Makro erstellen. Dann benötigt man aber die Angaben, von welcher Zelle in welche Zelle die Daten eingetragen werden sollen.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Lena,
mit VBA wird es wird es möglich sein.
Dazu solltest du aber eine Musterdatei ins Forum stellen unter:

http://www.file-upload.net/

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Lena,
ich hab dir mal eine Musterdatei erstellt.
Vielleicht hilft dir die Datei weiter.

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von
GuMor Ihr lieben... erstmal danke für eure Antworten...

@fedjo: Leider konnte ich mit deiner Musterdatei nichts anfagen... , außer den Daten war doch gar nichts drin in der Tabelle...

Ich hab mir auch überlegt wenn ich mit der WENN-Funktion arbeite d.h. WENN dort der Name steht dann schreib das sonst nichts... müsste ich dann halt für jede Zelle und Eintrag extra machen und kopieren...

Eine andere Möglichkeit wäre doch mit Auswahlfeldern zu arbeiten also wenn ich einen Namen ausgewählt habe das der Rest dann automatisch eingefügt wird da weis ich aber nicht wirklich bescheid und bin nachwievor auf Hilfe angewiesen...

mfg Lena
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Lena,

auch für Deine Idee mit dem Auswahlfeld gibt es Beispiele auf meiner Homepage. Schau mal auf meiner HP in der Rubrik Beispieldateien und dort dann in dem Beispiel 34, 35 und auch in Beispiel 22 nach. Dort stelle ich dazu eine Beispieldatei zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird. Ein bisschen Eigenleistung musst Du schon selber bringen oder meinst Du, wir erarbeiten Dir jetzt hier eine komplette Datei? Vor allem, wenn keinerlei Daten von Dir geschrieben wurden, wie Deine Datei eigentlich aussieht.

Bei Fragen melde Dich.


MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ihr lieben...

Nach lengem suchen bin ich leider noch keinen Schritt weiter...

ich habe euch jetzt mal eine "Testdatei" unter:
www.file-upload.net/download-1973091/Test.xls.html
zur Verfügung gestellt die mein problem plastisch erklären soll.

Ich hoffe es ist deutlich genug erklärt, ich habe nämlich nicht viel erfahrung in solchen Sachen
0 Punkte
Beantwortet von ulle-gt5 Mitglied (183 Punkte)
Hallo Lena,
hier eine einfache Lösung.
ein paar Verweise und fertig.

www.file-upload.net/download-1973961/Test-1--Verweis.xls.html

diese Variante kann man immer anpassen.
gruß Ulle
0 Punkte
Beantwortet von ulle-gt5 Mitglied (183 Punkte)
Sorry
Nur Datum, Monat und Lft.-Nr. ändern,
Rest geht allein.
Ulle
0 Punkte
Beantwortet von
Also erstmal vielen vielen Dank "Ulle-gt5"...

Das sieht schonmal ziehmlich genau nach dem aus was ich mir vorstellte...

Aber wie hast du das angestellt? Ich frage damit ich euch beim nächsten mal nicht auf die Nerven gehen muss...

lieben gruß Lena
0 Punkte
Beantwortet von ulle-gt5 Mitglied (183 Punkte)
Hallo Lena,
-Schutz des Blattes aufheben,
- eine Zelle auswählen,
-in der Bearbeitungsleiste steht die Funktion oder Formel.
-Auf den Funktion einfügen Button drücken
und die Funktion erklärt sich selber, hoffe ich!
Die Datensammlung zur Liste machen .
Ich hoffe ich konnte helfen!

Gruß Ulle
...