2k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo,

auf meinem PC habe ich 2 Partitionen. Eine 20GB Partition und
eine 300GB Partition (beides diesselbe Platte). Da die
20GB andauernd voll ist wollte ich einen Partitioner drüberlaufen
und diese größer machen lassen.
Als ich den Partitioner installieren wollte, wurde Bildschirm fleckig und
PC blieb hängen. Neustart -> 300GB Partition weg...

In der Datenträgerverwaltung kann ich die Partition noch sehen aber jegliche Aktion damit wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

So nun hab ich gegoogled aber nix sinnvolles bis auf
TestDisk gefunden, worin mir die Partition denk ich mal angezeigt wird aber ich kapier das Programm nicht ganz. bekomm ich nach dem "recover files" die ganze Partition wieder ohne dass was verloren geht
oder schreibt er da nur die Partitionstabelle neu?!

Bräuchte da etwas Hilfe bei dem Programm.
Danke

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
es heißt dass er für das recovern 128 stunden braucht das ist doch nicht normal oder????
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
300 GB sind 'ne Menge Platz, der nach Dateifragmenten durchsucht werden muss. Das kann schon eine ganze Weile dauern. Und ob das am Ende wirklich was bringt, ist zweifelhaft. Oft hast Du dann zwar wieder viele Dateien auf der Partition, die aber z.B. nicht mehr den ursprünglichen Namen haben und stattdessen z.B. einfach "durchnummeriert" sind. Du solltest Dich jedenfalls drauf einstellen, nach der Wiederherstellung noch jede Menge manuelle Nacharbeit leisten zu müssen.Und in den meisten Fällen dürfte dieser Aufwand den Nutzen übersteigen.

Das ist eben gerenerell das Risiko beim Partitionieren. Wenn sich der Rechner dabei aufhängt oder der Strom ausfällt, hat man u.U. seine Daten verloren. Das war aber schon immer so und lässt sich auch nicht ganz ausschließen. Daher gibt es eine Regel, die viele nicht immer konsequent verfolgen (und ich gebe dazu, dass ich da manchmal keine Ausnahme bin): Zuerst ein Backup anlegen!

Ok, hinterher ist man immer schlauer ...
0 Punkte
Beantwortet von
Also Backup ist endlich fertig.

Nun hab ich keine Ahnung wo ich meine Daten finden kann ^^.
Ich hab eine Verknüpfung mit meiner gesuchten Festplatte auf
meinen Desktop bekommen, welche ich aber nicht anclicken kann.

Wo finde ich jetzt was?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo erstmal,

Win XP benötigt übrigens kein Fremd-Tool zum partitionieren.
Das lässt sich mit vorhandenen Bordmitteln problemlos bewerkstelligen. Bei mir gab es niemels Probleme das laufende System nachträglich zu partitionieren.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry, meinte natürlich Windows Vista...
0 Punkte
Beantwortet von
So hier bin ich es nochmal.
Also hier mal ein screen von meiner datenträgerverwaltung.
da ist zwar die gesuchte partition drin aber ich kann da anklicken was ich will es kommt immer eine Fehlermeldung dass es nicht verfügbar ist
http://img4.imageshack.us/img4/1303/84264607.jpg
(formatieren hab ich noch nicht probiert weil ich nicht weiß ob testdisk schon ein backup gemacht hat oder nicht)
Hier ein Screen von dem was passiert wenn ich die von testdisk angelegte verknüpfung meiner gesuchten festplatte anclicke.
http://img87.imageshack.us/img87/3144/54739521.jpg

und nun noch ein screen meines arbeitsplatzes in dem ich eben nur 2 partitionen sehe:
http://img16.imageshack.us/img16/270/19392673.jpg

Was ich bisher versucht habe:

*Partitioner nochmal drauf und danach suchen: die Partition wird nicht gefunden.
*Systemwiederherstellung: kompletter Fail
*TestDisk: Backup wurde anscheinend erstellt aber ich weiß nicht was ich mit dieser Verknüpfung machen soll oder wo ich die recoverten daten wieder her hole.
*CCleaner: Bringt zwar Speicherplatz aber sonst nichts.
*jv Power Tool zum Löschen der Registry und finden alter daten etc.: Bringt genausoviel wie CCleaner

Brauche dringend hilfe oder einen nützlichen Link zu Leuten die sich damit auskennen. Sonst muss ich damit zum Spezialisten/Reparatur und das will ich nicht.

Gruß
...