1.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Seit ein paar Monaten kommt kein Ton mehr bei Audio files von den Lautsprechern (am alten PC Bildschirm festgemacht). Ein Freund hat davor dassselbe Problem schon mal gelöst - ich wiß nicht genau wie, weil ich mich eben nicht auskenne, aber er hat eine soundkarte neu installiert oder aufgefrischt. Vielleicht bin ich beim Tippen auf eine ungünstige Tastenkombination gekommen, die den sound de-aktiviert hat?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

also ich finde Deinen "kurzen" Betreff etwas zu groß geraten und trotzdem samt der Anfrage nicht viel sagend- kein Sound, die Kurzfassung davon.
Mache doch noch besser Angaben zur erwähnten Hardware, naja ist das ein Komplett-PC, dann die Bezeichnung angeben.
Ist das eine Soundkarte oder Sound onboard?
Irgendwie musst Du schon an die Infos herankommen.
Im Windows die Tastenkombination [Strg] + [Pause] drücken und nachher unter "Hardware" nachschauen.
Start->Ausführen->msinfo32 eingeben, Systeminformationen.

Start->Ausführen->dxdiag eingeben, hier steht auch was für erkannte Soundkarte (oder onboard) vorhanden ist.
Die andere Möglichkeit, lasse mal im Netz nach SIW suchen und damit mal auslesen lassen.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, danke erst Mal für die Antwort! Es war schon spät und ich habe das Problem im Stehen nur so auf den letzen Drücker formuliert.

Also nochmals: das Problem, dass die seitlich am (alten) Bildschirm aufgehängten Boxen keinen Sound von sich geben hatte ich bestimmt schon 2 Mal, worauf ein Freund, der sich auskennt, jedesmal `was "gedreht" hat. Was, weiß ich aber nicht, weil ich mich viel zu wenig auskenne. Ich glaube, er hat einmal erkannt, dass eine eingebaute Soundkarte nicht funktionsfähig ist und hat eine neue eingebaut.

Zum PC: es ist ein Fujitsu Siemens , Kaufjahr ca. 2004, Intel Pentium 4, 06 GHz, 512 KB

Nachdem mein Freund die Schäden zwei Mal behoben hatte, lief der Sound eine Weile, um dann wieder einmal auszusetzen.

Kann man mir mal sagen, was so eine Soundkarte eigentlich macht, wieso man sie nachträglich einbauen muss,und was daran kaputtgehen kann?

Ein Radio oder ein CD Spieler haben doch auch keine Soundkarte?

Ich werde jedenfalls ´mal Deinen empfohlenen Optionen, den Schaden zu beheben nachgehen, so ich das kann und die Pfade ausfiindig machen kann.

Danke erstmal und mit vielen Grüßen,

Tulip.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Zum PC: es ist ein Fujitsu Siemens , Kaufjahr ca. 2004, Intel Pentium 4, 06 GHz, 512 KB
- OK, das ist schon ein Anfang jedoch noch zu wenig.
Ich werde jedenfalls ´mal Deinen empfohlenen Optionen, den Schaden zu beheben nachgehen, so ich das kann und die Pfade ausfiindig machen kann.
Das sind keine Optionen zur Problemlösung, dies sollte bei der Hardware-Bestimmung etwas helfen, versuche wie ich es schon oben schrieb.
Eine weitere Möglichkeit, das hier:
PRODUKTAUSWAHL ÜBER SERIEN-/IDENTNUMMER
[sub]Bitte geben Sie die Serien-/Identnummer des Gerätes oder den Produktnamen ein:[/sub]
...