1.3k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo,

ich bin im Begriff mir mal wieder einen PC zusemmen zu basteln.
Die Komponenten sollen wie folgt aussehen.
AUSSER DIE UNTEN GENANNTEN GRAKAS HABE ICH NOCH NICHTS GEKAUFT
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, ATX, Sockel AM3***
4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7

Was ich mit der Kiste anstellen will ....
2 Monitore über eine schon vorhandene ATI Radeon HD 4870 betreiben
JETZT KOMMT DAS "eventuelle" PROBLEM.
Eine zweite Karte soll mir einen LED TV ansteuern (Samsung UE 46 B 6000)
Die zweite Karte ist wie schon die andere altbestand - es ist eine Radeon X1950XTX

Beide Karten sind PCIe X16 Karten - das "angedache" board hat zwar 2 PCIe Steckplätze aber nur 1xPCIeX16 und 1xPCIeX8.

Soweit ich weis gibt es überhaupt keine PCIeX8 Karten (eventuell gab es mal welche)

So nun zu meiner Frage:
Funtzt das überhaupt ? Ich denke das die zweite Karte auf dem X8 Anschluss läuft nur eben nicht mit der ganzen performance. (solange das für FullHD 1920X1080 langt solls mir Recht sein)

Die zweite möglichkeit wäre ein anderes Motherboard (habe ja wie gesagt noch nichts gekauft)
Das Ding -> ***Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, ATX, Sockel AM3
hat 2 x16 Anschlüsse.

Da kommt aber wieder eine Frage hoch.
Ich will die Karten NICHT als CrossFire betreiben sondern als 2 vollig voneinander unabhängige Karen - geht das ?

PS1 ich nutze die Karten nicht zum Spielen - ich brauche also nicht unbedingt 2 neue 2GB Karten.
PS2 OS soll Window7 Prof. werden

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
SORRY - habe die Antwort selber gefunden - natürlich erst nachdem ich hier gepostet hatte :-(
...