5.1k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
hallo.
vor einer woche hab ich mein laptop der firma acer bekommen. hier im elterlichen heim habe ich ihn dann gleich nach drahtlosen netzwerken suchen lassen, bin fündig geworden (fritz box sl etc.), habe den netzwerkschlüssel eingegeben und konnte mich problemlos verbinden.
dann war ich ein paar tage in köln, komme gestern abend wieder heim und nun kann er partout keine verbindung mehr herstellen. ich komme nicht mal in das fenster zur eingabe des netzwerkschlüssels. alle anderen pcs hier im haus (einer direkt verbunden, einer auch über wlan) funktionieren weiterhin problemlos!
kann es daran liegen, dass ich in köln über diverse andere netzwerke online war und irgendwelche einstellungen überschrieben wurden?
ich bin ziemlich ratlos!

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

was die Ursache für dein Problem sein könnte, wäre ohne nähere Kenntnis deiner WLAN-Konfiguration und deiner Kölner Aktivitäten reine Spekulation, ich würde die Home-Verbindung deshalb mal vollkommen neu einrichten lassen, in der Hoffnung, dass es genauso klappt, wie beim ersten Versuch.

- Start / Einstellungen / Netzwerkverbindungen
- dort 'Drahtlose Netzwerkverbindung' markieren und links auf 'Einstellungen dieser Verbindung ändern' klicken
- die Registerkarte 'Drahtlosnetzwerke' aufrufen, dort den alten Eintrag mit der SSID deiner FritzBox markieren und auf 'Entfernen' klicken (wenn die Kölner Verbindungen in absehbarer Zeit nicht mehr benötigt werden, würde ich die ebenfalls löschen)
- an gleicher Stelle sollte auch die Option 'Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden' aktiviert sein, dann klickst du auf 'Drahtlosnetzwerke anzeigen', wählst dort deine FritzBox aus und klickst auf 'Verbinden'. Jetzt sollte auch wieder die Aufforderung zur Eingabe des Netzwerkschlüssels erscheinen, da es sich ja um eine 'neue' Verbindung handelt.

Versuche es erst einmal so, aber es könnte durchaus sein, dass von deinen 'diversen anderenen Netzwerken' in Köln noch mehr an deinem Acer verstellt wurde.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Und zur Vorbeugung noch ein Tool, mit dem Du verschiedene Netzwerkzugänge einfach verwalten kannst:

NetSetMan

Grüße
NaBu
0 Punkte
Beantwortet von
naja, also die diversen anderen vnertzwerke waren einfach 3 w-lan netzwerke von freunden, bei denen ich zu besuch war. wo ich mich, genau wie hier zu hause, einfach und ohne probleme durch anwählen und eingeben des netzwerkschlüssels einklinken konnte.

ich bin jetzt wie beschrieben auf "drathlose netzwerkverbindung" gegangen und habe "einstellungen dieser verbindung ändern" gewählt. dort werden allerdings nur die registerkarten "netzwerk" und "freigabe" angezeigt!
0 Punkte
Beantwortet von
Scheint so, dass der Zugang gesperrt ist.

Mach mal Folgendes:
Deaktiviere die drahtlose Netzwerkverbindung (Rechtsklick > Deaktivieren) und aktiviere sie danach wieder.
0 Punkte
Beantwortet von
erledigt. aber eine änderung kann ich nicht feststellen. :(
0 Punkte
Beantwortet von
Läuft überhaupt der Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Netzwerkverbindung"?

Start > Ausführen: "services.msc" (ohne "") > ok

Überprüfen und ggfs. starten.

was für ein Betriebssystem hast Du eigentlich? Die Registerkarten "Netzwerk" und "Freigabe" werden bei mir (XP) an der Stelle, wo sie bei Dir auftauchen gar nicht angezeigt...
0 Punkte
Beantwortet von
klar, hätte ich dazu schreiben sollen: nun neuerdings vista.
0 Punkte
Beantwortet von
der dienst läuft, ja.
0 Punkte
Beantwortet von
ok, nun lautet die fehlerdiagnose: "die drahtlosauthentifizierungseinstellungen auf diesem computer entsprechen nicht den anforderungen des netzwerks"

und wenn ich auf die eigenschaften des heimnetzwerks hier gehe, ist auch ein schlüssel eingegeben der definitiv kürzer ist als der unsere. nur kann ich nicht ändern. sobald ich unseren eingeben habe, ok drücke und somit das eigenschaftenfenster schließe, ist der kürzere wieder als standard gesetzt.
0 Punkte
Beantwortet von
Könnte auch am Router liegen. Mal ein Reset des Routers durchgeführt?

Gruß
NaBu
...