2.9k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo

Suche eine Grafikkarte für meinen alten Pc
1,5 Ghz 1.5 mb Ram


Angaben zur aktuellen Grafikkarte
Systembus 1
Typ : AGP
Multiplikator : 2x
Bridge : VIA VT8366/A,VT8367 Apollo KT266/A,KT333 PCI to AGP Bridge
Gerät mit Anschluss verbunden : MSI GeForce2 MX/MX 400 [NV11]

Was würde mein Pc max an Grafikkarten Speicher (RAM): unterstützen.
Passen alle AGP Karten in meinen PC.

Mit freundlichen Grüßen Hans

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

ich könnte jetzt hier Stundenlang referieren, aber nur mal das wichtigste.

Der größte Unterschied zwischen den verschiedenen AGP-Versionen ist die Spannung der Signalübertragung. Grafikkarten der neueren AGP-3.0-Version (8fach) sind nicht mehr kompatibel zu deiner Schnittstelle. AGP-2.0 (4fach) ist zu deiner 1.0-Schnittstelle kompatibel und natürlich jede ältere Karte.
Du kannst aber aufgrund der Unterschiedlichen Stege in der Kontaktleiste keine inkompatible Karte stecken.

genauer kannst du das noch bei Wikipedia nachlesen.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Sicher?
Bei meinem alten Pentium II hat auch eine Geforce 4 gepast.
Sie ist genau zwei mal hochgefahren, dan ist sie durchgebrannt.
Ich beuzweifle, das er keine falsche reinstecken kann, bei mir gings ja auch.
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
die Stege bei 2.0 und 3.0 sind gleich. Neuere 3.0 Karten haben alle eine sicherheitsschaltung, um das durchbrennen zu verhindern. Funktionieren tun sie allerdings nicht.
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Denke mal, da wirste nichts mehr bekommen, was noich AGP 2 kann. Solltest du aber noch einen PCI STeckplatz frei haben, ist die Auswahl da viel Besser ( PCI -Karten ) . Was für eine du dann nimmst, ist da völlig Brust, wenns dir nur um den Grafikspeicher geht. Anders siehts da schon mit der Geschwindigkeit des Grafikchips aus, da bekommste weder als PCI noch als AGP noch was brauchbares.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo
Besten Dank für eure ANTWORTEN:
Habe noch einmal meine Grafikkarte überprüft mit GPU-Z.
Bekomme noch folgende Angaben.

Bus Interface AGP 4x
DirectX Support 7.0
GPU Clock 200Mhz

Bedeutet dies nicht das ich eine AGP-2.0 (4fach) Schnittstelle auf meinen PC habe, und diese kompatibel zu AGP-3.0-Version (8fach) ist

Was würde mein PC (1,5 GHZ) max an Grafikkarten Speicher (RAM) & GPU (MHZ) unterstützen.

In meiner AGP Kontaktleiste befinden sich keine Stege !!

MFG
Hans
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Versuche doch erst mal mit EVEREST rauszufinden, was du für ein Board hast. Als 2tes solltest du nun mal sagen, was du vor hast zwecks neuer Graka.
Um So schneller der Chipsatz, um so mehr Strom ziehen die (meistens) auch. da könnte auch das nächste das Netzteil sein, was nicht reicht. Also raus mit der Sprache, was du vor hast. Wenns nur um einen TFT geht, gibts Lösungen für 30 Eier

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und er sprach....

Mainboard
Hersteller : MSI
MP Unterstützung : Nein
MPS Version : 1.40
Modell : MS-6382
System BIOS : 12/14/2001-VT8366-8233-6A6LVM4AC-00
Chipsatz : VIA KT266/A, KT333/A

Ich hoffe die Angaben sind ausreichend.

Mein Netzteil hat nur 250 W

Auf dem PC soll z.b. Sims 3 laufen, als Betr. wollte ich Windows7 installieren.
Ich will nicht versuchen einen Spiele-PC aus der alten Kiste zu machen.
Will nur versuchen das beste aus der vorhandenen Hardware raus zu holen, mit neuer Grak..

Wollte auch nur Max.80€ ausgeben.


mfg
Hans
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Na siehste, da kommen wir der Sache schon etwas näher. Hier ist erst mal das Handbuch für das Board.

AGP2.0 1x/2x/4x, 3,3V

Und da taucht das Problem auf. Normal hat AGP 2.0 Standard
Übertragungsraten bei 1x 26MB/s, bei 2x 533MB/s und bei 4x 1GB/s
Das ist ja noch alles klar.
Aber bei AGP 2.0 läuft die Karte bei 2x auf 3,3V, bei 4 x aber auf 1,5V . Das steht bei dir leider nicht im Handbuch, sondern nur die 3,3V.
Laut Handbuch ist aber kein Steg im AGP Slot, also macht der 1,5 und 3,3Volt.
Dann könntest du auch eine AGP 8x nehmen, wird nicht voll angesprochen (wäre das doppelte an der Transferrate, also 2GB/s), was aber nicht wirklich merkbar ist. Was kleineres wirst du nicht mehr bekommen, höchstens bei ebay gebraucht.

Hier habe ich mal ein paar AGP`s die in deinen Rechner gehen und noch was taugen:

radeon-hd-3650-agp-512mb
radeon-hd-4650-512mb-agp

Tubbs
0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Bedeutet dies nicht das ich eine AGP-2.0 (4fach) Schnittstelle auf meinen PC habe, und diese kompatibel zu AGP-3.0-Version (8fach) ist


yep ...aber es wird nur maximal 4x gehen
habe ich auf meinen alten DELL auch
> Radeon HD 3850 AGP im 4x Slot (Intel-Chipsatz)

Dein Netzteil wäre aber viel zu schwach für so eine Karte ...500 Watt müssen es dann schon sein, bzw. ab 25 Ampere auf der 12V Leitung

mfg Ralf
...