1.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von aussermensch Mitglied (309 Punkte)
Hallo,

ich habe auf einmal das Problem, dass, wenn ich den PC einschalte alle Lüftungen laufen, die beiden DVD-Laufwerke permanent blinken und die Lampe für die Festplattenaktivität permanent leuchtet, aber mehr passiert nicht. Er fährt nicht hoch und der Bildschirm bleibt schwarz, der Monitor bleibt im Stand-By.

Reset bringt nichts, aus und einschalten auch nicht. Ich muss zuerst hinten an der Rückseite den Hauptschalter ausschalten und wieder einschalten, dann mehrmals den PC einschalten, da er erst nach mehrmaligem drücken reagiert, aber dann fährt er wieder hoch. Wenn er einmal läuft, läuft er auch durch.

Woran kann das liegen? Festplatte? Bisher war einmal das Netzteil kaputt, da ging aber gar nichts mehr, wurde im PC-Laden des Vertrauens durch ein stärkeres ersetzt, da noch Garantie drauf war, ist ca. ein halbes Jahr her. Aber die ist nun abgelaufen. Die Festplatte ist eine 500 GB S-ATA von Samsung.


Außermensch

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Aussermensch!

Prüfe unbedingt deine Festplatte mit dem "ChkDsk"-Befehl und tausche sie bei Fehlerbefund umgehend aus! (=> Datensicherung nicht vergessen!) Die anfangliche Hardware-Symptome sind eigentlich normal das sie vom BIOS mit seiner Prüf-Routine initiert sind! Nicht normal ist allerdings der weitere Lade-Hänger ,der wahrscheinlich auf eine defekte Festplatte hindeutet. Prüfe das ´mal (=> Chkdsk-Befehl!) und wir sehen weiter,,.....


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von aussermensch Mitglied (309 Punkte)
Hallo,

ich mache regelmäßig Sicherungen mit O&O DiskImage 4 auf eine externe 500 GB Platte, ich führe auch eigentlich regelmäßig CHDSK aus (Vista Ultimate: Computer --> Rechtsklick auf die Partition --> Eigenschaften --> Tools --> Fehlerüberprüfung --> Jetzt prüfen).

Ich habe gestern eine eine intensive Prüfung durchgeführt bei allen 4 Partitionen (dauert ca. 6 Stunden), eine Virenprüfung (mit GData Internet Security 2010, aber nichts gefunden) und defragmentiert (mit O&O Defrag 12) aber das mache ich auch alles regelmäßig, bis auf die intensive Prüfung mit CHDSK, ich führe sonst immer eine normale Prüfung durch, das dauert nur ein paar Minuten.

Momentan fährt er wieder normal hoch, wenn es wieder Probleme gibt, melde ich mich nochmal.

Danke für die Tipps!


Außermensch
...