6.6k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von susili Mitglied (747 Punkte)
Hallo, trotz Benutzung eines Virenscanners - Bitdefender- haben wir scheinbar -schreibt jedenfalls Bitdefender in seinem Protokoll 2 Viren auf unserem Rechner.
Und nun ?
Die Viren heissen:
Generic.Malware.Sdld!!37796974 und
Trojan.Downloader.Win32.Tinytest

Scheinbar befinden sie sich im IE5 benutzten wir aber nicht sonder den Firefox.

Hat jemand eine Idee ?

LG Susi

33 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von susili Mitglied (747 Punkte)
Ich nochmal, also der Rechner an sich läuft - nur manchmal etwas langsamer aber sonst läuft alles.

LG Susi
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi Susi,
grundsätzlich gilt: Es gibt keinen Virenscanner der 100%-igen Schutz bietet (auch wenn das in der Werbung versprochen wird).
Wenn sich mal Malware eingenistet hat hilft oft auch kein Virenscanner mehr weil der dann selber manipuliert werden kann.
Teste deinen Rechner mal von nem sauberen Startmeium aus, z. Bsp. mit Avira-Live-CD.
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

IE5??
Was nutzt Du für ein Betriebssystem?
Gib bitte mal den Pfad der Malware an.

Gruß Galahad
0 Punkte
Beantwortet von susili Mitglied (747 Punkte)
Hallo, also BS ist XP Prof und Firefox (aktuell). IE benutzte ich nicht.

Hier die Pfade:
C:\Dokumente und Einstellungen\Chef\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\KXUN452Z\webinstall[1].cab=]getupd.exe Generic.Malware.Sdld!!.37796974


C:\Dokumente und Einstellungen\Chef\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\KXUN452Z\webinstall[1].cab=]WebInstall.dll Trojan.Downloader.Win32.Tinytest

Hoffend Susi
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Wenn du Glück hast sind die Bösewichte noch nicht aktiv.
Lade dir mal das Programm CCleaner runter (www.ccleaner.de) und lass den mal durchlaufen. Dannach dürften die Teile eigentlich nicht mehr da sein. Wenn du Glück hast...

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von susili Mitglied (747 Punkte)
Ok Doc wenn es der Arzt rät - mach ich mal - werde dann berichten.....
hoffend vor dem PC sitzend Susi
0 Punkte
Beantwortet von
OK,

diese Funde sind nur in den Temporären Internet Dateien,
also den Cache vom IE löschen entweder wie schon erwähnt
mit dem CCleaner oder direkt im IE.

Danach einen Vollsuchlauf mit Deinem hoffentlich aktuellen
Bitdefender machen. Wenn Du Pech hast, hat der Downloader
weitere Malware nachgeladen.

Unbedingt: Deinen IE updaten auf IE8, auch wenn Du ihn nicht
nutzt ist das trotzdem eine Sicherheitslücke!!

MfG Galahad
0 Punkte
Beantwortet von susili Mitglied (747 Punkte)
Ok Galahad, CC läuft gerade und arbeitet mächtig :-) - ja unser Bitdefender ist aktuell den lasse ich dann nachher oder morgen früh laufen - werde berichten.
Das mit dem updaten von IE habe ich nicht bedacht - gewusst. Auch wenn ich ihn nicht benutze ????
OK wenn dem so ist werde ich das morgen gleich auch noch erledigen.


Danke erstmal

Susi
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

im allgemeinen sind veraltete Progs auch wenn man sie
nicht nutzt Sicherheitslücken.

Besonderes Augenmerk bitte auch auf Adobe Reader (aktuell 9.2)
und auch Java (aktuell 6 update 16) und den Flashplayer legen.
Diese werden automatisch aufgerufen wenn Du im Netz surfst
und sind daher Einfallstore für alle möglichen Schädlinge.

MfG Galahad
0 Punkte
Beantwortet von susili Mitglied (747 Punkte)
Guten morgen, also gestern abend abgebrochen wg. zu spät.....
so heute früh ccleaner laufen lassen und danach bitdefender - jetzt sind die beiden "Freunde" weg. Freu.
Hab nun gesehen wir haben IE 7 drauf - muss der -gelöscht-werden und dann IE8 runterladen - kann irgendwie keine update Funktion beim 7er finden.
Adobe habe ich gerade fertig. Nach JAVA und Flashplayer schaue ich noch.

LG Susi
...