4k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von mj23here Einsteiger_in (17 Punkte)
Hallo,

möchte mal Fragen ob es noch Email Konten ohne SMTP Authentifizierung gibt.
Denn ich habe einen Nas der nur Emails ohne die authentifizierung erlaubt um Emails zu verschicken.

Bei Strato und Freenet gehts seit längerer Zeit nicht mehr.

Danke mal im vorraus.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

Was hat denn dein Netzwerkspeicher mit dem versenden der E-Mails zu tun?

Außerdem SMTP ist das E-Mail-Protokoll, wüßte nicht wie es sonst gehen sollte. Und ohne Athentifizierung könnte ja jeder deine E-Mails abholen und lesen.
0 Punkte
Beantwortet von
Nicht ganz, SMTP ist das Protokoll für den Versand. Der Empfang läuft über POP3 oder IMAP.
0 Punkte
Beantwortet von mj23here Einsteiger_in (17 Punkte)
Na bis vor einem Jahr war das bei Strato noch möglich.
Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt. Aber das war der Hacken bei Outlook "Der Postausgangsserver erfordert Authentifizierung"
Brauch also ein Email Konto wo der Postausgangsserver das nicht benötigt. So hat man früher immer Emails verschickt.

Und die Emails sind nicht sicherheitsrelevant. Geht um Statusnachrichten des NAS.(Zugriff,Einschaltzeit,Transferierte Datenmenge usw.)
Die Möglichkeit bietet fast jeder Nas, nur die besseren halt mit Authentifizierung.
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Im Spam Zeitalter ist es für einen E-Mail-Service-Dienstleister kaum machbar Mails ungeprüft entgegen zu nehmen.
0 Punkte
Beantwortet von mj23here Einsteiger_in (17 Punkte)
Danke für die Antwort Hoehrn.

Das heisst also das es solche Emailprovider nicht mehr gibt?
Evt. in Amerika muss ja keine Deutsche Emailadresse sein.

Spam werden doch immer noch zuhauf verschickt. Wie ist das bei den Wegwerfemail Adressen?Aber die haben eh nur ne begrenzte Gültigkeit leider.

Schade wär super gewesen.Da ich mein Nas übers das Internet ansteuern möchte und so würde ich natürlich sofort auf dem Handy mitkriegen falls jemand unbefugt meinen Nas starten würde.
0 Punkte
Beantwortet von
Bei Strato und Freenet gehts seit längerer Zeit nicht mehr

Mag sein - sind beides "Exoten" (Strato mehr als Freenet)
Es gibt trotzdem noch genug andere
Versuche es doch mal bei den "normalen" Verdächtigen :))

Dort solltest du schnell fündig werden
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Irgendwo stand das neuere NAS auch die Authentifizierung machen, evt. hilft dir ein Firmeware-Update.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Wenn Ihr aus dem Norden seid ...EWETEL erlaubt seinen Kunden, wenn sie an einem EWETEL-Anschluss sind, senden ohne Authentifizierung ...für Nutzung über andere Netze gibt es Extra-Einstellungen MIT Authentifizierung und Verschlüssellung (SSL/TLS)

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von mj23here Einsteiger_in (17 Punkte)
@ Hoehern Jepp ist vor 3 Tagen offiziel rausgekommen das Firmwareupdate und werd es heut noch mal raufspielen.Das wär die beste Lösung ist aber ein Low Cost Nas. Dual 35HD Gigabit. Mal schauen.

Ansonsten schau ich noch nach Email Providern.

@ralfb Danke aber leider genau die andere Richtung - Süden

Danke für die Antworten ich geb Bescheid was und wie ich das Problem hoffentlich zu lösen bekomme. Der Dual 35HD Nas ist recht weit verbreitet im privaten Bereich denk es könnte andere auch noch interessieren.
...