3.8k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von maeder1 Mitglied (227 Punkte)
Hallo

mal wieder ne Frage von mir zu Thunderbird:
Könnte auf mehreren Rechner ein und dasselbe E-Mail-Konto gleichzeitig geöffnet werden?

Der Hintergrund ist folgender:
Unsere Rechner hängen mit einem NAS im Netzwerk. Nun könnten wir auf 5 Rechnern via Thunderbird (jeder mit einer eigenen Adresse) E-Mails versenden. Der Übersicht zu liebe, müssten aber alle E-Mails zentral noch gespeichert werden, damit wir schnell nachsehen können, ob gewisse Daten bereits versendet wurden.

Einfach zu lösen wär dies, wenn neben dem "rechnereigenen" Mail-Konto noch ein zweites, zentrales geöffnet werden könnte. Jedes Mail, welches versendet würde, würde in dieses zweite Konto kopiert.
Das Zentrale Konto müsste, des Backups und Speicherplatz wegen, auf dem NAS zuliegen kommen.

Könnte man dies so lösen?

Gruss
maeder1

ps. bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ;)

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Sollte per IMAP eigentlich gehen.....
0 Punkte
Beantwortet von maeder1 Mitglied (227 Punkte)
Aber wenn ich doch IMAP einrichte, liegen die Mails auf dem Mail-Server im Internet? Dies würde nicht gehen, da wir zuviele Mails mit Anhang haben...
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Oder auf einem lokalen Mailserver. zB kostenpflichtig AVM KEN!4.

Gibt vielleicht auch noch eine Freeware. Muss ja nicht immer das teure Exchange sein ;)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

hier mal die Beschreibung einer Variante, die in deine angedachte Richtung geht und die ich mal bei einer ähnlichen Fragestellung unter Thunderbird auch ohne Mailserver umgesetzt habe:

In den Konteneinstellungen von Thunderbird kann man unter 'Kopien & Ordner' einstellen, dass immer auch eine Blindkopie (BCC) an eine weitere Mailadresse verschickt wird. Hier habe ich ein speziell für die zentrale Sammllung aller ausgehender Mails angelegtes Mail-Konto eingetragen.

Dieses Konto wird nicht zum Versenden von Mails sondern nur zum Abrufen der Kopien benutzt. Dazu wurde dieses Konto in einem der Clients zusätzlich angelegt, aber bei der Einrichtung im Punkt Server-Informationen der Eintrag 'Globaler Posteingang (im Lokalen Konto) deaktiviert. Dadurch wird dieses Konto und dessen Posteingang gesondert angelegt und angezeigt. In den Kontoeinstellungen unter den Server-Einstellungen dieses Kontos findet man ganz untern den Pfad zum 'Lokalen Verzeichnis'. Den dort angeführten Ordner kopiert man nun auf den File-Server und ändert dann über 'Verzeichnis wählen' den Pfad auf den kopierten Ordner ab. Die abgerufenen Kopien werden alle dann dort abgelegt.

In den anderen Clients legt man auf die o.a. Weise auch ein weiteres Konto an, welches auch rein 'fiktiv' sein kann und auch nicht tatsächlich funktionieren muss. Den Pfad zum 'Lokalen Verzeichnis', ändert man dann auch wieder über 'Verzeichnis wählen' auf den entsprechenden Ordner auf dem File-Server ab. Man kann die weiteren Clients natürlich auch so einrichten wie oben beschrieben, so dass jeder Client auch einen Abruf der zu sammelnden Mails bewirken kann, bei manchen Mail-Dienst-Anbietern kann aber ein zu schneller erneuter Abruf die ganze Sache auch blockieren.

Damit haben dann alle Zugriff auf eine zentrale Ablage aller versendeten Mails, vorausgesetzt des Netzlaufwerk wurde vor Starten des Thunderbird bereits verbunden. Und es wäre auch möglich, bereits in der Vergangenheit versendete Mail dort noch hin zu kopieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von maeder1 Mitglied (227 Punkte)
Hallo Kalle

das hab ich auch getestet. Dies würde u.U. mein Problem lösen.
Nun hab ich allerdings noch etwas festgestellt: Wenn ich am PC A ein Mail verschiebe, dann ist es bim PC B (wenn beide bereits TB offen haben) nicht sofort verfügbar. Es ist wie ich die Ordner erst aktuallisieren müsste... Mit einem Neustart aktuallisieren sich die Ordner einwandfrei, was allerdings nicht die Lösung sein kann.

Wenn ich dieses Problem in den Griff kriege, dann wär dies die Lösung.

Gruss
maeder1
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo maeder1,

ich hatte zwar nichts von 'Mails verschieben' geschrieben, aber das mit dem Aktualisieren könnte tatsächlich ein Problem sein.

Beim Starten von Thunderbird wird überprüft, ob die Index-Dateien (*.msf) zu den jeweiligen Datendateien (Inbox, Sent usw.) noch stimmen und sie werden ggf. korrigiert. Die Anzeige in Thunderbird erfolgt dann auf der Basis dieser Index-Dateien. Also unabhängig davon, ob der Inhalt der Datendateien (ohne Endung) inzwischen geändert wurde. Sofern diese Änderungen aufgrund eigener Aktionen erfolgen, wird die Anzeige natürlich sofort aktualisiert.

Die von mir beschriebene Konfiguration habe ich nicht bei mir selbst eingerichtet, kann sie also im Moment auch nicht unter diesem Gesichtspunkt testen.

Mein Vorschlag für einen 'Selbstversuch': Richte die Clients so ein, dass jeder einzelne in der Lage ist den Posteingang des Sammel-Accounts über 'Abrufen' auf den neuesten Stand zu bringen. Sofern tatsächlich neue Mails heruntergeladen werden, wird sich die Anzeige natürlich auch entsprechend ändern, ob diese Anzeige aber auch dann aktualisiert wird wenn keine neuen Mails heruntergeladen werden, müsste so ein Test erweisen. Sofern das tatsächlich klappt wäre für eine Aktualisierung nur noch der Klick auf 'Abrufen' erforderlich.

Ich könnte das natürlich auch selbst mal testen, aber der Aufwand mir extra dafür eine entsprechende Testumgebung aufzubauen ist mir dann doch etwas zu hoch. Dein Erfahrungsbericht zu diesem Vorschlag wäre aber bestimmt nicht nur für mich von Interesse.

Gruß
Kalle
...