1.1k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Also, gestern war ein Technicker von Alice da um mir meinen DSL-Anschluss freizuschalten. Als ich meinen Telefonhörer abhebte hörte ich ein "Besetzzeichen", eigentlich sollte nun eine Passwort abfrage erfolgen. Da ich auch nicht manuell konfigurieren konnte, hab ich einfach mal das Telefon aus meinen W-LAN Router gezogen und direkt an der Telefonbuchse an der Wand angeschlossen. Das Ergebnis war, dass kein Ton zu hören war. Ich vermute ziemlich stark, dass der Fehler in der Buchse liegt, weiß aber nichts genaues. Der Vermieter hat beteuert, dass vorher alles Funktionierte. Meine Frage also, wie kann ich 100prozentig feststellen ob es sich um die Buchse oder was anderes handelt und müsste in diesem Fall nicht der Vermieter für die Kosten aufkommen (ähnlich wie bei Heizungsschäden)?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
wenn der techniker dir das angeschlossen hat und dein tel im router steckte, dann hast du "NGN", also quasi einen anschluss über voip technik
da brauchst du gar nicht erst das tel an die buchse schließen, das hilft dir nicht
was du machen kannst, ist das tel wieder an den router zu pappen und diesen ersteinmal vom strom trennen und wieder einstecken, etwas warten und probieren
ansonsten an alice wenden, das die das einmal durchmessen
du selber hast keine weitere möglichkeit da etwas zu messen/testen

mfg der-bettler
...