1.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

ich wollte meine Partition C löschen, weil die ganze Partition unbegreiflicherweise bis auf wenige MB voll ist. Nun habe ich XP prof. installieren wollen, mit gleichzeitiger Löschung der Partition.

Aber XP prof. wurde nun zusätzlich zum vorhandenen XP Home installiert und die Partition ist noch genauso voll.

Wie bekomme ich XP prof. wieder runter??

Vielen Dank für die Hilfe.

Addi

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

habe in der .ini die 2.Zeile (XP professional) gelöscht.
Rechner startet auch wieder mit XP Home. Kann ich jetzt die Order von XP prof. (sind auf der Partition D) problemlos löschen?

Und wie kann ich gefahrlos meine Systempartition (C) komplett löschen, sodaß das Betriebssystem erhalten bleibt? Ich weiß einfach nicht, woher die ganze Partition belegt ist???

Danke für die Hilfe

ADDI09
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

nachdem du es aus der Boot.ini entfernt hast kannst du auch die Dateien von XP-Prof auf D: einfach komplett löschen.

Unter XP-Home würde ich an deiner Stelle erst einmal über Programme / Zubehör / Systemprogramme die Datenträgerbereinigung ausführen lassen. Wenn du das noch nie gemacht hast, dürfte dir das schon erheblich Luft verschaffen.

Vielleicht hast du auch im Laufe der Zeit zig Programme und Tools mal testweise installiert, ohne sie dann weiter zu verwenden. Solche eigentlich nicht benötigten Programme würde ich dann über Systemsteuerung / Software wieder deinstallieren.

Dann könntest du auch noch den gesamten Systemordner 'Eigene Dateien' in die Partition D: verschieben, sofern diese groß genug dafür ist und du das nicht ohnehin schon gemacht hast.

Rufe mal über Rechtsklick auf 'Eigene Dateien' deren Eigenschaften auf, dort hast du im Register 'Ziel' die Möglichkeit den gesamten Ordner incl. Inhalt in eine andere Partition (oder einen Ordner in einer anderen Partition) zu verschieben. Klicke einfach auf 'Verschieben' wähle den neuen Ablageort und bestätige die entsprechenden Rückfragen. Die Pfade in der Registry werden automatisch angepasst, du wirst also keinen Unterschied zu vorher bemerken, außer, dass auf C: jetzt entsprechend mehr Platz zur Verfügung steht und alles, was künftig unter 'Eigene Dateien' abgelegt wird, automatischh auf D: landet. Es sollte deshalb dort auch für diese künftigen Daten noch genügend Platz sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Nachtrag:
Wenn du die 'Eigenen Dateien' verschieben willst sollten natürlich keine dort befindlichen Daten im Zugriff sein. Also alle Anwendungen schließen bevor du loslegst und den Rechner dann solange in Ruhe lassen, bis er mit dem Verschieben fertig ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo KJG17,

vielen Dank für die Antworten.

Doch diese habe ich schon so erledigt - bis auf das Verschieben.

Aber das bringt nur 219 MB - d.h., daß immer noch ca. 8 GB irgendwo rumliegen - oder das System spinnt. Denn ich habe jeden Ordner untersucht: z.B. den eigenen Orner: zeigt 219 MB an - drin sind aber nur 4 Unterordner mit zusammen!! 350 KB - ist schon komisch?!

Vielleicht bekomme ich noch andere Hinweise - im Moment jedenfalls stehe ich echt auf dem Schlauch.

Trotzdem Danke nochmals.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hey,

benutze doch mal das Tool TuneUp Utilities( einfach mal googeln, tuneup.de oder so heißt die Herstellerseite)
das ist ein sehr leicht zu bedienendes Tool, welches Wartungsaufgaben, die ja meist bereits in Windows integriert sind in einer netten grafischen Oberfläche verpackt. Sehr einfach zu bedienen und meiner Meinung nach das effektivste, was es so an Säuberungs und beschleunigungstools gibt.

Mfg BigMuffin
...