2.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ghoul-xtc Einsteiger_in (97 Punkte)
Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, die zuletzt erstellte Datei (Änderungs- oder Erstellungsdatum) aus einem Ordner mit einer bestimmten Dateiendung zu öffnen.

Ein anderes Programm exportiert eine Semikolongetrennte CSV Datei als .alp Datei, wobei der Name vor der Endung immer unterschiedlich ist. Das Makro soll immer die neuste Datei öffnen.

schonmal Danke

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

der folgende Code funktionert allerdings nicht in Excel2007, da es dort den Befehl Application.FileSearch nicht mehr gibt:

Sub DateiLetztesSpeicherdatum()
Application.ScreenUpdating = False
With Application.FileSearch
.LookIn = "C:\Test\"
.Filename = "*.xls"
' ************von Bodo Schäfer
If .Execute(msoSortByLastModified, msoSortOrderDescending) > 0 Then
'***********************************
Workbooks.Open "C:\Test\" & Mid(.FoundFiles(1), InStrRev(.FoundFiles(1), "\") + 1)
End If
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
Die Open-Zeile scheint mir etwas verkompliziert. Einfach nur
Workbooks.Open .FoundFiles(1)
sollte auch gehen.

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Yossarian,

ja, du hast Recht - den Code hatte ich ursprünglich dazu erstellt, die zuletzt gespeicherte Datei in einen anderen Pfad zu kopieren. Und in dem Fall muss der Dateiname vom Ursprungspfad abgetrennt werden. Beim Öffnen ist das natürlich nicht erforderlich.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von ghoul-xtc Einsteiger_in (97 Punkte)
Super, funktioniert, Danke!
...