2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Hallo an alle,

Suche nach einem Makro, mit dem ich folgendes erreiche:
selektiere Filter (selection.AutoFilter Field:=7)
öffne im Filtermenü das suchfeld "benutzerdefiniert"
stelle diese auf "enthält"

und hier dann die manuell den gewünschten Suchbegriff eingeben.

Kann mir jemand helfen? - da mit Makroaufzeichnung das ganze ja nicht funktioniert, da ich zwar bis zum Fenster benutzerdefinierter Filter gelange, aber dann die Aufzeichnung nicht beenden kann bevor ich das Fenster schließe.

Noch genialer wäre natürlich das selbe Makro - in dem ich ein Textfeld(box) habe wo ich dann den gewünschten Suchbegriff eingebe - und das ganze dann nach diesem filtert.

Gruß Volker

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Volker,

hilft das?

Option Explicit

Sub Filter()
Range("A1:M1").AutoFilter
Selection.AutoFilter Field:=7, Criteria1:=InputBox("Filterkriterium eingeben"), Operator:=xlAnd
End Sub


Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all ^^

die selectierung ist hier unnoetig da in der ersten zeile referenziert wurde

der operator ist auch unnoetig da zur zeit nur ein kreterium abgefragt wird :-)

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
@nighty

.... und wenn Du dem Fragesteller den Code nicht so hin schreibst, wie Du es meinst, bist auch Du
unnötig :-(

(Ich habe lediglich dem Code des Makrorecorders die InputBox hinzu gefügt, da das das Anliegen von
Volker war)

Gruß
Rainer
...