7.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo,

ich habe gerade ein Update auf dem Computer eines Freundes von Vista auf Windows 7 durchgeführt, wobei alle Dateien auf der C-Partition in einen Ordner "windows.old" verschoben wurden und die Dateien auf der D-Partition unangerührt blieben.

Auf dem D-Laufwerk ist mir nun ein Ordner mit der Bezeichnung "HDDRecovery" aufgefallen, der ganze 5GB groß ist. Ist dieser Ordner womöglich zum Wiederherstellen von Vista vonnöten? Oder kann ich ihn löschen?

Danke und Grüße
Marta

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

dieser Ordner ist ziemlich sicher zur Wiederherstellung des Auslifferungszustandes erforderlich. Es kann sein, dass du dazu eine entsprechende CD brennen musst oder direkt aus dem Verzeichnis es geht. Hierzu sind Angaben in der Bedienungsanleitung zu finden

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Saarbauer,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe gerade in der Anleitung nachgesehen, aber da steht leider nichts dazu drin.

Alle Dateien in diesem Ordner "HDDRecovery" sind auf den Juli 2008 datiert. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass dieser Ordner schon mit der damaligen Installation von Vista erstellt wurde und nicht mit der von Windows 7. Gesetzt den Fall, dass man entgegen aller Erwartungen tatsächlich zu Vista zurückkehren möchte, ginge die Wiederherstellung doch eh nicht mehr, oder? Ergo könnte ich ihn löschen??
0 Punkte
Beantwortet von amd-x2 Mitglied (135 Punkte)
Das ist so nicht ganz richtig ...

Lag deinem PC beispielsweise eine CD zum "recovern" bei, so startet diese evtl. nur das Recovery-Programm vor dem Bootvorgang von Windows.

Dieses Recovery-Programm kann dann (theoretisch) auf deinen Ordner "HDDRecovery" zugreifen und daraus deinen PC in den Auslieferungszustand versetzen.

Daher würde ich also nicht empfehlen, den Ordner zu löschen.



So nebenbei: Bei meinem Acer-PC kann man sogar nach dem Upgrade auf Windows 7 noch den Recovery-Manager direkt aus Windows heraus öffnen, der dann den PC auf Vista zurücksetzen würde.

Grüße - amd-x2
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo amd-x2 ,

beim Kauf lag keine DVD oder CD bei. Man konnte aber direkt nach dem ersten Einschalten eine Recovery-CD (vielleicht war es auch eine DVD) erstellen.

Gut. Dann glaube ich zu wissen, wozu der Ordner nun gut ist. Ich frage mal den Freund - ist ja nicht mein Computer -, ob er sich die Option offenhalten möchte, zu Vista zurückkehren zu können. Falls nicht könnte ich ihn ja dann löschen. Liege ich da richtig?

Danke!
0 Punkte
Beantwortet von amd-x2 Mitglied (135 Punkte)
Also ich würde es empfehlen, sich "die Option" offen zu halten. Denn sollte einmal irgendetwas mit dem System sein, kannst du es wirklich zurücksetzen und von dort aus dann wieder auf Win7 updaten.

Und abgesehen davon: ~ 5 GB weniger Speicherplatz, wenn man den Ordner NICHT löscht, macht doch bei den heutigen Festplatten eh nichts mehr aus.

Und sollte es dennoch eng werden: Externe 1 TB-Platten gibt es ja mittlerweile teils auch schon für um die 60 - 70 Euro. :)



Du solltest aber dennoch versuchen, ob es im nachhinein noch möglich ist, die System-CDs bzw. -DVD zu brennen (--> Startmenü nach Recovery-Programm durchsuchen). Denn das ganze zusätzlich auf einem externen Datenträger zu haben, ist meines Erachtens nie verkehrt. Lieber eine Sicherung zuviel als eine zu wenig.
0 Punkte
Beantwortet von
helau, ich kann dir sagen was ist, wenn man die partition nicht mehr hat:-))
also, wenn sie da war, war die welt (nicht meine) noch in ordnung, im bios die wiederherstellung aktiviert und schon flupte es.
dann kam ubuntu dazu, ein paar fehler und weg war das ganze zeug, hdd blank geputzt- es ist ein acer netbook.
zum glück (eigentlich per zufall) wurde diese auf einem usb stick gesichert, vielleicht könnte ich mal noch das zurück zuspielen versuchen.
normalerweise gibt es ergänzend zum entsprechenden handbuch eine beschreibung als eine datei (oft pdf oder html) irgendwo auf dem rechner drauf oder auf der hompage vom hersteller eine anleitung verfügbar ist.
schaue im bios nach, ob da was zur systemwiederherstellung aufgelistet ist.
falls nicht, dann sollte man eine cd/dvd mit dem image erstellen und wie es geht, steht meistens in der anleitung.


mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich denke, ich habe mich soeben davon überzeugen lassen, die 5GB unangetastet zu lassen bzw. werde ich sie auf eine externe Festplatte auslagern.

Ihr habt natürlich Recht: 5GB sind heutzutage nicht mehr viel. Dennoch überkommt einen doch manchmal dieser Säuberungswahn ... obwohl es sich hierbei ja noch nicht einmal um meinen Computer handelt.

Marta
0 Punkte
Beantwortet von amd-x2 Mitglied (135 Punkte)
Hallo Marta,

freut mich, dich überzeugt zu haben :)

Grüße - Fred
0 Punkte
Beantwortet von
tach auch...

offensichtlich hast du meine antwort nicht so wirklich wahr genommen.
das mit dem überzeugen war gut, nur eben nicht alles.
du solltest schon überprüfen, ob...
der rest steht schon oben, die antwort 6.
sollte die möglichkeit eine recovery-cd/dvd zu erstellen vorhanden sein, nutze sie!
so könntest du die 5gb für ein image (was du mit einem programm deiner wahl erstellen würdest) nutzen und falls was richtig in die hose geht, spielst du es zurück- das wäre dann vom windows 7.

lg
...