7.3k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo,

ich habe eine Vorlage erstellt, die immer wieder (aus Versehen) von anderen überschrieben wird. Der Standardvorgang ist doch, dass bei einem Doppelklick auf die Vorlage diese geöffnet, jedoch sofort in ein "Dokument1" (.doc) geändert wird.

Bei manchen usern verhält sich Word allerdings so, dass es auch bei Doppelklick eine Vorlage bleibt und dann beim Speichern schnell mal überschrieben wird.

Welche Einstellung in Word verursacht denn, ob bei Doppelklick die Vorlage oder ein "Dokument1" geöffnet wird?

Danke für eure Hilfe,
Jojo

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ein paar Angaben zur Word-Version und Betriebssystem hätten nicht geschadet.

Grundsätzlich wird der Unterschied wohl darin bestehen, WIE die *.dot geöffnet wird. Die einen werden sie ganz normal zur Erstellung eines neuen Dokumentes benutzen, die anderen dagegen (versehentlich) im Bearbeitungs-Modus öffnen, was dann auch die ständigen Änderungen an der Vorlage erklären würde.

Auch der Speicherort der Vorlage könnte eine Rolle spielen. Wurde sie nicht in dem dafür vorgesehenen Vorlagen-Ordner abgelegt, sondern unter den normalen Word-Dokumenten, dann wird sie beim Öffnen auch nicht als Vorlage für ein neues Dokument genutzt, kann aber selbst verändert werden.

Eventuell solltest du mal eine kleine Anweisung schreiben, wie diese Vorlag korrekt zu verwenden ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von sigiru Mitglied (293 Punkte)
Hallo Jojo,

falls der Doppelklick im Explorer gemacht wird, müsste die Einstellung auch dort erfolgen.

Aber dies ist nicht der von Word vorgesehene Weg, um Vorlagen zu nutzen. Speichere alle Vorlagen im Benutzer- oder Arbeitsgruppen-Verzeichnis von Word. Die User erhalten dann über Datei / neu eine Auflistung aller vorhandenen Vorlagen, die sie an der Stelle nicht überschreiben können.

Gruß sigiru
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

danke für eure Antworten. Die Betriebssystem- und Word-Version kann man m.E. vernachlässigen, weil wir alle mit den gleichen Versionen arbeiten. Das Problem ist, dass auf dem einen Rechner bei Doppelklick im Explorer auf die Vorlage ein "Dokument1" geöffnet wird, das dann automatisch (durch Vorbelegung) auch als *.doc gespeichert wird. Auf anderen Rechnern wird bei Doppelklick im Explorer aber die Vorlage als solche geöffnet und selbst bei "Speichern unter" wird *.dot vorbelegt. Bei etwas unbedarften Word-Usern kommt es dann vor, dass die Vorlage mal schnell überschrieben wird. Die Frage ist, warum sich die Rechner bei exakt gleichen Aktionen unterschiedlich verhalten (also an welcher Stelle man das ggf. einstellen kann).

Die Ablage in einem gemeinsamen Arbeitsgruppen-Verzeichnissen ist in diesem Fall leider nicht möglich.

Trotzdem dank, vielleicht gibt es ja noch weitere Tipps.

Gruß
Jojo
0 Punkte
Beantwortet von sigiru Mitglied (293 Punkte)
Hallo Jojo,

wenn ein gemeinsames Arbeitsgruppen-Verzeichnis nicht möglich ist, würde ich empfehlen, die Vorlagen im persönlichen Benutzer-Verzeichnis zu speichern. Dies ist die von Word vorgesehene Vorgehensweise.

Das Verhalten des Explorers nach Doppelklick kann man unter Extras / Ordneroptionen / Dateitypen und Auswahl von „DOT“ einstellen. Wähle „erweitert“, und dann „öffnen“ als Standard.

Gruß sigiru
0 Punkte
Beantwortet von sigiru Mitglied (293 Punkte)
Korrektur:

sorry, hatte mich vertan. MIt "öffnen" wird die DOT geöffnen, es muss "neu" gewählt werden.

Gruß sigiru
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo sigiru,

das war genau das, wonach ich gesucht habe. Leider ist hier im Haus der Button "Erweitert" disabled, sodass weder der Status erkennbar noch veränderbar ist. An dieser Stelle muss ich leider die Segel streichen ...

Vielen Dank auf jeden Fall, Gruß
Jojo
...