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Gefragt in Tabellenkalkulation von tomschi Mitglied (879 Punkte)
Halli Hallo!

In einer meiner Tabelle wird das Ergebnis einer Summe von deiner "Folgeformel" irrtümlich als "---" interpretiert.

Ich habe dazu eine Musterdatei unter
www.file-upload.net/download-2008095/Formatproblem.xls.html
abgelegt.

In A1 steht 0,00.
Die Formel =WENN(A1="---";"falsch";"okay") sollte als Ergebnis
"okay" lieferen und nicht falsch.
Was könnte der Grund dafür sein und wie kann ich das Problem lösen?

Ciao

Tom

7 Antworten

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Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Tom,

die Formel wird schon richtig interpretiert, Du unterliegst einem Denkfehler.

Vielleicht meinst Du es so

=WENN(ISTZAHL(A1);"okay";"falsch")

Wenn nicht bitte genauere Erklärung

Gruß
Rainer
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Beantwortet von tomschi Mitglied (879 Punkte)
Hi Rainer!

Sorry, für meine unklar Ausdrucksweise.

Null = eine Zahl
Somit
=WENN(A1="---";"falsch";"okay")
--> müsste meiner Meinung nach auf "okay" stehen.

A1 ist nicht "---" --> "okay"
Umgekehrt:
A1: "---" --> dann Formelergebnis "falsch"

Oder anders:
Bei dem Wert in der Zelle A1 handelt es sich um keine Null.
Somit ist das Ergenbis FALSCH und "okay" müsste als Formelergebnis ausgegeben werden.

Offensichtlich erkennt Excel hierbei nicht, dass es sich um eine Zahl und nicht um "---" handelt.

Möglicherweise ist das Sheet defekt.
Ansonsten funktioniert die Logik.

Schönes Wochenende!

Tom
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Tom,

habe mir Deine Datei jetzt mal runter geladen.
Deine Vermutung stimmt, mit dem Sheet ist etwas faul.

Wenn Du =CODE(A1) eingibst, müsste des Ergebnis 48 sein, es erscheint aber die Fehlermeldung #WERT!

Gruß
Rainer
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Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

seh dir die Angabe --- mal genau an, ist vielleicht ein Hochkomma davor, das in der Zelle nicht angezeigt wird. So '---

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo allerseits,

habe mir die Beispieldatei ebenfalls mal runtergeladen, kann den Fehler in Tabelle "Test01" bestätigen (Excel 2003).

Nach Einfügen eine neues Tabellenblattes "Tabelle1" und Kopieren von Test01!A1:B1 nach Tabelle1!A1:B1 klappte es ordnungsgemäß. Mit anderen Worten, ich habe den Fehler auch nicht finden oder eingrenzen können, sondern habe nur einen Vorschlag, wie man ihm ausweichen könnte.

Einen Hinweis liefert aber vielleicht die Tatsache, dass die Tabelle "Test01" intern als "Tabelle4" bezeichnet wird, d. h. dass in dieser Arbeitsmappe sehr wahrscheinlich schon 3 Tabellen gelöscht worden sind. Ob davon vielleicht irgendein Rest VBA-Code zurückgeblieben ist?

MfG Charlotte
0 Punkte
Beantwortet von
noch was:

man kann auf zwei unterschiedliche Arten drei Minuszeichen eine Zelle schreiben:
1. Zelle hat Format Standard: Eingabe von '--- (Hochkomma Minus Minus Minus)
2. Zelle hat Format Text: Eingabe von --- (Minus Minus Minus ohne vorangestelltes Hochkomma), danach Änderung des Format auf Standard, Zellinhalt bleibt unverändert --- (Minus Minus Minus ohne vorangestelltes Hochkomma)

In beiden Fällen liefert die entsprechende Formel in Spalte B dasselbe - korrekte - Ergebnis: falsch.

Nur für eine völlig leere Zelle in A, eine ordentlich eingetippte Zahl Null, eine Formel = 5 - 5 und eine Formel = C6 - D6 mit C6 = D6 = 6 kriegt man das falsche Ergebnis: falsch.

Wahrscheinlich hilft es, den gesamten Inhalt in ein neues Tabellenblatt zu kopieren.

Schönes Wochenende!
Charlotte
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Beantwortet von tomschi Mitglied (879 Punkte)
Halli Hallo!

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Ich wurde nunmehr in meiner Vermutung mit dem defekten Blatt durch Euch bestätigt.

@Rainer:
Den Hinweis mit =CODE(A1) sollte ich mir (auch für andere Fälle) merken. Hoffentlich. :-)

@Helmut:
Nein, es handelt sich nur um --- --> ohne Hochkomme.
Trotzdem danke für den Gedanken.

@Charlotte:
Ich verwende gerne z. B. folgendes:
=wenn(a10>10;"größer";"---")
Dies deshalb, weil man bei =wenn(a10>10;"größer";"")
"keinen" Inhalt bekommt und so eine Formel eventuell irrtümlich überschrieben wird.
Die drei Minuszeichen werden also nicht händisch in eine Zelle eingetragen.

Leider beinhaltet in der Originaldatei das defekte Blatt zahlreiche Formeln und Formatierung.
Nach einem Arbeitsaufwand von ca. einer Stunde habe ich das defekte Blatt in einem neuen Blatt rekonstruiert.

Anmerkung:
Leider hat der schon öfter zur Anwendung gelangter Umweg mit OpenOffice (öffnen + ohne Änderung speichern + schließen) in diesem Fall auch nichts gebracht.

Ciao

Tom
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