2.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Experte (1.9k Punkte)
Hi - kann ich bei Excel (hier Version 97) irgendwie die Ausfüllhilfe einstellen ?

Ich bearbeite eine Tabelle, die in 2 Spalten sich immer wiederholende Begriffe hat; eine Spalte gleich, die andere möglicherweise gleich.

Excel macht das pro Sitzung immer wieder neu aufbauend von selbst; kommt etwas vor, was schon mal eingegeben worden sein könnte, schlägt es vor; dies will ich für beide Spalten nutzen einerseits zum Ausfüllen, andereseites zum Prüfen, ob etwas schon mal da war.

Da Excel sich die Dinge aber ungleich merkt und auch in zu geringer Menge, ist die Frage; kann man das einstellen; kann man Excel "sagen", schaue in der Spalte über dem jeweiligen Eingabefeld nach, ob das schon mal da war; spaltenweit, nicht sitzungs-eingabeweise weit ?

Thx

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Lou,

Excel kann man eigentlich fast alles sagen, aber ob hier jemand die gegenüber den etwas aktuelleren Excel-Versionen doch etwas eingeschränkte Syntax von Excel 97 noch drauf hat?

Für mich klingt deine Frage nach 'Autoeingabe für Zellwerte' und wenn mich nicht alles täuscht, wurden bei entsprechender Aktivierung (Extras / Optionen / Bearbeiten ???) und Übereinstimmung der ersten (1-?) Zeichen bereits vorhandene Einträge in der entsprechenden Spalte zur Übernahme vorgeschlagen. Dann jedoch unabhängig von der jeweils aktuellen Sitzung, was allerdings deiner Problembeschreibung nicht so richtig entspricht.

Die Autoeingabe funktionierte nach meiner Erinnerung auch immer nur in der entsprechenden Spalte, nicht über das gesamte Tabellenblatt. Eine Vorschlagsliste über alle Zelleinträge bei den schon unter Excel 97 theoretisch möglichen 1.677.216 Zellen, würde sonst einfach ausufern und damit ihren eigentlichen Sinn verlieren.

Die wirklichen Excel-Profis hier im SN solltest du mal mit einem Link auf eine 'muster.xls' zu deinem Problem anfüttern. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi LouZipher

Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf Excel 97. Versuche über Menü "Daten", Filter, den AutoFilter einzuschalten.

Dann kannst du mit den Pfeilen im Spaltenkopf nachsehen, welche Werte bereits vorkommen. Viel Erfolg!

Juerg2
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Nein, passt alles nicht so recht.

Daß das spaltenintern abläuft, ok, das Problem ist folgendes:
öffne ich die Datei wieder, um weiter zu arbeiten, muß sich der Cache teilweise neu aufbauen. Ich kann auch kein Muster erkennen, nachdem die Prorität der (nicht) gespeicherten Worte festgelegt ist.

Generell hätte ich es gerne so; ich bin z.B. in Zeile 512 und gebe ab da weiter ein (pro Spalte), dazu sollen alle vorkommenden Begriffe darüber berücksichtigt werden; der Autofilter erkennt diese zwar, aber als Eingabehilfe st eben nciht jeder Begriff "da".

Ich habe den Verdacht, daß der Cache zu klein dimensioniert ist; den zu vergrößern könnte Abhilfe schaffen ... oder eben eine generelle Erkennung der Zellinhalte, die schon da sind.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Wo ich gerade herum probiere, noch ein Problem; weder mit Excel noch mit Open Office habe ich es hingekriegt; ist es denn nicht möglich, einzustellen, daß JEDE ZELLE mit einem Großbuchstaben beginnt?
Die angebotene Option spricht von "Jedem Satz" - was bei einer Tabellenkalkulation ja auch wahnsinnig sinnvoll ist ...
...