5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinen Frontanschlüssen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann:

Kurz gesagt gehen die Audioanschlüsse nicht richtig; die USB schon. Aber nun das verwirrende...

Der Mic-Eingang funktioniert alleine genommen, wird aber als nicht angeschlossen angezeigt, sobald der Kopfhöhrer angeschlossen wird.
Der Kopfhöhrer wird dabei niemals erkannt, egal ob er eingesteckt ist oder nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte, und wie ich die Teile wieder zum Laufen bringe?
Das Headset funktioniert. Das gleiche Problem gab es auch schon bei Vista, weshalb ich glaube, das es kein Software Problem ist. Die Anschlüsse hab ich mittlerweile mehrmals überprüft, wobei der F_Audio Anschluss wegen der verschlossenen PIN Buchse auch nicht falsch anzuschließen ist, ebenso wie die andere Seite direkt am Frontpanel. Im BIOS habe ich leider auch keine weiteren Einstellungen bzw. Möglichkeiten zum aktivieren oder umstellen gefunden.

Danke schonmal für eure Hilfe!

...und hier noch ein paar relevante Systeminfos:
OS: Windows 7
Gehäuse: Sharkoon Rebel9
MB: Gigabyte GA-MA770-DS3 mit Onboard Soundkarte

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

ein Computer kann nur digitale Geräte erkennen. Sämtliche Audio-Anschlüsse (egal ob Ein-/Ausgang) sind analog. Das heißt, der Computer kann eigentlich garnicht prüfen, ob etwas angeschlossen ist oder nicht.

Einige Mainboards haben in der Buchse einen kleinen Kontakt, der dem Treiber bzw. der Software meldet, dass etwas eingesteckt ist. Dieser Kontakt ist natürlich nur bei den Backplane-Anschlüssen direkt am Mainboard vorhanden und nicht an den Anschlüssen des Gehäuses an der Vorderseite (weil das Gehäuse Standards hat die eingehalten werden müssen).

Ich habe mir Deinen Beitrag 2 mal durchgelesen und weiß jetzt immer noch nicht, ob die Geräte tatsächlich nicht gehen oder ob Du einfach nicht angezeigt bekommst, dass etwas angeschlossen ist?

Mit Kopfhörern, Mikrofonen und Lautsprechern arbeitet der Computer generell blind. Das heißt, er merkt garnicht ob da etwas angeschlossen ist oder nicht.

Hast Du denn irgendwelche Tests mit Aufnahmeprogrammen oder ähnlichem gemacht? Oder verlässt Du Dich ausschließlich auf die Anzeige, ob etwas drinsteckt oder nicht?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und danke für deine Antwort!

Beim Headset geht nur das Mic in den Frontanschlüssen, und nur solange der Kopfhörer nicht angeschlossen ist. Sobald dieser eingesteckt wird, wird das Mic nicht mehr in Windows erkannt und geht auch nicht mehr. Der Kopfhöhrer wird nie in Windows erkannt und geht auch nicht, wobei das Einstecken wohl aber einen Einfluss auf den Miceingang hat.
Insofern stimmt die Funktionsfähigkeit mit der Anzeige in Windows überein, d.h. irgendwie müssen die selbt im Frontpanel erkannt werden.
Das Headset ist aber voll funktionsfähig, getestet an anderen Rechnern. Die Aufnahme habe ich soweit mit Skype und dem Audiorecorder getestet, die Wiedergabe mit diversen Playern. Über den LineOut des Backpanels gehen die Boxen, die auch funktionieren.

Vielleicht kannst du mir jetzt ja noch den ein oder anderen Tip geben. Thx!
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. wieviele Kabel gehen dann auf deinen F_AUDIO -Anschluss von Frontpanel aus. ??

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Hey,

auf den den F_Audio-Anschluss geht ein Kabel (10-polig, wobei der 8. verschlossen ist, wodurch das falsche Anschließen auch nicht möglich ist).

Habe mittlerweile das Frontpanel auch unter Ubuntu getestet, und dort funktioniert es ohne Probleme, sowohl Mic, als auch Kopfhöhrer. Also ist es wohl doch ein Software Problem.

Leider bringt mich das in Windows auch nicht weiter. Vielleicht jemand mit Erfahrung mit Win7 oder Vista (dort gab es das gleiche Problem ja auch schon)? Bei den Einstellungen habe ich bereits alles mögliche ausprobiert, aber vielleicht gibt es ja doch noch Möglichkeiten, die ich nicht kenne.
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Das steht doch im Manual deines Boards:

The front panel audio header supports HD audio by default. If your chassis provides an
AC'97 front panel audio module, refer to the instructions on how to activate AC'97 functioninality
via the audio software in Chapter 5, "Configuring 2/4/5.1/7.1-Channel Audio."
Audio signals will be present on both of the front and back panel audio connections
simultaneously. If you want to mute the back panel audio (only supported when using an HD
front panel audio module), refer to Chapter 5, "Configuring 2/4/5.1/7.1-Channel Audio."
Some chassis provide a front panel audio module that has separated connectors on each
wire instead of a single plug. For information about connecting the front panel audio
module that has different wire assignments, please contact the chassis manufacturer.


2. Also versuch das mal einzustellen, in der VIA -Software


PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Sollte natürlich heissen mit der Audio -Software , die Ausgänge richtig einstellen.


PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Hey,

das Problem hat sich gelöst.

Durch die Deaktivierung der Front-Anschlusserkennung im HD Audio Manager konnte man das F_Audiopanel aktivieren.

Dachte mir ich habe das unter Vista bereits ohne Erfolg ausprobiert, und kann mir zusätzliche Treiber Installationen unter Win7 sparen, da ansonsten alles ohne zusätzliche Installationen ging - dem war wohl nicht so.

Danke für deine Hilfe!
...