1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,
ich habe für Dekozwecke bei Ebay 2 antike Fensterrahmen gekauft.

Die waren auch sehr stabil verpackt, in dem sie in Kartonage eingepackt und die Ecken der Rahmen extra noch mal mit Pappe geschützt wurden.

Doch DHL hat ganze Arbeit geleistet und Rahmen zerbrochen :-(
anscheinend wurden die schweren Kartons 13,9kg und 13,4kg stark bekastet. Von außen war keine Beschädigung festzustellen.

Die Rahmen müssen keine Belastungen aushalten, denn sie sollten, sobald sie entrostet sind, an die Wohnungswand verschraubt werden.

Zur Reparatur hätte ich Uhu endfest 300 den man bis 180° backen kann.

http://www.uhu.de/produkte/2-komponenten-klebstoffe.html?tx_uhuproductview_pi1[productId]=14&cHash=2816d308d7&step=0]

Könnte ich damit den Rahmen reparieren, würde dies auf Gusseisen halten?

Die Rahmen sind 58,5cm hoch und 80cm breit.

In den Backofen passen die Rahmen leider nicht.

Könnte ich die Hitze auch mit einer Heißluftpistole aufbauen?
Meine ist leider nicht mit einer Temperatursteuerung aufgebaut und die Temperatur darf 180° nicht übersteigen, da darüber der Kleber wieder weich wird.
Alternativ hätte ich noch eine Lötstation, die auch mit Heißluft betrieben werden kann.

Aber ob ich mit den Geräten auch die Rahmen vernünftig erhitzen kann, ist fraglich.

Die Daten liegen mir über den Kleber vor:

Temperatur 20° Aushärtung 12 Std. Festgigkeit 1200 N/cm²
Temperatur 40° Aushärtung 3 Std. Festgigkeit 1800 N/cm²
Temperatur 70° Aushärtung 45 Min. Festgigkeit 2000 N/cm²
Temperatur 100° Aushärtung 10 Min. Festgigkeit 2500 N/cm²
Temperatur 180° Aushärtung 5 Min. Festgigkeit 3000 N/cm²

10N/cm entsprechen 1kg/cm²

Wie würdet ihr die Rahmen reparieren?
Bitte habt nicht die Vorschläge, daß ich die Rahmen wegwerfen soll, denn dafür sind sie zu schade.

Hier ist noch ein Bild von solch einem Fenster http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=120487268913

Bei einem ist der Rahmen oben links und rechts gebrochen.
Beim anderen wurde der Rahmen links und rechts in der mitte gebrochen.

Vielen Dank und viele Grüße aus Kaarst

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kaarst!

Das mit dem Kleber kannst Du vergessen! Sieht unschön aus und hält nicht (lange!) Besser wäre es die gebrochenen Rahmenteile zu säubern und mit einer speziellen Gusselektorde zu verschweissen. Nachträglich muss diese Naht noch plangeschliffen werden um die Bruchstelle somit, nach einer anschliessenden Lackierung, dauerhaft zu kaschieren! Hier siehst Du zb. eine Anleitung für das Gussschweissen welches am besten in einer Schlosserei / Werkstatt ausgeführt werden sollte.
Bebilderte Anleitung zu einer fachgrechten Gussteilreparatur.

Nach den aufgeführten Arbeitsschritten ist dein Rahmen wieder wie neu, also auch in Grenzen belastbar, was Du mit einer fragwürdigen und hässlichen Verklebung garantiert nicht erreichst!

Viel Spass u. Erfolg beim Werkeln,....:-)
...