5.7k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo an alle,

ich plane mittelfristig auf Linux umzusteigen.
Meine Frage: Ist es in etwa so einfach zu bedienen wie ein Windows?

Gibt es wie bei Windows auch so eine Art Kommandozeile? Falls ja, wie und woher kann ich mir das Wissen über die Befehle aneignen?

Beispiel: CD in Windows = Change Directory; Linux=????

Hab mir mal das Kubuntu angesehen, aber da finde ich ja nicht mal die Laufwerke. Oder gibt es sowas wie den Arbeitsplatz in Linux nicht?


Vielen Dank für Eure Antworten vorab ...

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Die Bedienung von Linux mit KDE oder Gnome Desktop ist ähnlich einfach wie Windows, aber man muß sich in vielen Bereichen umstellen. Das Umgewöhnen hat bei mir eine ganze Weile gedauert und nun habe ich Probleme ein Windows zu bedienen.

Die Kommandozeile ist deutlich mächtiger als bei Windows, man kann das ganze System über die Kommandozeile bedienen.
linuxmanpages.com/man1/ oder
linux.die.net/man/

Das aktuelle Kubuntu kenne ich noch nicht, die Laufwerke müssten aber auf dem Desktop erscheinen. Sonst siehe mal im Verzeichnis media. Für Ubuntu, Kubuntu oder Xubuntu lohnt sich ein Blick auf die Internetseite ubuntuusers.de

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von gerno Mitglied (191 Punkte)
Hallo

Ich kenne mich nicht direkt mit linux aus aber mir wurde "linux mint" empfohlen falls ich umsteigen wolle.

finden kannst du das unter

http://www.linuxmint.de/index.html/de

und ein hilfeforum dazu

http://www.linuxmint-forum.de/
0 Punkte
Beantwortet von
ist linux so einfach zu bedienen wie windows? ganz klar: ja!

als umsteiger würde ich dir opensuse nahe legen. die aktuelle 11.2 hat mit kde eine angenehme oberfläche, die dich an windows 7 oder vista erinnern wird.
mit yast hast du dort etwas, was dir als systemsteuerung bekannt vorkommen wird.

wenn du tiefer einsteigen willst, dann ist die terminalkonsole (über das startmenü erreichbar) das richtige für dich. damit kannst du alles machen. auch die befehle sind sehr logisch.
ls = list (entspr. dir)
rm = remove
...
mit der kommandozeile von windows kannst du das nicht vergleichen, eher mit der powershell.

laufwerke wie c: d: oder e: gibt es unter linux nicht. da läuft das ganze über mounten ab, auf deutsch das einhängen in den dateibaum. am anfang würde ich mich auf den automounter verlassen. wenn du etwas sicherer bist, kannst du wunderbar damit spielen und deinen speicherplatz gezielt erweitern, wo du ihn brauchst.


tt
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Meine Empfehlung für Dich:

Zum reinschnuppern auf jeden Fall erstmal ne LiveCD:
Knoppix

Für eine Linux Installation für Einsteiger ist OpenSuse 8 ganz aktuelle OpenSue 11.2) auf jeden fall zu empfehlen, da die Distri sehr stark an Windows erinnert.

"Kompliziert" wird es erst, wenn du irgendwelche spezielle Software brauchst, die nur für Windows geschrieben wurde und wo es in der Linuxwelt auch kein Vergleichsprodukt gibt.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hi an alle,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.
Gibt es bei Linux auch sowas wie VirtualBox, dann könnte ich theoretisch darin Win98 laufen lassen und Win-Programme, die ich eventuell benötige dort ausführen.
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Gibt es bei Linux auch sowas wie VirtualBox


VMware und Linux

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
ja, es gibt virtualbox unter linux.
weiter möglichkeit windows progarmme oder spiele zum laufen zu bekommen ist wine.
für alte dos-sachen gibt es dosbox.
0 Punkte
Beantwortet von
Ok,
vielen Dank auch für die zahlrecihen Infos.
Die grössten Probleme sehe ich darin die Befehle wieder erlernen zu müssen. Ich hatte mal gelesen, daß man die Kommandozeilen-Befehle öfters bei Linux brauchst als bei Windows?!

Stimmt das? Die Shell in Windows braucht man heutzutage eigentlich gar nicht mehr! Kann man das so bei Linux auch sagen?
0 Punkte
Beantwortet von
für die tägliche arbeit musst du nicht auf kommandos zurückgreifen. auch für die meisten konfigurationen gibt es gute wizzards wie yast bei opensuse. ich würe sagen, dass du bei "normalem" arbeitsverhalten die grafik nicht verlassen brauchst.

erst wenn es tricky wird, du obskure programme zum laufen bringen willst, ... oder du mehr von dem verstehen willst, was hinter den kulissen abgeht, brauchst du die befehle.
aber diese sind wirklich sehr aussagekräftig:
ls - list
mv - move
cp - copy
rm - remove
chown - change owner

manches geht schneller als befehl. auch stehen in der grafik nicht alle befehlsoptionen eines kommandos zur verfügung. die wichtigsten auf jeden fall, aber wenn du aus dem vollen schöpfen möchtest, dann bleibt nur die kommandooberfläche.
aber den richtigen mittelweg muss jeder für sich selber finden.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Gleich zum Anfang widerspreche ich diesem hier:
ist linux so einfach zu bedienen wie windows? ganz klar: ja!
@A3, Linux ist einfach, aber nur dann wenn alles richtig läuft, also man hat es vorher konfiguriert.
Bei vielen Sachen muss man Hand anlegen, sprich über Konsole es bewerkstelligen müssen.
Ein stinknormaler Anwender oder gar ein PC-Anfänger kommt mit Windows eher zurecht, als dies beim Linux der Fall wäre.
Die andere Sache, Geräteanbindung (Treiber) und spezielle Software ein Thema für sich.
Hier muss noch die Linuxwelt etwas daran arbeiten, damit man diese Behauptung aufstellen kann.

---

Meine Empfehlung für Dich:

Zum reinschnuppern auf jeden Fall erstmal ne LiveCD:
Knoppix
- @A4, kurz und bündig und es stimmt vollkommen.


Hi,

wie Du schon erwähntest eine VirtualBox wäre eine Möglichkeit.
Da gibt es noch ergänzend zur LiveCD, die USB-Stick/HDD Installationen- hier aber müssen:
[list]1.) USB-Stick/HDD bootfähig sein
2.) PC/Laptop vom USB booten kann[/list]Hast Du vor es parallel zum Windows auf der Festplatte zu installieren, mache vorher einen entsprechenden Backup oder gleich auf einer anderen HDD es aufsetzen.
Es ist eine Empfehlung, denn gerade beim Experimentieren kann man schon aus versehen Windows (nicht nur) komplett wegputzen.
Ein Dual-Boot ist praktisch, man sollte aber wissen, dass nicht immer "Freudevoll und Eierkuchen" damit ist.

MfG
...