4.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hallo zusammen

Bei einem Kollegen, der einen neuen Compi hat mit Win7 und Office 2007 gibt es Probleme mit der externen USB Harddisk. Wenn er dort 1 Worddatei öffnet, etwas ändert und diese speichern will, heisst es, dass der Benutzer nicht genug Rechte hat, um die Datei auf die externe Platte zu schreiben. Weiss jemand was das sein soll? Aus meiner Sicht ein absoluter Schwachsinn. Das angelegte Konto ist ein "Adminstrator Konto", Programme installieren usw. kein Problem.

Wäre froh um Tipps

Gruss vom Franz

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Franz,

dann frag mal deinen Kollegen, wie die Daten auf die externe Platte gekommen sind und ob es sich nur um die eine bzw. nur um bestimmte Dateien handelt, oder das Verweigern des Speicherns von Änderungen grundsätzlich für alle Dateien gilt. Auch die Frage, ob er neue Dateien in den Ordnern der externen Platte speichern kann, sollte noch geklärt werden.

Wurde die Platte unter einem anderen System beschrieben, könnte hier ggf. eine grundsätzliche Nur-Lese-Berechtigung für 'fremde' Benutzer wirksam sein, die entweder für das ganze Laufwerk, oder auch nur für bestimmte Ordner gilt.

Auch Office-Dokumente können solch eine Einschränkung enthalten. Dann werden sie nur mit Schreibschutz geöffnet, können auch verändert, aber nicht mit diesen Änderungen gespeichert werden. In diesem Fall würde es dann nicht an der externen Platte und deren Berechtigungen liegen, sondern an der entsprechenden Datei selbst. Die Option Schreibschutz der geänderten Datei müsste dann deaktiviert und die Datei unter einem andern Namen gespeichert werden. Falls notwenig könnte dann die Original-Datei gelöscht und die geänderte Datei wieder umbenannt werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hallo Kalle

Herzlichen Dank für deine Detaillierten Ausführungen, bzw. Fragen: Er hat ein spezielles "System" er bentzte diese USB HD auf seinem alten XP Rechner als Hauptspeicherort. Seine ganzen eigenen Dateien sind dort drauf. Es ist tatsächlich so, dass jedes Doku, das er öffnet nur schreibgeschützt geöffnet wird. Er kann neue Ordner erstellen und bestehende Dateien öffnen und unter anderem Namen abspeichern. Daneben hat er noch eine 2. Externe als Sicherung (mit Synchronisationstool "gefüttert".) Die wird ebenfalls schreibgeschützt. Auf einem anderen Laptop, kann ich die HD benutzen wie normal.

Aber sag mal Kalle, wie kann es so zu einem Schutz kommen. "Wer" aktiviert diesen Schutz? XP oder Win7? Mein Kollege sicher nicht! Auf jeden Fall etwas absolut schwachsinniges, die Sache macht keinen Sinn!

Was würdest du ausprobieren? Kann ja nicht jede einzelne Datei bearbeiten, das wäre ja ne ungeheure Arbeit.

gruss, Franz
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Franz,

WinXP und Win7 arbeiten zwar mit unterschiedlichen NTFS-Varianten, ob das aber die Ursache für das unterschiedliche Reagieren auf die nur unter NTFS gespeicherten Berechtigungen ist?

Man kann zwar seine 'Eigenen Dateien' an einem beliebigen Ort speichern lassen, eine externe HD als Speicherziel ist dabei aber doch etwas exotisch ;0). Wie es der Name jedoch schon sagt, es sind die Dateien eines bestimmten Benutzers und darauf soll ja eigentlich nicht jeder Zugriff haben. Einen entsprechenden Zugriffsschutz würde ich unter den von dir dargelegten Bedingungen deshalb nicht unbedingt als 'schwachsinnig' bezeichnen. Und die 2. Ex sichert dann wiederum per Tool diese 'Eigenen Dateien' der 1. Ex? Dann dürften auch dort die auf diesem Weg übernommenen Berchtigungen gelten.

XP-Home lässt nur rudimentäre Einstellungen der Zugriffsberechtigungen auf Ordner zu, für Ordner auf externen Festplatten gilt als Standard 'Lesen', sofern nicht der 'Benutzer' selbst darauf zugreift. Falls dein Kollege XP-Home verwendet, könnte er mal den Rechner im 'Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung' starten und für die Ordner auf der externen HD die Berechtigungen für 'Jeder' auf Vollzugriff umstellen, eventuell klappt es dann auch unter Win7 damit.

Eine absolute 'Brachial'-Lösung wäre es, die Daten von der externen HD unter XP an anderer Stelle zu sichern, die HD mit FAT32 neu zu formatieren und die Daten anschließend zurückzuspielen. Unter FAT32 werden keine Berechtigungen gespeichert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi optimfish,

das Zauberwort heißt Besitz übernehmen.

Unter Windows XP ist ein Administrator ein Administrator und kann alles immer machen, unter Windows 7 hat sich das geändert und er kann nicht mehr so einfach auf Daten anderer zugreifen.

In deinem Fall sind es zusätzlich noch die persönlichen Daten also "Eigene Dateien" eines anderen Nutzers, das geht nicht einfach so wie unter Windows XP.

Um dei Daten mit Windows 7 verändern zu können geh im Windows Explorer auf die Dateien oder Ordner, die du in Zukunft auch beschreiben können willst und klick mit der rechten Maustaste auf die Datei/Ordner.

Im folgenden Kontextmenü klickst du ganz unten auf "Eigenschaften" und dann auf den Reiter "Sicherheit".

Hier dann unten rechts auf "Erweitert". Im folgenden Fenster klickst du auf die Registerkarte "Besitzer" und hier kannst du dann den Besitzer bearbeiten und dich als neuen Besitzer zusätzlich eintragen.

Danach sollte einem schreibenden Zugriff auf die Dateien/Ordner nichst mehr im Wege stehen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hallo zusammen

Aus folgendem Grund, kann ich leider Ursache dieses Fehlers nicht mehr nachvollziehen:

Der PC hängte sich manchmal plötzlich auf. Mein Kollege hat ihn dann im Shop umgetauscht (neues Gerät, gleicher Typ). Win 7 wieder aufgesetzt (Erststart-Vorkonfiguriert). Und siehe da, er konnte die externe HD ganz normal gebrauchen. Kein Schreibschutz mehr, wenn er eine Worddatei geöffnet hat, so wie es eigentlich sein sollte.

Wer weiss, evtl. lag es ja gar am Mainboard, oder er hat beim Erststart irgend eine falsche Option gewählt?

Danke für eure Mühe!!

Franz
...