3.9k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo,
ich habe mir vor kurzem das Antivirenprogramm AVG heruntergeladen. Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, dass mein Pc in letzter Zeit fürchterlich langsam ist. Wäre das möglich? Wenn ja, welches kostenlose Programm verlangsamt nicht? (Antivir funktioniert bei mir nicht)
LG
Moni

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi Moni,
jedes Programm dass auf deinem Rechner aktiv ist beansprucht für sich Ressourcen und bremst somit zwangsläufig mehr oder weniger.
Das ist dann besonders auffällig bei älteren Rechnern mit schwachem Prozessor und wenig RAM, dazu machts du aber keine Angaben. Lade dir doch einfach mal den Prozessexplorer runter und dann siehst du recht schnell was alles läuft und welche Prozesse am meisten Ressourcen verbrauchen.
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von
Antivir funktioniert bei mir nicht


Dann stimmt an deinem System etwas nicht.

ob es damit zusammenhängt, dass mein Pc in letzter Zeit fürchterlich langsam ist. Wäre das möglich?


Ja.

Wenn ja, welches kostenlose Programm verlangsamt nicht?[quote]

Keines.

Es ist doch die Aufgabe der Antiviren-Programme,
dein System vor Schädlingen zu bewahren.
Deshalb scannen sie auch die eingehenden Daten,
und das macht das System eben langsamer.

Bei dem Einen mehr, bei dem Anderen weniger.

Meinen Favoriten nenne ich nicht,
das führt hier bekanntlich zu Streit.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Moni1243!

Seit einigen Monaten hat AVG auch soetwas wie eine automatische Webseitenbeurteilung (Prüfung auf potentielle Gefährlichkeit => Phishing / Abzocke-Seite / Malware-Verseucht,...etc.) in Ihrem Virenscanner implantiert der natürlich auch eine zusätzliche ´Bremse´ darstellt, da jede Seite vor dem Öffnen / Darstellung zunächst einmal auf ein gefährdungspotential hin geprüpft wird! Das kostet natürlich auch etwas Zeit und verlangsamt, spürbar den Webbrowser! :-(

Außerdem ist die Scanengine deutlich träger als zb. die vom ebenfalls kostenlosen "AVAST-Home-Edition"- Virenschutz-Tool!
Empfehle DIr deshalb den ´Hinke-Fuss´ AVG gegen den flotten Jogger "AVAST" auszutauschen.....dann läuft auch einiges wieder flotter,...gell! ;-)

Hier gibt es zb. die aktuelle u. kostenlose AVAST-Version für zunächst 60 Tage, welche aber nach pesönlicher Registrierung und Lizenzerhalt (-> per E-Mail) auf ein ganzes Jahr Nutzungsdauer verlängert wird.


Avast-Home-Edition Kostenloser Virenschutz--->Download

Vergiss aber nicht den ´alten´AVG´-Virenscanner VOR(!) der AVAST-Neuinstallation zu deinstallieren!!! (=> PC-Neustart nötig!)


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
....Nachtrag zum Thema Webseitenbewertung => Browser-Plugin

Falls Du unbedingt vor dem Besuch / Öffnen einer Webseite vor evtl Gefahren gewarnt werden willst so gibt es bereits ein kleines, ressourcenschonendes Webseiten-Beurteilungs-Tool namens "WOT" (=> Webside of Trust), welches als sog. Plugin im Internet-Explorer / FireFox-Browser jede Webseite vor dem Öffnen als evtl schädlich (=> gelbe / rote Ringe + Warntafel!) anzeigt!

Die Idee ist zwar gut aber die Beurteilungen kommen fast ausschliesslich von privaten Webseitenbenutzern, dessen Beurteilungen auf einer großen Datenbank abgelegt werden und somit bei Aufruf einer Webseite zum tragen kommen! Hier ist natürlich auch ein gewisses Fehlurteil-Potential möglich, da u.U. einige Benutzer, aus niederträchtigen Gründen, eine eigentlich ´saubere´ Webseite in den ´Dreck´ ziehen können und somit auch potentiell Geschäftsschädigend sind!

Falls Dich das kleine Tool interessiert, gibt´s hier zb. d. Download:

WOT-->Webseiten-Bewertungs-Plugin für IE + FireFox-Browser---> Download

Dises Tool ist quasi das kostenlose äquivalent des implantierten Webseitenbeurteilungs-Plugin vom lahmen AVG-Virenscanner!


Tschau....:-)
...