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Gefragt in Plauderecke von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Ich war grade mit niederen hauswirtschaftlichen Arbeiten beschäftigt, als es an meiner Tür klingelte. Froh, die "heiß geliebten" Tätigkeiten etwas ruhen lassen zu können, fragte ich über die Sprechanlage, wer denn da wäre. Antwort war ein unverständlicher Name und der Hinweis, dass er Mitarbeiter eines großen deutschen Telekommunikationsunternehmens wäre. Ich nenne es mal T-Geh. Ich öffnete die Tür und stellte fest, dass der T-Geh Mitarbeiter nicht nur bei mir, sondern auch bei meiner Nachbarin geklingelt hatte. Kurz darauf (ich wohne unter dem Dach) erschien ein "junger, dynamischer Manager-Typ". An die Brust geheftet eine Karte, welche ihn augenscheinlich als Mitarbeiter der T-Geh auswies. Er erklärte uns, dass er im Auftrag der T-Geh eine Bestandsaufnahme machen würde und fragte nach DSL Nutzung. Nachdem dies bejaht war, fragte er nach der Bandbreite. Etwas irritiert, dass die T-Geh offensichtlich nicht weiß, was ihre Kunden beziehen und bezahlen gab ich an, dass ich eine 16.000 Leitung nutzen würde. (Meine Nachbarin ebenfalls) Der T-Geh Mann erklärte nun, dass die T-Geh neue Leitungen in unserem Bereich verlegt hätte. (Wann sollte dies denn gewesen sein? *grübel*) Es sei nun - ohne jegliche Mehrkosten(!) - eine Umstellung von 16.000 A-DSL auf V-DSL 16.000+ möglich.
Meine Nachbarin erklärte nun, dass sie einen anderen Anbieter hätte und klingte sich aus dem Gespräch aus.
Ich war jetzt doch etwas neugierig geworden und wollte mir sein Angebot anhören. Schließlich wollte mir der Mann ja was schenken, nämlich mehr Leistung für den gleichen Preis…
Um es jetzt mal etwas abzukürzen:
Im weiteren Gespräch stellte sich dann raus, dass "aus technischen Gründen" diverse Leistungen meines bisherigen Vertrages wegfallen würden –
Wert dieser Leistungen: 9,90 € (zzgl MwSt/Monat)
Außerdem müsste ich ein neues Modem mieten (3,95 €+ MwSt/Monat) und bräuchte einen Media Receiver (4,95 € + MwSt im Monat + 1x Versandkosten 6,95 € + MwSt) Media Receiver? Wozu brauche ich einen Media Receiver?
Na für die 70 digitalen TV Kanäle!
Ich will aber keine 70 TV Kanäle, ich habe derzeit rund 30 TV Kanäle über DVB-T. Die doppelte Anzahl Kanäle bedeuten doch nur eine Verdoppelung des angebotenen Schwachfug. Jetzt zog er die Trumpfkarte:
Weil Sie es sind bekommen Sie den Receiver für 1 Jahr umsonst!
BO EY – Super gespart!
Da die Vertragslaufzeit 24 Monate beträgt ergibt sich folgende Rechnung:
9,90 * 24 = 237,60 (weniger Leistung als bisher bei gleichem Preis)
3,95 * 24 = 94,80 (erforderliches neues Modem)
4,95 *12 = 59,40 (Receiver für das 2. Vertragslaufjahr)
6,95 * 2 = 13,90 (Versandkosten Reveiver - ich muss das Ding ja nach 24 Monaten zurück schicken)
Macht 405,70 € + MwSt 77,08 € für den ganzen Unsinn. Das ergibt die stolze Summe von 482,78 € - Also ich kann meine paar Kröten sinnvoller verschleudern!

Bei näherem Hinsehen zeigte sich übrigens, dass der vorgebliche T-Geh Mitarbeiter gar kein Mitarbeiter von T-Geh war. Die Karte an der Brust sah zwar aus wie der Ausweis der T-Geh MA in den Shops oder der Technik, er wies ihn aber lediglich als "Vertriebspartner" der T-Geh aus – also ein ganz normaler "Klinkenputzer", der heute "Entertain Pakete" und morgen Staubsauger verkauft.

Ich habe in der Zwischenzeit ähnliches von einigen Bekannten in NRW gehört. Es scheint, als wäre hier eine "Kolonne" aktiv. Wenn es bei euch klingelt und es will euch jemand den ihr nicht kennt was schenken – Knüppel nehmen, drauf hauen!

8 Antworten

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Beantwortet von
Hallo,
gut zu wissen, daß die T-Geh jetzt so auf Kundenfang geht. Was mich interessieren würde, wann war der denn bei dir/Ihnen, also Wochentag + Uhrzeit ? Ich nehme an, irgendwann tagsüber und in der Woche. Da ich meist eh erst nach 18 Uhr zu Hause bin, ist das Risiko bei mir wohl etwas geringer. Außerdem hab ich einen Spion in der Wohnungstür, da kann ich vorher sehen, wer klingelt.
Was mich im Moment eher nervt, sind die Anrufe und Werbebriefe von der Fa. junitimedia o.s.ä. Die brauchen wohl auch unbedingt neue Kunden, um Ihre Expansion zu finanzieren. Im Moment bieten die ein Komplettpaket mit Fernsehen, DSL und Telefon für 25 Euronen im Monat. Ist das günstig oder gibt es da einen Haken dabei ? Vielleicht hat da jemand Erfahrung mit.
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Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Hi Erdbeere,

Was mich interessieren würde, wann war der denn bei dir/Ihnen, also Wochentag + Uhrzeit ?


Am Freitag zwischen 17:30 und 18:00 Uhr - es ging wohl gezielt um berufstätige, denn der "Werber" schien grade erst angefangen zu haben.

Ist das günstig oder gibt es da einen Haken dabei ?


Kann möchte ich nichts zu sagen, da ich den Leistungsumfang nicht kenne - nur Preise vergleichen ist n.m.M. nicht ausreichend.

Gruß
Anno
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Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
gib mal korrekt geschrieben unitymedia ein und bilde dir dein Urteil selbst :-)

www.heise.de/newsticker/meldung/Liberty-Media-uebernimmt-Unitymedia-858960.html

Gruß Marie
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Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin anno,

es gibt etliche Vertriebsfirmen, die offizielle Vertriebpartner von Internetdienstleistern sind und im Außendienst freie Mitarbeiter auf Provisionsbasis beschäftigen und es ist auch nicht schwer, zu so einem 'Job' zu kommen. Eine kurze Bewerbung übers Internet, ein paar 'Produkt-Schulungen' und schon kannst du losziehen. Es gibt einige durchaus seriöse Vertriebsfirmen, aber leider noch mehr schwarze Schafe, die den Abschluss um jeden Preis wollen. Die vermeindlichen Auftraggeber fordern zwar nicht solch eine aggressiven Vertrieb ihrer Produkte, gehen i.d.R. aber auch nicht gegen solch unseriösen Praktiken vor, z.B. durch Kündigung der Vertriebspartnerschaft.

Wenn jemand ohne vorherige Ankündigung an deiner Haustür klingelt und dich zu irgendeinem Produkt 'beraten' und dir was (angeblich Besseres) verkaufen will, benötigt er dazu eine 'Reisegewerbekarte'. Bei 'freien Mitarbeitern' ist diese vom Gewerbeamt seines Hauptwohnsitzes auf ihn selbst ausgestellt, bei angestellten Mitarbeitern ist es eine Zweitschrift oder beglaubigte Kopie der Karte des entsprechenden Arbeitgebers in Verbindung mit einem entsprechenden Mitarbeiter-Ausweis. Selbst ein angeblicher Mitarbeiter der T-Com müsste so eine 'Reisegewerbekarte' mit sich führen, wenn er 'Klingeln putzt', also ohne vorherige Ankündigung/Absprache außerhalb der 'Geschäftsräume' tätig wird. Meistens wird es sich jedoch um freie Mitarbeiter von s.g. Vetriebspartnern handeln, die auch nicht wirklich 'Im Auftrag' von T-Com, Arcor und sonstigen handeln, sondern lediglich berechtigt sind, für diese Firmen verbindliche Leistungsverträge abzuschließen.

Diese Reisegewerbekarte ist auf Verlangen jedem potenziellen Kunden vorzuweisen. Entweder wird diese Karte vorgelegt, dann hast du erst einmal seinen Namen und seine Anschrift und/oder den Namen und die Anschrift seines tatsächlichen Arbeitgebers. Oder die Karte wird, mit welcher Begründung auch immer nicht vorgelegt, dann wäre jedes weitere Wort in einem Verkaufsgespräch ein bewusster Verstoß gegen die Gewerbeordnung. Man ist bei solchen Klingelputzern also gut beraten, nicht einfach nur nach irgendeinem 'Ausweis' zu fragen, der meistens doch nur aus einem, auf jedem Farbdrucker auch selbst herstellbarem Mitarbeiter-Kärtchen besteht, sondern ganz konkret die Vorlage der Reisegewerbekarte zu fordern, deren Gültigkeit man im Bedarfsfall auch noch später beim ausstellenden Gewerbeamt hinterfragen kann.

Gruß
Kalle
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Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Hallo zusammen,
hi Kalle,

Der rechtliche Hintergrund ist wohl so, wie von dir ausführlich geschildert. Das Wesen einer Handelsvertretung nach §84 HGB ist mir auch bekannt. Man könnte vllt. der Vollständigkeit halber noch sagen, dass auch bei einer Unterschrift an der Tür das Kind noch nicht in den berühmten Brunnen gefallen ist. Bei "Haustürgeschäften" hat man ein 14-tägiges Rücktrittsrecht. Die Frist läuft ab dem Zeitpunkt, an dem man eine schriftliche Auftragsbestätigung (auf dem Postweg) erhalten hat.

Um die Rechtslage ging es mir jedoch nicht. Ich habe von einigen Bekannten (verstreut über gesamt NRW) gehört, dass der "Auftritt" wohl ähnlich wie bei mir war. Es lief immer nach diesem Schema:
Klingeln, mein Name ist (unverständlich), ich komme von der T-xxx.
Im allgemeinen ist die Tür dann auf.
Danach wird angeboten, die bestehende Leitung zum gleichen Preis wie bisher zu verbessern. In keinem mir bekannten Fall war der Einsteiger: "kennen Sie unser Entertain-Paket schon?" oder ähnlich. Im Gegenteil, dass es eigentlich um das Entertain-Paket geht erfährt man erst, wenn auf einmal der Media Receiver avisiert wird.
Dies lässt auf eine größere Aktion bei der die jeweiligen "Reisenden" einheitlich geschult wurden schließen. Falls wir hier in NRW der "Testmarkt" sind und die Aktion "erfolgreich" läuft, wird es das wohl im gesamten Bundesgebiet geben. Ich wollte hier nur eine kleine Warnung aussprechen - ganz klein, deshalb "Plauderecke"

Gruß
Anno :-)
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Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Mir haben die T-Dummer am Telefon immer wieder auf Nachfrage geantwortet, daß keine T-Dumm-Mitarbeiter draußen rumrennen würden !
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Beantwortet von
Mir haben die T-Dummer am Telefon immer wieder auf Nachfrage geantwortet, daß keine T-Dumm-Mitarbeiter draußen rumrennen würden !

Tun sie ja auch nicht. Stimmt also.

mfg, Yossarian
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Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
Was mich im Moment eher nervt, sind die Anrufe und Werbebriefe von der Fa. junitimedia o.s.ä. Die brauchen wohl auch unbedingt neue Kunden

Die müllen auch Bestandskunden ständig mit Werbung zu. Wir bekommen immer alles dreifach im Abstand von einigen Tagen, einmal an mich, einmal an meinen Freund, einmal "an alle Haushalte".

Im Moment bieten die ein Komplettpaket mit Fernsehen, DSL und Telefon für 25 Euronen im Monat. Ist das günstig oder gibt es da einen Haken dabei ? Vielleicht hat da jemand Erfahrung mit.

Ich hab dieses Komplettpaket und kann nicht klagen. Keine Störungen, zuverlässig schnelle Internetverbindung, schneller und kompetenter Kundenservice. Die einzige Frage ist, ob man wirklich noch mehr Fernsehkanäle braucht, auf denen nur Mist läuft.
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