2.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von edekowalski Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo,
ich habe hier schon einige Probleme mit der isass.exe gefunden, leider war meines nicht dabei. Mein PC meldet mir jetzt schon zum 2.x folgendes Problem:
isass.exe - Systemfehler
Zeigt an, dass eine dem Dienst unbekannte Revisionsnummer erreicht oder angegeben wurde. Es handelt sich möglicherweise um eine neuere, dem Dienst unbekannte Version.
Beim 1.x habe ich versucht mit der Wiederherstellungscd, bzw. der Installationscd, zu reparieren oder wiederherzustellen. Nach dem alle Versuche vergeblich waren, habe ich alles neu formatiert und installiert. Das war natürlich ein Riesenaufwand. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Problem einfacher lösen kann?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Schon einmal meinen Dank im voraus!
Viele Grüsse
Ralf

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Es handelt sich um LSASS.EXE, falls du weitere eigene Nachforschungen anstellen willst.

Da sich sowas aber nie spontan ergibt: was hast du am System denn vor kurzer Zeit verändert? Installiert? Aktualisiert? Gelöscht? Optimiert?

Wenn du jetzt sagst "nichts" ist die Wahrscheinlichkeit eines Viruses hoch...
0 Punkte
Beantwortet von edekowalski Einsteiger_in (11 Punkte)
hallo son quatsch,
erstmal danke für Deine schnelle Antwort!
Neue Programme oder so habe ich nicht installiert. Es könnte sein, dass ein windows update ausgeführt wurde, da das immer automatisch erfolgt und im Hintergrund abläuft und ich es deshalb nicht wirklich wahrnehme.
Unmittelbar vor der Fehlermeldung ist folgendes passiert:
Ich habe den PC gestartet, doch der Monitor bekam kein Signal. Ich habe daraufhin am Stecker gewackelt (das passiert öfter mal und das wackeln hilft dann auch jedesmal) und anschließend den Taster für einen Neustart gedrückt. Daraufhin erschien die Fehlermeldung. Am Tag vorher lief der PC ohne Mucken bis zum ausstellen.
Wie gesagt hatte ich das Problem schon einmal, habe damals den PC über die Windows CD gebootet und einen Virensuchlauf mit Kaspersky gestartet. Negativ, keine Viren erkannt.
Was ist denn überhaupt mit der Revisionsnummer gemeint? Das sagt mir ja überhaupt nichts.
Gruß Ralf
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Revisionsnummer = Versionsnummer. Mit Windows-eigenen Mitteln kannst du diese von der Wiederherstellungskonsole allerdings nicht anzeigen...

Da dein System nicht mehr startbar ist, boote von der CD und geh in die Wiederherstellungskonsole. Gib folgende Zeilen ein, gefolgt von der Eingabetaste:
C:
CD \WINDOWS\SYSTEM32
RENAME LSASS.EXE LSASS.EXE.BAK
EXPAND F:\I386\LSASS.EX_ .
Dazu folgende Anmerkungen:

[list][*]Die Groß-/Kleinschreibung ist egal. Da du aber bereits LSASS mit ISASS fehlinterpretiert hast, hab ich es dir lieber eindeutig gemacht (sprich: alles Großbuchstaben).

[*]In der letzten Zeile ist das F dein Laufwerk mit der XP-CD - das kann auch ein anderes sein, z.B. D oder E... Sollte also z.B. die Meldung kommen "Fehler beim Öffnen der Eingabedatei...", dann wiederhol das Kommando und versuch einen anderen Buchstaben als F.

[*]Beachte auch den Punkt am Ende der letzten Zeile!
[/list]

www.askdavetaylor.com/deleted_lsassexe_from_system32_is_this_a_problem.html
0 Punkte
Beantwortet von edekowalski Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo son quatsch,
ich habe versucht, Deinen Rat auszuführen. Aber vorm Betreten der Wiederherstellungskonsole fragt mich das blöde Teil nach einem Administrator Passwort. Habe ich nie angelegt. Gibts da eine Windows Grundeinstellung? 4x die 0 oder so?
Gruß Ralf
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Du hast nicht zufällig versucht einfach ohne jede weitere Tastenwahl die Eingabetaste zu drücken? ...um nämlich *nichts* einzugeben als Passwort.

Wenn es das nicht ist - ich kenne es auch nicht.
...