3k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Hallo,

ich hoffe, dass meine Frage in diese Gruppe passt. Es geht darum, dass mir aufgefallen ist, dass neue HTML-Seiten, bzw. HTML-Seiten, die ich überarbeitet habe, oftmals im Firefox noch in der alten Version angezeigt werden. Ich muss dann immer erst F5 drücken, bevor die neue Version angezeigt wird. Sollte es nicht eigentlich so sein, dass Seiten nur dann aus dem Cache geladen werden, wenn die Seite sich nicht geändert hat? Falls nicht, wäre das natürlich doof, da ich natürlich möchte, dass die Webseitenbesucher einerseits ihren Cache nutzen können, andererseits aber natürlich immer die aktuellste Version angezeigt bekommen.

Mir würden jetzt zwei Möglichkeiten einfallen, zum Einen die Meta-Angabe no-cache, die aber den Cache komplett ausschalten würde, und zum Anderen die Date- bzw. Expires-Meta-Angabe. Aber hier müsste ich bei jeder Änderung an der HTML-Datei den Wert neu setzen, was doch auch nicht die optimale Lösung sein kann? Ob es im IE so ist, weiß ich jetzt gar nicht genau...

Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Installier dir das Addon "Web Developer", damit kannst du den Cache für Testzwecke zwischendurch schnell deaktivieren und wieder aktivieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Erstmal danke für den Tipp. Das Addon ist zwar interessant, aber nicht exakt das was ich suche. Mir geht es ja darum, dass die Besucher der Website immer die aktuellste Version bekommen, nicht nur ich beim testen.
0 Punkte
Beantwortet von
das sind Browsereinstellungen, an denen du als Webseitenbetreiber nichts ändern kannst, Meta-Tags etc. haben nur Vorschlagscharakter und sind keineswegs verbindlich für den Browser.
Bei dynamischen Seiten kannst du natürlich die Links innerhalb deines Projekts immer aktuell halten durch Anfügen von Timestamps, bei statischen Seiten geht das nicht.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

das mit den Timespamps in der URL würde ich mal tunlichst lassen. Das freut die Suchmaschinen nicht wenn unter zig URLs die gleiche Seite aufgerufen wird (Stichwort doppelter Content).

Altes Webseitenbetreibergesetz, immer nur eine URL für eine Seite und die nicht ändern.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
@Fabian: muss ja nicht jede Seite suchmaschinenrelevant sein, SEO ist nicht das einzige Kriterium im Internet, von Intranet ganz zu schweigen
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
@gast42,

man handelt sich aber so viele Probleme mit solchen URLs ein, deren Folgen man entweder extra einfangen muss oder man lässt es gleich.

Da die Folgen auch für die Zukunft kaum absehbar sind würde ich das auf keinen Fall so machen geschweige denn ohne Kommentar hier öffentlich jemandem raten.

Das Problem mit den überarbeiteten Webseiten ist ja nach Fertigstellung vorbei, da würde ich mir über Caching keine Gedanken machen. Nach spätestens einem Tag werden die Browsercaches geleert oder aktualisiert da die meisten Rechner dann einmal runtergefahren werden, auch wenn nicht hält sich ein Cache nicht viel länger.

So ein kleines Problem mit so einer Holzhammermethode ausmerzen zu wollen erscheint mir nicht wirklich Zielführend.

Du hast natürlich Recht, das wäre eine Lösung also auf jeden Fall on Topic aber eben in der freien Wildbahn problematisch.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die vielen Antworten. Dann werd ich mir da auch weiterhin keine Gedanken mehr drüber machen!
...