4.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
hallo,
wollte meinen desktopansicht mal verändern und dachte schalte mal auf klassische ansicht.
dies hätte ich lieber lassen sollen, denn jetzt habe ich einen schwarzen hintergrund, programmsymbole werden zwar angezeigt klicke ich sie aber an, kann ich keine auswahlmenüs erkennen. auch die windows eigenen programme sind nicht mehr erreichbar speziell das, mit dem ich meinen "genialen" einfall rückgängig machen kann.
meine frage, wer kann mir einen tip geben wie ich aus diesem schlamassel wieder rauskomme?
mein rechner ist unter windows xp prof. schlichtweg nicht mehr benutzbar.
Einschränkung: die win cd ist z.zt in einem der 1000 umzugkartons d.h nicht auffindbar

Vielen dank im voraus
frank

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von robbe Mitglied (431 Punkte)
Vielleicht kannst Du mal die Schritte erläutern, die Du zu Deinem Desktop-Chaos unternommen hast. Deine Schilderung ist ziemlich ungenau. Sprich:

WAS hast Du verändert und in welchen Dialogen warst Du?

Hast Du irgendwelche Zusatzprogramme zu Deinem "Unglück" benutzt oder nur Windowsdialoge?

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rosebud!

Halb soooo wild! (Groooaar!...;-D

Drücke zunächst auf die spezielle Windows-Taste auf deiner Tastatur(=>die mit dem vier-teiligen Flaggensymbol), worauf sich das Startmenu öffnen sollte. Hier klickst Du auf "Systemsteuerung" und weiter auf "Darstellung & Designs" --> "Anzeige", und hier angekommen kannst Du deine Systemanzeige wunschgemäß ändern! (Also vom der ´vermurksten´(?) klassischen Anzeige wieder zurück zum Standard, "Windows-XP" oder andere Styles.
0 Punkte
Beantwortet von
hallo,
schon einmal vorab danke für den tip das problem ist nur, dass ich genau diese abfolge benutzt hatte um an die klassische ansicht zu kommen (systemsteuerung-Anzeige).
meine gewählte abfolge war also systemsteuerung-anzeige und dort die klassische anzeige gewählt ergebnis katastrophe
jetzt aber verweigert mir der schwarze bildschirmhintergrund, dass ich einblick in irgendein auswahlmenü bekomme.
programme die über den startbutton angewählt werden könnten erscheinen in "optischer" hinsicht überhaupt nicht. anwählen kann ich nur die programme die in der taskleiste abgelegt sind allerdings mit dem gleichen ergebnis, anklicken ja menüauswahl nein d.h ich komme überhaupt nicht (optisch) in die systemsteuerung oder gar in die systemwiederherstellung um das ganze rückgängig zu machen.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

versuche mal, den Rechner im abgesicherten Modus zu starten und die Änderungen dann rückgängig zu machen.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
hallo,
auch im abgesichterten modus keine änderung möglich
frank
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die einfache Umstellung der Desktop-Ansicht sollte eigentlich keine so verheerenden Folgen haben. Hast du eventuell schon früher mal eine Änderung des Desktops mit Hilfe von Drittsoftware ausgeführt, bzw. erfolgt der Start incl. der Desktop-Darstellung über eine Tuning-Software? Unter solchen Umständen könnte ich mir zumindest vorstellen, dass die Anzeigen-Umstellung zu den von dir beschriebenen Probleme führt.

Diese Software könnte als zusätzlicher Parameter für den Start von XP in der Boot.ini eingetragen sein und müsste dort erst wieder entfernt werden, damit XP ohne diese Drittsoftware und mit den systemeigenen Anzeigeeinstellungen geladen wird.

Die Parameter für den Start von XP in der Boot.ini sehen üblicherweise so aus:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Wenn XP über eine Drittsoftware gestartet wird, würden dann noch weitere Parameter angegeben sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
hallo,
als eigenen beitrag zum problem habe ich nur ein eigenes hintergrundbild installiert der rest ist windows eigene komposition.
das problem dass ich habe ist, dass ich einfach nicht zum anwählen eines punktes (wie anzeige) komme da die menüpunkte einfach vom schwarzen hintergrund "überdeckt" werden. ach ich vergaß zu erwähnen, dass "nicht" windows programme zum teil aus der taskleiste gestartet weden können. im programmverzeichnis anwählbar über den windows button sind sie aber nicht sichtbar.
wie kann ich also die anzeige verändern obwohl alles durch den black magic überdeckt wird?

frank

sorry, dass ich hier so oft poste aber das ist für mich, ein wirklich heftiges problem
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rosebud!

Scheint eine vertrackte ´Kiste´zu sein, die Du am besten mit einer Windows-Reparaturinstallation beheben kannst. Das bedeutet das Du mit deiner Original-WIndows-CD und einer ausgeführten Reparaturinstallation dein ursprüngliches (=> wie zum Zeitpunkt der Neuinstallation) System wiederherstellst OHNE deine persönlichen Dateien & Programme zu löschen! Eine Anleitung zur Windows-Reparaturinstallation findest DU hier im Forum (=> Archiv--> siehe Suchbalken) oder haufenweise im Internet! (=> suche n. Windows-XP-Reparaturinstallation-->Anleitung)

Nach der sog. Windows-Reparaturinstalltion bleiben deine Dateien & Programme zwar erhalten, jedoch wird dein System wieder auf den CD-Ursprungszustand gesetzt! Das bedeutet das Du gleich im Anschluß an diese Reparatur das System mit allerlei Updates wieder auf den aktuellen (Sicherheits-) Stand bringen musst! (=> Sonst drohen Software-Konflikte / Abstürze oder noch schlimmer: Malware-Befall => Viren; Würmer; Trojaner,Spyware;....u. so´n widerliches Zeuchs, aufgrund bestehender Sicherheitslücken!)

Angesichts des ´angefressenen´ Systems die beste und sicherste Lösung um vorallem deine persönlichen Dateien zu bewahren!
Zukünftig musst Du vorsichtiger mit sog. Designer- / Styling-Tools sein, die leider häufig nicht ohne Tücken sind, vorallem wenn man Sie nicht mehr braucht / deinstalliert hat! :-(
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Nun ja, was passiert bei Rechtsklick auf den schwarzen Desktop?
0 Punkte
Beantwortet von
...Nachtrag zum notwendigen Windows-Update nach Reparatur...

Um Dir einiges an (Download-) + Installations-Zeit zu ersparen habe findige Programmierer aus allen verfügbaren / benötigten Windows-Updates ein sog. Windows-Update-Paket ´geschnürt´, welches als komplettes, ausführbares Programm deinen PC / Notebook in wenigen Minuten wieder auf den aktuellen Stand bringt! Sehr nützliche Sache wenn das System neuinstalliert / repariert (=> wie in deinem Fall) werden musste! Achte aber auf das richtige Update-Paket welches mindestens das Service-Pack 2 voraussetzt! Sollte dein Original-Windows-CD also nur ein System auf Service-Pack-1 Niveau erstellen / zurücksetzen, so musst Du vor der Installation, des praktischen Update-Paket, dein System zunächst auf Service-Pack 2 / oder besser gleich -3 (=> spart etwas Installationszeit:) aktualisieren! Die evtl. erforderlichen Service-Pack-2/-3-Pakete findest Du auch im Internet zuhauf. An besten Du brennst diese Service-Pakete auf eine CD, damit sie für künftige Rettungsfälle zur Hand sind. (=> Somit brauchst Du keine Online-Verbindung => Offline-Installation!:) So, nun kommts aber...

Winfuture-Update-Pakete für Windows-XP + -Vista


Wünsche viel Erfolg bei deiner System-Rekonstuktion.....:-)
...