2.2k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von peterbe Einsteiger_in (55 Punkte)
Hallo Forum,

ich arbeite gerne mit TrueCrypt-Volumes (verschlüsselte Containerdateien, welche im System als Laufwerk gemountet/eingebunden werden) und mit dem GMX-MediaCenter.

Ebenso führe ich regelmäßig auf meinem System eine Defragmentierung durch und lösche Daten "endgültig" mit einem entsprechenden Programm, z.B. "Secure Eraser".

Nun frage ich mich, ob ich auch auf TrueCryt-Volumes bereits gelöschte Dateien "endgültig" löschen kann bzw. dieses "virtuelle Laufwerk" defragemtieren kann.

Noch interessanter wird diese Frage beim GMX-MediaCenter. Wie ist denn das mit dem mir dort zur Verfügung gestellten Speicherplatz? Der ist doch nicht in "einem Block", sondern ich vermute, dass die Daten der User dort "wild durcheinander" gespeichert werden. Kann ich auch auf dem GMX-MediaCenter meine Daten "endgültig" löschen?

Danke für Eure Beiträge!

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
TrueCrypt-Volumes kannst du wunderbar defragmentieren - dazu müssen sie natürlich vorher gemountet sein. Ein Volume ist ein vollständiges Laufwerk/Partition.

TrueCrypt-Container kannst du ebenfalls defragmentieren, wenn du sie mountest - da auch sie in sich wie ein Dateisystem agieren und deshalb dieselben Eigenschaften haben.

Ein Laufwerk/Partition, welches TrueCrypt-Container enthält zu defragmentieren wird jedoch nicht empfohlen, da dies ein Sicherheitsrisiko darstellt: www.truecrypt.org/docs/?s=defragmenting.

"Sicher löschen" ist in jedem Fall unnötig, da die Daten ohnehin verschlüsselt sind - das wäre definitiv vergeudete Rechenzeit.

Das GMX MediaCenter scheint WebDAV zu benutzen - das ist ungefähr wie ein Netzlaufwerk. Die Defragmentierung funktioniert nur für lokale Datenträger, wohingegen der Datenträger deiner "Verbindung" woanders ist. Dort wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ein Dateisystem verwendet, welches nicht so schnell fragmentiert.
...