2.4k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von dasbinichich Mitglied (213 Punkte)
Hallo,

Ich habe ein Notebook mit zwei identlichen Festplatten.
Mir ist bei einer S.M.A.R.T überprüfung aufgefallen, dass beide (internen) Platten unterschiedlich lange "online" waren bzw gelaufen sind.

Kann mir das jemand erklären, warum das so ist?
Schaltet man das Notebook ein, gehen beide Platten logischerweise gemeinsam an. Warum hat die eine dann aber 116h mehr am Buckel?

Screenshots hier:
1. Platte (OS, Systemplatte)
2. Platte (Datenpklatte)

Und was genau zeigt die "Airflow Temperature", wie wird das gemessen und welche aussagekraft haben diese Daten? Laut Check/Screenshot soll ich darauf achten...

Danke im Voraus!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von dasbinichich Mitglied (213 Punkte)
nur verständnishalber:


markiert ist in den hochgeladenen bildern jeweils die airflow temperature...


und was die online-zeit angeht, meinte ich die werte bei "power on hours count"
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die Energiesparfunktionen des Notebooks könnten ein Abschalten der Datenplatte bewirken, wenn sie eine gewisse Zeit nicht benötigt wird. Z.B. wenn du dich im SN rumtreibst. ;0)

Die Temperaturdifferenz dürfte damit zusammenhängen, dass die jeweiligen Einbauorte der Platten unterschiedlich gut gekühlt werden. Sofern die Platten übereinander angeordnet sind, könnte auch die untere Platte die obere zusätzlich aufheizen, wenn die aufsteigende Wärme nicht ausreichend von dem Kühler-Luftstrom abgeführt wird.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von dasbinichich Mitglied (213 Punkte)
danke erstmal für die Antwort.

Das mit der Temperatur habe ich verstanden, ist mir nun klar. ZUsatzfrage: Wird die "Airflow Temperature" über den selben Fühler gemessen wie jener, der mir die HDD Temperatur im Sppedfan anzeigt?

Dass die Platten aber im "Stromsparmodus" laufen ist eher unwahrscheinlich. Ich habe meine Systemplatte auf C, dh. HD0, aber meine ganzen "Eigenen Dateien", u.A. auch Desktop auf die D, also HD2 geschoben. Da müsste immer selber zugriff wie auf C sein.... ?!

Evtl. kann ich mir vorstellen, dass die eine platte länger an war, da sie ab werk schon "Windows" installiert hat.... aber das dauert doch keine 116 Stunden ?!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

...aber meine ganzen "Eigenen Dateien", u.A. auch Desktop...

Das ist etwas missverständlich. Sofern du nur die 'Eigenen Dateien' nach D: verschoben hast, befindet sich der 'Desktop' incl. der dort abgelegte Ordner und Dateien nach wie vor in deinem Profilordner unter 'Dokumente und Einstellungen' auf C:.

Ich hatte auch erst überlegt, ob die Differenz ggf. mit dem Aufspielen des vorgefertigten Platten-Images zusammenhängen könnte, aber da es vermutlich auch eine Recover-Partition auf der zweiten Platte gibt, dürfte das dann wieder für beide Platten zutreffen.

Ob Speedfan nur die SMART-Angaben oder direkt die Daten der internen Temperatursensoren der Festplatten ausliest, kann ich dir leider nicht sagen. Sofern es abweichende Angaben gibt dürfte Letzteres zutreffen und dann würde ich persönlich eher den SMART-Werten glauben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von dasbinichich Mitglied (213 Punkte)
Ich bleib immer noch an der Sache und frag mich woher diese Unterschiede bei der Angabe "Power On Hours Count" kommen...

Ich habe hier ein Screenshot von meinem Explorer gemacht, das erklärt euch vielleicht mehr.

HDD0 beinhaltet C (OS) und E (Recovery)
HDD1 beinhaltet D (Data) und war anfangs leer.

Nun habe ich gleich nach Inbetriebnahme des Notebooks alle meine persönlichen Ordner und Dateien auf D verschoben. Dazu habe ich einen Ordner erstellt "Benutzerdaten" und darin wiederum einen namens "Viktor" ...das bin ich :)

Und nach Viktor habe ich nun ALLE Benutzerdaten verschieben lassen, also von C:\Users\Viktor\ nach D:\Benutzerdaten\Viktor

Grund davon war nur, dass ich ein schnell laufendes System brauche und dafür darf HDD0 mit C(OS) nicht vollgemüllt werden. Sprich ich belasse HDD0 soweit ich kann leer (halt Win, Programme, etc) aber alle weiteren Daten kommen auf D und befinden sich somit auf HDD1. Außerdem sehr von Vorteil wenn es um getrennte OS und DATA Backups geht oder das System ausfallen sollte. So wäre dann OS wieder schnell hergestellt.


Ich habe heute eine Notebookunterlage gekauft, die Luft auf die Unterseite des Notebook bläst - wurde und wird angeblich oftmals sooooo schlecht gesprochen, bringe ja gar nichts. CPU und HDD Temperaturen sind im SCHNITT um 10°C gefallen, somit bleibt die CPU aug 28-30°C und die HDD's auf 30-33°. Kann ich nur empfehlen das Teil.

Woher die SMART Unterschiede kommen kann ich mir aber immer noch nicht erklären... hab auch schon meine Studi-WG Mitbewohner gefragt :)
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ich glaube aber doch dass Kalle recht hat. Ich fahre hier (noch) ein Win7 Ultimate RC welches anfangs mit 2 Platten lief. Immer wenn ich am Lesen im Netz war hat mir das Win7 die 2te Platte stillgelegt (nach 20 Minuten wenn ich mich noch recht erinnere). Das könntest du unterbinden indem du diese Zeitspanne erhöhst (Energieoptionen) oder auch die temporären Verzeichnisse auf D: auslagerst, dadurch würde öfters auf die 2te Platte zugegriffen werden.

Gruß Gonozal
...