4.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Einsteiger_in (75 Punkte)
Guten Morgen,

ich habe eine Frage zur bedingten Formatierung: wie kann ich Bedingungen wie Gerade und Ungerade eingeben? Die Funktionen GERADE und UNGERADE erwiesen sich für mein Problem als untauglich.

Es geht darum: ich habe eine Liste, ein Archiv in Excel angelegt, mit Nummerierungen, die sich doppeln koennen (zB DVDs, CDs oder Videokassetten mit verschiedenen Inhalten unter gleicher Nummerierung). Zur Unterscheidung wollte ich bei Wechsel der Nummerierung die Hintergrundfarbe des Datensatzes automatisch ändern (zB gerade Nummer: orange, ungerade Nummer: hellgrau).

Leider finde ich keine brauchbare Funktion dazu und die Bedingte Formatierung gibt es (zumindestens während meiner Kombinationsversuche) auch nicht her. Hat da jemand vielleicht einen Tip für mich?

Meine VBA-Kenntnisse sind nur rudimentär vorhanden.. sonst hätte ich es damit versucht uns ganz sicher auch eine Lösung gefunden ;o)

liebe Grüsse
und schon mal Danke im Voraus
Lucy

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Lucy,

wenn in Spalte A die Nummerierungen stehen, funktioniert es so

=$A1=GERADE($A1)

=$A1=UNGERADE($A1)

Alternativ geht auch

=REST($A1;2)=0 für gerade Zahlen und

=REST($A1;2)=1 für ungerade Zahlen

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (75 Punkte)
Hallo Rainer,

Danke für die schnelle Antwort, auch wenn sie nicht die Lösung war.

Zun inneren Verstandnis: A=lfd Nummer B=Titel C=Nummer des Datenträgers ...

Die Formeln auf die Spalte C anzupassen ist kein Hit, das Ergebnis war allerdings, dass genau eine Zeile zuviel die wechselnde Hintergrundfarbe bekam, nämlich die erste Zeile der nachfolgenden Datenträgernummer ( !=lfd.Nummer).

Da ja auf den verschiedenen nummerierten Datenträgern mehr als eine Datei an Inhalt vorhanden ist, kann sich eine Datenträgernummer über mehrere Zeilen (lfd Nummern) erstrecken. Deswegen wollte ich ja auch die farbliche Unterscheidung der einzelnen Datenträger, zur besseren visuellen Darstellung.

liebe Grüße
Lucy
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (75 Punkte)
ähm, da war ein ziemlich *%&&! Zeilenumbruch..
es sollte heissen :
...der nachfolgenden Datenträgernummer ( !=lfd.Nummer).

Danke
Lucy
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Lucy,

anhand Deiner Beschreibung bin ich nicht in der Lage eine Testtabelle nach zu bauen.
Vielleicht kannst Du eine Beispieldatei hoch laden, dann reden wir auch nicht an einander vorbei.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (75 Punkte)
Hallo Rainer,

in der Tabelle werden Datenträger in einer Liste untereinander verwaltet und zur besseren Unterscheidung sollen sich die Hintergrundfarben zweier aufeinander folgender Datenträger unterscheiden (abwechseln: orange - hellgrau - orange - ...).

Allerdings bestehen die Einträge zu den Datenträgern manchmal aus nur einer Zeile und manchmal aus mehreren aufeinander folgenden Zeilen, so dass man mit ZEILE o. ä. nicht arbeiten kann.

Jede Zeile enthält in Spalte C eine Datenträgernummer (Zahl), wodurch klar ist, zu welchem Datenträger die Zeile gehört, und die mir auch die Sortierung der gesamten Liste ermöglicht.

Also: wenn sich die Zahl in C gegenüber der vorigen Zeile unterscheidet, soll die Hintergrundfarbe wechseln, wenn nicht, soll sie gleich bleiben. Wie kann ich das mit bedingter Formatierung machen?

Noch mal Danke im Voraus
Lucy
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (75 Punkte)
Ach so, noch was: Es kann zu Lücken in der Datenträgernummerierung kommen, so dass auch mal zwei (oder mehr) gerade oder ungerade Datenträgernummern aufeinander folgen können. Das wird zwar nicht oft vorkommen, nur wenn mal was gelöscht wird, aber alle verbleibenden Datenträger neu (lückenlos) zu nummerieren geht auch nicht, weil die Nummern an den realen Datenträgern fest sind und nicht so leicht geändert werden können.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Lucy,

leider hast Du immer noch keine Testumgebung geliefert und ich habe keine Lust, diese nach zu bauen.

Deshalb kann ich nur vermuten, dass in diesem Falle die Bedingte Formatierung mit hoher Wahrscheinlichkeit ausscheidet.

Vielleicht macht Dir jemand einen Makro-Vorschlag.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

von mir kommt nur die bedingte Formatierung. Voraussetzung ist, dass der gesamte zu formatierenden Bereich nicht mit Zeile 1 beginnt, sondern mit Zeile 2 oder höher. Den gesamten zu formatierenden Bereich, z. B. A2:Z100 markieren

Bedingung1:
Formel ist -- =REST(SUMME(N($C$1:$C1 <> $C$2:$C2)); 2) -- Format... -- Muster -- 1. Farbe auswählen -- OK --

Hinzufügen >> Bedingung2:
Formel ist -- =REST(SUMME(N($C$1:$C1 <> $C$2:$C2)); 2) + 1 -- Format... -- Muster -- 2. Farbe auswählen -- OK -- OK

Wenn der zu formatierenden Bereich erst in Zeile 5 beginnt, dann z. B. A5:Z100 markieren

Bedingung1:
Formel ist -- =REST(SUMME(N($C$4:$C4 <> $C$5:$C5)); 2) -- Format... -- Muster -- 1. Farbe auswählen -- OK --

Hinzufügen >> Bedingung2:
Formel ist -- =REST(SUMME(N($C$4:$C4 <> $C$5:$C5)); 2) + 1 -- Format... -- Muster -- 2. Farbe auswählen -- OK -- OK

Dieser Tipp stammt von www.excelformeln.de/tips.html?welcher=70.

MfG Charlotte
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (75 Punkte)
Danke für die Hilfe, Rainer und Charlotte :-)

liebe Grüsse
Lucy
...