1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von wasistdas Einsteiger_in (11 Punkte)
Moin, Supportnet-Gemeinde

Hintergrund ist eine von meinem Bekannten auf seinem Rechner gestartete Reparaturinstallation von Windows XP Pro. Die an das Kopieren der Installdateien anschliessende Installation hängt sich auf, bzw. macht nicht weiter. Das heisst, die Installroutine beginn gar nicht erst, dateien zu installieren, sondern macht nur noch mit dem Einblenden der Tips weiter.

Nach dem Kopieren der Installationsdateien startet ja bekanntlich (nach Neustart des PCs) die Installation von Windows automatisch.
In welchen Dateinen "nistet" sich die XP Install routine ein?
Registry?
batch dateien?

Hab schon in der Registry geschaut, über nen externen regeditor - bei HKLM .... run oder runonce ist nichts zu finden.


Ich möchte die Installation killen, um die defekte Vorinstalation zum Laufen zu bringen.

Sufu hab ich nach der 5. Seite mal gelassen, aus den Beitrags-Titeln ist eine ähnliche Fragestellung leider nicht zu entnehmen.

Danke für die schnelle Hilfe .... jaja ich weiss, Samstag mittag



LG

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
ich bin zwar auch nicht der große Experte, aber aus meiner Erfahrung würde ich sagen, sobald man Windows neu installiert, egal ober Reparatur- oder Neu-Installation, ist das alte Windows weg, bzw. auf der Festplatte wird ein neuer Index angelegt, sodaß die alte Installation quasi überschrieben wird. Es sei denn, man hat vorher noch entspr. Partitionen angelegt, wo man dann reininstalliert. Ich nehme an, du hast beim Installieren keine Partition ausgewählt, sodaß er automatisch eine neue anlegt und die alte damit überschreibt. Also, da die Reparaturinstallation nicht funzt, würde ich ganz normal neu installieren und dabei die alte Partition löschen (in der Setup-Routine).
In welchen Dateinen "nistet" sich die XP Install routine ein?

Soweit ich weiß liegt diese Datei nur auf der Windows-CD, bzw. DVD. Sobald Windows auf der FP installiert ist, braucht man die ja nicht mehr. Das ist bei z.B. Linux anders, wo es ja sog. Live-CDs zum Installieren gibt, da wird die mitkopiert.
Wenn ich mit meinem Annahmen falsch liege, kann mich gerne jemand korrigieren.
Schönes WE erstmal.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
...egal ober Reparatur- oder Neu-Installation, ist das alte Windows weg, bzw. auf der Festplatte wird ein neuer Index angelegt, sodaß die alte Installation quasi überschrieben wird. - Da wird was zusammen gebracht was nicht zusammen gehört:
[list]1.) Neuinstallation - ist klar
2.) Reparaturinstallation - Windows ist nicht weg!
Es werden nur die entsprechenden Dateien die Windows zum Laufen benötigt überschrieben oder hinzugefügt.
Hat sich die Hardware nicht verändert, dann passiert auch in der Beziehung nichts mehr.[/list]

Hi,

mir ist nicht wirklich klar was Du genau meinst, denn es gibt:
[list]1.) "Drücken Sie die R-Taste..." (Wiederherstellungskonsole) - Bild 5
2.) "Drücken Sie die EINGABETASTE..." - ab Bild 5 (Eingabe->F8->Eingabe->R-Taste)[/list][sub]Es wird oft verwechselt.[/sub]
Die R-Installation verläuft im Grunde wie eine übliche Installation (die komischen Tipps und so weiter kommen da ebenfalls zum Vorschein) ab, mit dem Unterschied, die Daten und Einstellungen bleiben erhalten.
Trotzdem sollte man vorher zumindest die wichtigsten Daten auf andere Wege (per Live CD, die HDD wo dranhängen) sichern.
Ich habe schon Systeme auf komplett unterschiedliche Hardware geschoben und per R-Installation wieder zum Laufen gebracht.
Sollte bei Dir sich wirklich um die R-Installation handeln, die erwähnten Probleme, dann liegt was anderes als Ursache vor- nur hier kann man nichts sagen, da die Hardware unbekannt ist.
In welchen Dateinen "nistet" sich die XP Install routine ein?
Registry?
batch dateien?
- Ich würde mich wundern wenn Du was gefunden hättest:-))
Sobald man von einer Bootdisk/CD startet, gibt es keine Registry und andere Windows-Klamotten mehr, es sind dann gewöhnliche Dateien.
Die kommen erst wieder, wenn man normal oder abgesichert gestartet hat.
Willst Du was mit dem Setup versuchen, per "winnt.exe" (i386) + die entsprechenden Optionen zu erreichen.
Darüber kannst Du unter Professional-CD in Support\Tools\deploy.cab was finden.
Sufu hab ich nach der 5. Seite mal gelassen, aus den Beitrags-Titeln ist eine ähnliche Fragestellung leider nicht zu entnehmen.
- Es hängt davon ab, wonach gesucht wird:+reparaturinstallation
Man kann auch das falsche suchen...
und trotzdem was finden.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von wasistdas Einsteiger_in (11 Punkte)
Danke
Super

Entweder habe ich mich nicht präzise ausgedrückt, oder es wurde falsch verstanden.

Es geht NICHT um die Installation von der Boot CD, mit den genannten Auswahloptionen, sondern um den Teil DANACH. Wenn sich also der Windows Installer bereits auf der Festplatte befindet und NACH dem Systemneustart.
Wenn also das XP hochfährt und dann, nach Laden von rudimentären Grafik- und sonstigen Treibern, das Setup UNTER XP startet. So wie CHKDSK oder andere Programme - zum Beispiel PM, wenn man eine neu Partition anlegt.

Es wird also der XP Startbildschrim angezeigt, dann werden diverse Treiber geladen und dann kommt der Bildschirm, der oben und untern einen dunkelblauen Bereich hat, in der Mitte hellblau (oder mittelblau, ... Bitte warten, das Setup wird gestartet....) und danach folgt dann die Prozedur, in der sowohl aus der i386 auf der Festplatte, als auch von der CD Dateien gelesen und in das Windows Verzeichnis geschrieben werden und die eigentliche Windows (Reparatur-) Installation ausgeführt wird. In der dann auch auf der linken Seite die noch verbeleibende Zeit bis zum Fertigstellen der Installation angezeigt wird.

Diese Prozedur (Batch? Programm? Installer?) meine ich.
Das sind keine Startoptionen der Winnt, sondern eine Befehlsabfolge, also eine Batch oder WSH oder was weiss ich. Respektive ein Programm. Und das MUSS irgendwo, in der Registry, eingetragen sein. Unter "HKLM ... run und runonce" stehen nur Programme, die NACH dem kompletten Laden von XP ausgeführt werden.


@ all
Und bitte keine so hervorragenden Vorschläge, wie formatieren und neu aufsetzen usw. Diese Vorgehensweisen sind mir durchaus bekannt.
Es sind ne Menge wichtiger Daten auf dem Rechner und JA, mein Bekannter hat kein Image-Backup, sonst wäre ich nicht hier

;-)


Und nu ??



Vielen Dank
0 Punkte
Beantwortet von
.[/quote]Es sind ne Menge wichtiger Daten auf dem Rechner und JA, mein Bekannter hat kein Image-Backup, sonst wäre ich nicht hier


Soweit ich es verstanden habe, geht es wohl um diese Dateien. Dann würde ich die FP in einen anderen Rechner einbauen, als Slave jumpern, und dann mal sehen, was man noch retten/rausziehen kann. Solange die Dateien noch unversehrt sind, kann man die ja auf CD brennen und weiter nutzen. Wenn nicht, ...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich würde mir mal über ein Live-System die Boot.ini ansehen.

Irgendwoher muss ja beim Neustart (Wechsel in den Grafik-Modus der Reparaturinstallation) die Information kommen, welches von den zu diesem Zeitpunkt existierenden 2 Systemen aufzurufen ist und ich kann mir gut vorstellen, dass das über einen entsprechenden Eintrag in der Boot.ini passiert, der später wieder entfernt wird.

Gruß
Kalle
...