2.6k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Guten Abend,

ich habe einen alten Laptop bei dem die F6 Taste nicht mehr funktioniert weil ein Buch drauf gefallen ist.

Mein Problem liegt darin, dass die F5 Taste aber noch gut funktioniert und der LCD nun auf der dunkelsten Stufe eingestellt ist, die es nur gibt. Leider war ich so geistreich und habe es auch noch selbst verursacht.

Der Laptop ist ein älteres Model von Asus - A6VA Q026H glaube ich. Auf jeden Fall weiß das ich nur mit ca 10cm entfernung was auf dem LCD erkenne ;)

Der Weg über die erweiterte Anzeigeeinstellung führte zu keinem tollen Erfolg. Mir scheint es als wenn ich mit der FN taste + F5 / F6 die Grundhelligkeit des LCDs einstelle und über die erweiterte Anzeigeeinstellung nur noch bisl Farbanpassung vornehmen kann.
Ist dem so ?

Die zwei hier empfohlenen Tools
https://supportnet.de/threads/1415718
brachten ebenfalls keinen erfolg. Bis auf das ich mit powerstrip mein bildschirm aus frust komplett verdunkelt hatte und anschließend mit abgesicherten modus wiederherrstellen konnte.

Ich bin mit meinem begrenzten Latein am Ende. Es wäre wirklich schade wenn ich den Laptop nicht mehr nutzen kann nur weil die F6 Taste kaputt ist und der LCD mir kein Arbeiten mehr ermöglicht.

Kann man vllt über Hot Keys vortäuschen das ich F6 drücken würde ? oder mit einem script ?

Danke für jede Antwort im vorraus.

gruss
rich

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
nein kann man nicht vortäuschen, da diese tasten vom bios bedient werden, ganz ohne betriebssystem. selbst eine externe tastatur dürfte nicht weiterhelfen.

ich könnte mir aber vorstellen dass auf deiner asus cd oder auf der aus website ein tool gibt womit du die helligkeit ebenso einstellen kannst
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für den Hinweis mit dem Bios und den hotkeys.
habe schon mal ins bios geschaut - kann ich da vllt den hotkey ändern? auf F7 legen oder so ?

ich spiele gerade wieder an dem programm powerstrip rum aber es hilft alles nix. alle tools die ich bisher ausprobiert habe verändern die helligkeit wie die erweiterte Anzeigeeinstellungen.

wenn ich den laptop an einem externen monitor anschließe besteht das problem weiterhin oder?
0 Punkte
Beantwortet von
wenn ich den laptop an einem externen monitor anschließe besteht das problem weiterhin oder?


nein, die tasten f5 f6 verändern nur die interne tft hintergrund beleuchtung


BIOS, kann ich da vllt den hotkey ändern? auf F7 legen oder so ?


nein bzw wäre mir neu

ist die taste den wirklich so ganz und gar kaputt? kannst du sie nicht runternehmen und dann eventuell mit einem dünnen stift etc versuchen , die helligkeit nochmal raufzuregeln
0 Punkte
Beantwortet von
ach wie geil!

bloß gut du hast oben nochmal gefragt nach einem tool von asus selbst. habe eine möglichkeit gefunden es zu konfigurieren.

das tool nennt sich power 4 gear und über die config war es möglich.

vielen vielen dank!!^^
yipi
...