1.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

Es handelt sich um 2 Probleme:

Die Datei "DRV-CDB-deu.exe" auf dem Desktop kann nicht gelöscht werden, sie gehört offensichtlich zu einem Programm, daß ich nicht finden kann, und zwar zu einem HP Druckertreiber.
Nun habe ich diesen Treiber aber schon längst deinstalliert, die o.g. Datei muss ausserdem leer sein (0kb).
Wenn ich sie löschen will kommt die Meldung "DRV-CDB-deu kann nicht gelöscht werden: Die Datei wird von einer anderen Person bzw. einem anderen Programm verwendet. Schließen sie alle Prg die die DDatei evtl verwenden und wiederholen Sie den Vorgang".
Vielleicht würde der abgesicherte Modus weiterhelfen, allerdings weiß ich nicht wie ich dorthin komme, ich verwende den eeePC mit XP.
Achso und löschen in der Registry bringt auch Nix

2. Wenn ich CCleaner verwende kommt die Meldung, daß die Datei db1.jpg in "Recycled" beschädigt ist und ich CHKDSK ausführen soll.
Recycled, also im Papierkorb gibt es diese Datei nicht, Wenn ich CHKDSK über die Eingabeausführung ausführe wird die Datei ebenfalls nicht gefunden.

Jemand eine Idee zu den oben ganannten Problemen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Christian

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich würde es mal mit dem Tool Unlocker versuchen.
http://www.chip.de/downloads/Unlocker_18414122.html
Nach der Installation ist im Kontextmenü ein Eintrag "Unlocker"
mit der man die Datei dann freigeben kann um sie zu löschen.
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai neolein,
starte im abgesichertem modus und versuchs da mal

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

as mit unlocker hat funktioniert, vielen Dank! Den abgesicherten Modus habe ich auch starten können, allerdings war auch hier der Versuch des Löschens erfolglos.
Unlocker hat die Datei terminiert, und der Rechner läuft komischerweise wieder schneller.
Problem Nr. 2 habe ich noch nicht im Griff, da diese Datei unauffindbar ist, leider.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht ist sie deshalb unauffindbar weil sie ausgeblendet/versteckt ist.
Unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht - bei Geschützte Systemdateien ausblenden/Haken entfernen, kann man die Mülleimer und die versteckte Dateien sichtbar machen.
...