1.9k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
heyho

ich habe ein problem und suche nach einem ansatz, dem auf die spur zu kommen.

ich starte den rechner und er läuft normal. ich öffne firefox und opera und surfe. alles ok.
nach einiger zeit, sagen wir 3 stunden, muss ich beim wechseln zwischen registerkarten schon 5 sekunden warten, bis ich den neuen inhalt sehe.
nach weiteren 90 minuten dauert das umschalten schon fast eine minute.
im taskmanager steht gelegentlich, dass die anwendung nicht mehr reagiert, nach 30 sekunden reagiert sie dann wieder für einen mausklick, danach hängt es wieder für 30 sekunden.

ich kann den firefox und opera beenden und neu starten, aber dann dauert der start des browsers schon mal 2 minuten und es geht danach auch nicht schneller. auch wenn ich den ie starte, den ich vorher nicht auf hatte, braucht der 2 minuten zum starten.

das einzige was hilft ist ein neustart. dann geht alles wieder normal (für die nächsten paar stunden).

was kann das sein?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Zitat. "heyho"

Ja, is denn schon wieder Weihnachten ? - Spaß beiseite.
Also, es ist vollkommen normal, daß Windows in so einem Fall immer langsamer wird. Der Speicher (RAM) wird immer voller, irgendwann ist halt kein Platz mehr und er schaltet ab, bzw. wird immer langsamer. Wenn du den Task-Manager (strg-alt-entf) aufrufst, kann man sehen, daß die CPU-Auslastung dann ständig bei 100% liegt. Da kann man 1. mehr RAM einbauen oder 2. zwischendurch mal die temporären Internetdateien löschen (geht ganz gut mit dem Ccleaner). Dazu muß man allerdings mal den Browser (IE oder Firefox) beenden und nach dem Programmdurchlauf neu aufrufen.
Ich hoffe, ich konnte damit etwas helfen.
mfg
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ähm... also dass der Speicher volläuft und der Rechner deshalb langsamer wird oder sich abschaltet halte ich für ein Gerüst. ähm Gerücht.
Bei zu wenig Ram ist der Rechner generell sehr langsam.

Mal den CCleaner drüberlaufen lassen ist eine gute Idee. ansonsten wäre auch mal ein Virenscann und einer mit Adaware sinnvoll.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von
thx.

cpunutzung liegt bei 5-18% und die speichernutzung liegt bei 600-800 mb. zumindest behauptet das der taskmanager.

antivir findet auf dem pc nichts.

ccleaner werde ich probieren.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Platt machen ist manchmal wirklich die beste Lösung. In deinem Fall IMO auch.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

was ich persönlich vermisse sind jegliche Angaben zum System, wie auch die verwendeten Hardware.
RAM ist wichtig, aber nicht immer der Übeltäter, die HDD hat da was mitzureden- beispiesweise wenn sie zugemüllt ist oder einfach langsam am Sterben ist.
Mache hier ein bisschen Angaben, dann kann man weitersehen.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

wenn die Abstände zwischen den Veränderungen nicht so unheimlich lang wären und du nicht geschrieben hättest das nach einem Neustart wieder alles OK ist hätte ich auf ein Temperaturproblem getippt da manche Prozessoren bei zuviel Grad runtertakten (Ausnahmefälle auf bis zu 400Mhz).

Interessant wäre allemal ob das Verhalten auch mit anderen Systemen auftrittt. Gibt es eine Möglichkeit ein anderes Windows zu installieren bzw. zeitweise die Festplatte zu tauschen?
Rechnung ist relativ einfach. Anderes System = gleicher Fehler / Hardwaremacke. Anderes System = Kein Fehler / Ursprungssystem hat nen Schlag.

Probier es wenn es dir die Sache wert ist.
Viel Glück!
...