4.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Guten Morgen zusammen. Ich habe Windows 7 32 Bit neu installiert. In meinem Rechner ist eine 1000 MB Festplatte eingebaut. Vom Hersteller waren zwei 500 GB Partitionen eingerichtet. Ich wollte dann die Systempartition auf circa 80 GB reduzieren. Dies war nicht möglich, da die Datenträgerverwaltung mindestens 212 GB als Systempartition voraussetzt. Kann das sein? Oder muss ich ein anderes Tool wie Acronis DiscDirector installieren? Vielen Dank und Gruß in die Runde.
Susanne

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Susanne,

für die Systemwiederherstellungspunkte in der System Volume Information ist ein fester Bereich der Partition reserviert. Dieser endet bei dir vermutlich bei diesen 212 GB und bildet somit eine Grenze für die Verkleinerung.

Wenn du die Systemwiederherstellung deaktivierst kannst du die Partition weiter verkleinern. Aktivierts du die Systemwiederherstellung später wieder, wird innerhalb der verkleinerten Partition dann erneut Speicherplatz für sie reserviert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke dir, jetzt konnte ich um 100 GB verkleinern aber: Jetzt sind die anderen 100 GB nicht zugeordnet, und meine schon vorhandenen zwei weiteren Partitionen lassen sich nicht erweitern, sondern würden sich auch nur verkleinern lassen. Wie bekomme ich jetzt den nicht zugeordneten Speicher auf meine zwei anderen Partitionen verteilt? Eine Partition ist voll, die andere Partition ist noch leer. Trotzdem ist der Menüpunkt "Volume erweitern" nicht anklickbar.
Ich hatte:
C: 215GB System
D: 356GB Daten
E: 365GB Sicherung

und jetzt:
C: 115GB System
100GB nicht zugeordnet (Möglich wäre "neues einfaches Volume".)
D: 356GB Daten
E: 365GB Sicherung (Möglich wäre "Volume löschen".)

müsste ich aus den 100 GB erst ein neues einfaches Volume machen? Oder würde es helfen die Partition E wieder zu löschen und würden dann E und die 100Gigabytes zusammengeführt werden?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Susanne,

Volumes lassen sich über die Datenträgerverwaltung nur 'nach hinten' erweitern.

Ob sich nicht zugeordneter Speicher zu einer Partition zusammenfassen lässt, wenn eine andere Partition dazwischen liegt, kann ich dir leider nicht beantworten, da ich es nie probiert habe. Wenn das nicht möglich ist und auch keine Fremdsoftware zum Einsatz kommt, mit der es ggf. möglich wäre, würde ich den Inhalt von 'Daten' nach 'Sicherung' verschieben, 'Daten' löschen und als 456 GB-Partition wieder neu erstellen. Anschließend die Dateien wieder zurück schieben.

Ich weiß ja nicht, was du mit 'Sicherung' vorhast, aber eventuell sind dafür die 356 GB doch etwas zu hoch angesetzt. Dann könntest du anschließend auch noch diese Partition löschen und einen Teil des freien Platzes 'Daten' zuordnen, denn auch die gewonnenen 100 GB werden nicht ewig reichen.

Das Hin- und Herschieben der Daten und das Formatieren der neuen Partitionen würde zwar einige Zeit dauern, aber du kannst ja in der Zeit Weihnachtsgeschenke einpacken.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Na so ein MS Mist aber auch. Hab schon alle Systempfade (Musik, Dokumente etc.) auf D: geschoben, und 300GB Daten drauf. Allein wegen der Pfade mach ich das nicht. Werd Acronis nehmen. DAnke dir.
Susi
0 Punkte
Beantwortet von
Is noch ned kompatibel mit Windows 7 - so ein Mist.
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Als Alternative: Easeus Partition Manager 4.1.1 läuft bei mir grad unter Win7 32bit - und ist Freeware.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Easeus kann ich dir auch sehr empfehlen

http://www.partition-tool.com/
...