2.6k Aufrufe
Gefragt in DSL von
System : Win Xp Prof. SP3
Router : Netgear RP614v4
ISP = Tcom

Problem : Da ich keine 24h Disconnects haben möchte ( nach 24h bekomme ich ne neue Lease vom DHCP), habe ich mir überlegt statische ip addressen zu verteilen.

Ich habe also bei meinem Router den Haken bei "Use Router as DHCP Server" ausgestellt.

Dann habe ich bei den TCP / IP Einstellungen alle notwendigen Daten eingegeben. Ich kann auch ins Internet und alles, aber eine Sache versteh ich absolut nicht.

1.) Ich habe DHCP beim Router ausgestellt
2.)Feste IPS verteilt

3.)Bei meinem Router sind jedoch noch die Haken bei
->Internet IP Address
Get Dynamically From ISP

und

Domain Name Server (DNS) Address
Get Automatically From ISP
(diese IP Addressen habe ich doch schon bei den TCP/IP Einstellungen eingegeben, wieso also auf "get automatically" eingestellt.

Das darf doch eigentlich nicht sein oder nicht ?!
Als alternativ auswahl steht halt das ich selber die Statische internet IP Addresse(woher kriege ich die?!) eingebe und bei den DNS Server jeweils die IPS, die halt schon bei den TCP/IP einstellungen eingetragen worden sind.

Meine Frage nun, dürfen die Haken beim Router auf "get automatically" stehen?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
das hilft dir alles nichts.

normale dsl leitungen bekommen alle 24h einen disconnect und zwar nicht von deinem router her, sondern von deinem dsl anbieter , zb telekom

wenn du eine feste ip haben willst, musst du einen andren vertrag mit deinem provider abschliessen, normalerweise machen das nur geschäftskunden, die feste ip adresse brauchen um ihre filialen zu vernetzen.

ist ausserdem erheblich teurer als die bekannten dsl angebote
0 Punkte
Beantwortet von
Hmm, wenn ich z.B bei meiner Internetverbindung Rechtsklicke, steht da z.B nicht mehr wie vorher, Lease erhalten und Lease läuft ab, deshalb wundert mich deine Antwort jetzt ehrlich gesagt.

Sprich das bringt mir also trotzdem nichts und ich kann wieder DHCP ON und bei den tcp/ip einstellungen "automatisch beziehen" und kriege so oder so nen 24h Disconnect ?

http://www.portforward.com/networking/static-xp.htm

dieser Link beispielsweise gibt ne Anleitung für ne statische IP Addresse, wozu also macht man das, wenn man keinen 24h Disconnect mehr haben möchte, weil die die statische IP ist doch auch fast die gleiche wie die vom DHCP Server.
0 Punkte
Beantwortet von
du musst die dinge auseinander halten.

dein pc, die dhcp funktion im router usw betreffen dein lokales netzwerk ( LAN )
dort kannst du sicher auch feste ip adressen vergeben wenn du willst und den dhcp abschalten

das andere ist dein router mit seiner dsl verbindung zum provider ( WAN )

hier gibt der provider die ip adresse vor und macht bei einwählverbindungen alle 24 std einen disconnect, danach bekommst eine neue ip adresse.
genau genommen hat nur dein router auf der WAN seite diese ip , auf seiner LAN seite ( meist ein 4port switch ) gelten die ip adressen die du eingestellt hast ( zum beispiel 192.168.x.x )

dein pc und dessen netzwerk einstellungen haben garnichts mit der internet verbindung zu tun, wenn du einen router hast.
0 Punkte
Beantwortet von
Ok das habe ich soweit verstanden, aber schau mal hier :

http://www.winboard.org/forum/netzwerke-dsl/24453-lease-erhalten.html

hier z.b der hat sicherlich nicht bei seinem Provider angegeben das er keine 24hDisconnects haben möchte.

Er hat auch feste IPS verteilt um zu vermeiden, dass er diesen dämlichen Lease erhalten und Lease läuft ab krams hat. Deshalb meinte ich ja wozu macht man das dann mit den statischen IPs, wenn man keine Disconnects haben möchte, um eine neue Lease zu erhalten für die nächsten 24h...
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Router Einstellunge+Statische IP Addresse - Hi, mir ist nicht ganz klar, ob Dir klar ist, was Du eigentlich willst;-)
Die Disconnects gibt es schon bei vielen Providern seit langem, da gibt es nichts was man da machen könnte.
Früher hat man diese Zwangstrennungen aus zwei Gründen praktiziert:
[list]1.) eine Billigtarife- rate mal die Lösung
2.) gegen Powersuager- bist Du einer von den?[/list][sub]Unter Powersauger verstehe ich Leute die alles runter (egal ob sie es brauchen oder nicht) saugen.
Viele von den kommen nicht mal dazu sich den ganzen Kram was sie runter gezogen haben richtig anzusehen.
"Ist doch eh egal, ich habe eine Flatrate!" heißt es immer, da kann ich nur "toll und was hast Du davon?" fragen... [/sub]
Obwohl zum 2.) gab es schon Tools/Lösungen die dafür sorgten, dass nach einer Trennung sofort eine neue Verbindung hergestellt wurde.
---
Wie schon erwähnt hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, das eine spielt vor und das andere hinter dem Router ab.
Vor dem Router, eine feste IP vom Provider, wenn man solche bekommen hat.
So oder so, die Zwangstrennung kann trotzdem kommen, falls der Provider es so haben will.
Hinter dem Router, ja hier DHCP oder feste IPs, im LAN eben.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Ne ich dachte halt, das man durch die statischen IPS halt die lease disconnects unterbinden kann, aber wenn diese dinge völlig irrelevant sind wie ihr gesagt habt xD habe ichs endlich verstanden.

danke für die antworten


mfg senji
...