1.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Liebe Helferlein

Habe neuen Laptop (HP Pavillon) mit Win 7. Nun kann ich aber
etliche Programme, (Buchhaltung, Spiele) die unter XP liefen,
nicht installieren. Ist es möglich, XP (habe Original-CD) zusätzlich
zu installieren? Was ist dann zu bedenken, welche evtl.Probleme?
Oder ist so ein virtuelles Teil (welches und wie bekommen)
sinnvoll? Wie Ihr seht, bin da völlig ahnungslos. Bitte daher
dringend um Hilfe. Vielen, vielen Dank.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

versuche doch mal die programme unter dem XP-Modus zuinstallieren...

Gruss

Lutz
0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Lutz1965

Danke für schnelle Antwort. Den Kompimodus hatte ich schon versucht .Klappte aber nicht. Werde mich daher erstmal mit
Deiner 2. Antwort beschäftigen. Wenn ich etwas erreicht habe, melde ich mich wieder. Dauert evtl. ein wenig. Daher bitte nicht schimpfen.

Gruß
Carmen
0 Punkte
Beantwortet von aussermensch Mitglied (309 Punkte)
Vernünftige Lösung (habe ich so gemacht, schon bei Vista):

- Rechner platt machen

- XP installieren (Partitionen richtig aufteilen, eine brauchst du später für Win 7)

- War die Installation erfolgreich, Win 7 installieren (natürlich auf eine andere Partition, bei mir "D")

Nun kannst du beim Start des Rechners auswählen, welches System du nutzen willst. Nach 30 Sekunden startet sonst Win 7 (die Wartezeit kann man später in Win 7 ändern, ich habe sie auf 10 Sekunden gestellt).

Ist zwar Arbeit, aber ich hatte es bei Vista damals so gemacht, weil vieles noch nicht lief und Emulatoren brachten auch nix.

Als ich Win 7 installierte, braucht ich natürlich die XP-Partition nicht platt machen, XP funktioniert weiterhin.

Unter XP wird Vista oder Win 7 dann als Partition D angezeigt, bei Vista und Win 7 ist es umgekehrt, da ist XP dann Partition D.

XP nachträglich zu installieren wird leider so einfach nix, darum muss erst XP drauf.

Also wenn die anderen Vorschläge nichts bringen... beiße halt in den sauren Apfel.


Außermensch
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Lutz1965

Habe vorläufig erstmal Virtuell XP runtergeladen. War allerdings bei
Microsoft nicht möglich, da ich nur die Win 7 Home Edition habe.
Im Netz gestöbert. Danach dann im BIOS die Hardwareeinstellung
für virtuelles BS (?) geändert/aktiviert. Buchhaltungssoftware
installiert, ging glatt. Ob es noch irgendwo hakt, (Spiele)
kann ich im Moment noch nicht sagen. Wenn ja, werde ich das
System u.U.plattmachen müssen und XP als erstes BS draufmachen. Soviel ist ja jetzt noch nicht wieder drauf. 2. Möglichkeit wäre, Gerät zu Schiwi bringen. Kostet dann so ca. 30,00 Euronen, aber das wäre es mir wert. Vielen Dank nochmals für Deine Antworten von gestern.

Gruß
Carmen
0 Punkte
Beantwortet von
@Aussermensch

Auch Dir erstmal Danke für Deine Antwort. Vielleicht komme ich ja doch mit dem "Virtuellen XP" klar. Wenn nicht, Pech. Aber einen Versuch ist es mir ohne gleich plattzumachen erstmal wert.
Vielleicht klappt es ja. Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich
zuletzt,

Gruß
Carmen
...