5.3k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von tamabini Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo

Bin neu hier und hab gleich ein Problem bzw Anliegen.
Ich wollte auf den Hp 550 ein neues Betriebssystem installieren und da der Rechner es nicht wollte habe ich ihn über Bios formatiert. Nun erkennt er die Festplatte nicht mehr und nimmt daher auch keine unserer Betriebssysteme mehr. Weder mein altes XP Home Sp2 noch das neue Xp Prof. SP3, welches wir extra gekauft haben. Im Bios hab ich jetzt die HDD Selbsttestoptionen gemacht, wie ich es hier gelesen habe. Aber ich bin mit meinem Latain am Ende. Der schnelltest war erfolgreich. aber was heißt das? beim Umfassenden Selbsttest ist er noch. Ich kenne mich wirklich nicht besonders gut aus und währe froh wenn die Antworten nicht so viele Fachbegriffe enthalten würden.

[*]
[sup]*Threadedit* 12.12.2009, 23:10:40
Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du einen Zweiten eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank wird es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai tamabini,
wird die festplatte im bios noch angezeigt?
stell mal im bios auf booten von cd first oder druecke beim starten f11
oder f12. sollte bootauswahl erscheinen.
cd einlegen und von cd booten und den inst anweisungen folgen.

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von
XP hat keine eigenen SATA-Treiber.

Entweder bindest du mit dem XPIsoBuilder den passenden Treiber ein,
stellst im BIOS die Festplattenerkennung auf IDE um
oder installierst dir als Betriebssystem Linux Mint 8.
0 Punkte
Beantwortet von tamabini Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo Noch mal

wie funktioniert das mit dem XPisoBuilder?
0 Punkte
Beantwortet von tamabini Einsteiger_in (15 Punkte)
@optimac

Der Rechner macht fast gar nichts mehr. Er startet, läd von der CD, dann kommt die Stelle mit dem Auswählen zwischen Partion erstellen und alte Windows Version reparieren. od Abbrechen. Wenn ich auf die ersten beiden Optionen gehe sagt er mir dann jedesmal das er keine Festplatte findet zum Installieren. Wenn ich meine externe dran stecke, findet er die und will da Win drauf machen. Soweit ich erkannt habe wird die Fp im Bios noch angezeigt, zumindest sagt er beim HDD Selbsttestoptionen zeigt er an das alles okay ist und er eine Notebook festplatte hat.
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
moin

Start den Läppi, sofort dann ESC -> F10 -> Systemkonfiguration -> Gerätekonfiguration -> SATA Gerätemodus und hier stellst du von AHCI aif IDE, speichern und nun sollte deine XP CD auch die Festplatte erkennen.
Die -> heist immer nächster Bildschirm !!

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von tamabini Einsteiger_in (15 Punkte)
@terror tuppie

In der Gerätekonfig steht nur was von "nativer SATA-Modus" welcher Aktiviert ist und nur auf Deaktiviert geändert werden kann.
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
stelle doch mal auf deaktivieren. bei manchen modellen kann man den ahci nicht einfach so abscxhalten.

hier habe ich noch was gefunden, leider nur in ausländisch

tubbs
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

die Suche hier kann man auch benutzen, schon auf XP durchgefiltert:-))

MfG
0 Punkte
Beantwortet von ingo-knobloch Einsteiger_in (9 Punkte)
ich hatte auch das Problem
du musst im Bios die Einstellung Daten übertragen verhindern
deaktivieren dann geht es, so zu mindestens war es bei mir als ich das
erste mal das HP 550 mit Vista einrichten wollte alle neuen Driver fürs
Hp hab ich auch falls du sie benötigst ich kann sie die kostenlos
schicken
LG Ingo
0 Punkte
Beantwortet von ingo-knobloch Einsteiger_in (9 Punkte)
ich brauch auch mal nen Tipp fürs HP 550

wie bekomme ich das HP 550 auf ich muss einen neuen Lüfter
einbauen das Teil ist da aber ich bekomme die Kiste nicht auf ohne es
zu beschädigen Würde mich über eine Antwort freuen
...